Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Infothema: TETRA in Deutschland

  1. #31
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125

    TETRA kommt!!!

    Ein Hallo an die „TETRA-Diskutierer “...
    Hier mal ein Artikel aus dem Kundenmagazin m-puls, den ich Euch nicht vorenthalten möchte


    -------------------------------------------------------------

    NATO TREFFEN IN ISLAND – ERSTER GROSSEINSATZ FÜR MTH500

    Am 14. und 15. Mai fand das Aussenminister-Treffen der NATO in Reykjavik statt......

    Während dieses wichtigen Ereignisses stellte TETRA das einwandfreie Funktionieren der Kommunikationsmittel der BOS sicher. Über 8000 Einzelgespräche, 2.7 Gespräche pro Minute, und permanenter Gebrauch der Führungskanäle wurden vom System problemlos bewältigt. Parallel dazu wurden in Echtzeit Fahrzeugpositionen, Positionen von VIPs und andere Dateninformationen zwischen Einsatzleitstelle und den Einsatzkräften in vorderster Linie übermittelt. Eine zusätzliche mobile Funkzelle wurde zur Kapazitätserweiterung im Konferenzgebäude installiert und ergänzte das bestehende Funksystem.

    Auch zivile Nutzer, die weiterhin die Dienste in Anspruch nahmen, telefonierten und funkten wie gewohnt. Speziell in das System eingebaute Mechanismen machen dabei ein gegenseitiges Stören unmöglich.

    Die BOS in Island hat sich vor einigen Jahren entschieden, einen 10jährigen Vertrag mit einem Netzbetreiber für Betrieb und Unterhalt abzuschließen und betreibt kein eigenes Sicherheitsnetz. IRJA, heute TETRA Island hat seitdem die Aufgabe, diese Dienste sicherzustellen. Als kompetenten Partner und Systemlieferant im Bereich öffentliche Sicherheit hat TETRA Island Motorola gewählt. Größter Kunde ist zur Zeit die Polizei mit 800 Endgeräten.

    Kurz vor der NATO Konferenz lieferte Motorola der Polizei 150 neue MTH500-Handfunksprechgeräte im Handy-Design. Damit ist die isländisch Polizei der erste Kunde, der die neuen Geräte während einem Großeinsatz dem „BOS-Härtetest“ unterzogen hat.

    Die MTH500 sind nicht nur sehr leicht, sondern auch optisch attraktiv. Die herausragende Sprachqualität, die Möglichkeit das Gerät im Direct Mode zu betreiben, Verschlüsselung, Emergency Button sind nur einige der Vorteile die das MTH500 Gerät bietet und für die Wahl der isländischen Polizei ausschlaggebend war. Mit dem MTH500 konnten Zivilbeamte diskret in Verbindung bleiben. Nicht zuletzt; da heute jeder zweite GSM-Benutzer einen „Stöpsel“ im Ohr hat, fällt dies beim TETRA-MTH500-Gerät gar nicht mehr auf.

  2. #32
    TheBurgman Gast
    Bravo dg3awe!!!

    Endlich mal jemand, der auch sinnvolle Beiträge aus der Presse mit in die Diskussion miteinbezieht. Fakten haben leider in der letzten Zeit hier scheinbar kein großes Interesse geweckt...schade
    daher dank an dg3awe...

    In punkto Kosten sollte man auch mal jenen Bezugspunkt in Betracht ziehen:
    Die Wirtschaft in Deutschland ist am Boden, keine Frage. Millionen von Arbeitslosen, Finanzlöcher in Milliardenhöhe und nun auch noch eine Naturkatastrophe...
    Wer soll das bezahlen? Gute Frage, doch niemand sieht in TETRA einen potentiellen Wirtschaftsfaktor. Warum nicht? Glauben alle, dass Dieses Funksystem von einem 2-Mann Betrieb erstellt und gebaut wird? Da hängen Arbeitsplätze im größeren Stil daran, eine Finanzielle Unterstützung der Wirtschaft wird somit ebenso erreicht und die hat sie auch dringend nötig.
    TETRA ist nicht nur ein Funksystem, vielleicht ist es ein Lichtblick am Wirtschaftshorizont...
    schade nur, dass diesen keiner warnimmt

    best regards
    TheBurgman

  3. #33
    jerry112 Gast
    @TheBurgman

    >sarkasmus on<

    Na klar, das ist es!!
    Aus diesem Blickwinkel hab ich das noch gar nicht gesehen.
    Und auch das Hochwasser - was für ein Glück für die Wirtschaft!
    Nagut, ein paar Leutchen werden vielleicht nicht genug Kohle haben, um ihr Haus wieder aufzubauen und wohnen ab sofort im Obdachlosenheim, vergleichbar mit Landkreisen, die nicht genug Geld für Tetra haben, aber darauf kann man nun wirklich keine Rücksicht nehmen, das Gesetz der natürlichen Auslese eben. Und überhaupt - das Kostenargument - lächerlich, alles nur Schutzbehauptungen, die wollen nur nicht - glaub mir!


    >sarkasmus off<

  4. #34
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    TERTA

    Alle

    Hallo Kameraden...

    Die Industrie wird nur die Infrastruktur erstellen und unterhalten.
    Die Kosten sollen vom Bund und den Ländern getragen werden nach einem Königsberger Schlüssel. Aber inzwischen haben schon einige Bundesländer ein klares Nein dazu gesagt.

    Die FuG müssen die BOS selber beschaffen und unterhalten.
    Sicherlich auch die Einrichtungen der Leitstellen, und ich denke das werden dann wohl nur noch Großleitstellen sein. Die Kostenträger des RD werden da wohl ein großes Wort mitreden, wegen den Kosten.

    Das Pagingsystem ist überhaupt noch nicht endgültig geklärt. Man stellt sich vor, aktive Pager im Tetrasystem einzubinden, das sind in Wirklichkeit FuG als HFG.
    Kann aber auch sein, dass die Funkalarmierung umgestellt wird auf digital im 2-m-Band. Das bedeutet aber, wenn nicht schon vorhanden, eine weitere Infrastruktur mit sogenannten DAUS zu installieren. Das gibt es auch nicht zum Nulltarif. Und es werden wieder Antennenträger gesucht und aufgebaut. Wer von den Bürgern will aber noch Funkmasten in seiner Nähe haben.....

    Im Dezember 2002 tagen die Herren Innenminister wieder, mal sehen, ob dann überhaupt noch was entschieden wird, denn der Finanzminister redet nun ja auch noch mit über TETRA...

    Also keine Angst TETRA dauert noch, zumindestens für die nichtpolizeilichen BOS.

    Eins weiß ich über TETRA, dass ich nichts weiß!

    Naja, ich als Oldie werde somit das TETRA-Netz nicht mehr in Betrieb nehmen, eigentlich schade.......Aber packken wirs an, denn die nichtpolizeilichen BOS haben ja sowieso nichts zu sagen, oder?
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  5. #35
    TheBurgman Gast

    jerry

    Soweit sogut,
    es gibt scheinbar immer noch Menschen, die glauben, dass das Land Tetra allein bezahlen muss...
    Hört doch mal auf die Medien und sperrt die Lauscher auf.
    Kein, ich wiederhole, kein Landkreis hat nach heutigem Stand für die Infrastruktur von Tetra zu bezahlen!!! Es wird derzeitig ein Betreiberkonzept favorisiert, d.h. eine private Gesellschaft, bzw. eine Holding soll die Infrastruktur bereitstellen und durch Mieteinnahmen von den jeweiligen Nutzern bestehen. Das Land hat also lediglich eine dem Nutzungsgrad angepasste Miete zu entrichten. Nur die Endgeräte sind durch das jeweilige Land selbst zu zahlen, so wird man dem Wettbewerb der Endgeräteanbieter und den individuellen Anforderungen gerecht. Nehmen wir einmal an, es gibt die TetraInfrastruktur und die im Moment bestehende digitale bzw. analoge Struktur. Die Endgeräte der Wehren werden auch nicht jünger. Doch da nun beide Infrastrukturen bestehen, wird man sich beim Kauf dann für neue Tetraendgeräte entscheiden.
    So sieht der Plan der Umstrukturierung aus und nicht anders.

    sarkasmus on

    mickyMaus hat ein altes Funkgerät und braucht bald ein neues.
    er hat die Auswahl zwischen einem neuen Tetragerät und einem neuen, dem alten Standart entsprechenden, Funkgerät.
    Natürlich nimmt er das bisher bekannte Funkgerät...
    neu ist nähmlich viel zu kompliziert und kann ja auch nicht mehr...

    sarkasmus off

  6. #36
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    @Burgmann:


    >>. Das Land hat also lediglich eine dem Nutzungsgrad angepasste Miete zu entrichten. <<

    Und wie hoch wird die sein? Glaubst du denn wirklich, dass der private Anwender dem Staat etwas schenkt? Die werden ihre Preise auch so kalkulieren, dass Gewinn übrig bleibt. Das ist ja schliesslich das Ziel eines wirtschaftlichen Betriebes. Und Miten heisst meistens, dass man über einen längeren Zeitraum mehr bezahlt, als wenn man die Geräte (Zubehör)gekauft hätte

    >>Nur die Endgeräte sind durch das jeweilige Land selbst zu zahlen<<

    NUR?!? Ich denke mal das die Geräte das teuerste an der ganzen Umstellung sind. Hast du dir mal Gedanken gemacht, wieviele Geräte das alleine in deinem Landkreis oder bei deiner Organisation sind?

    >>so wird man dem Wettbewerb der Endgeräteanbieter und den individuellen Anforderungen gerecht<<

    Den "Wettbewerb" gibt es auch im analogen Netz. Und trotzdem hat sich an den Preisen nicht viel geändert. Seltsamerweise liegen alle Hersteller auf einem ähnlichem Preisniveau. Und da es auch bei TETRA nur ein paar wenige Anbieter geben wird, wird es einen wirklicher "Preiskampf" wie wir ihn bei Mobilfunk und PC hatten nicht geben.

    Zum lieben Freund Micky:
    *Ironie An*
    Micky hat sich überlegt, was er braucht, und was überflüssiger Luxus ist. Und da hat er festgestellt, das im das Alte genügt und er (da er die Bedienung ja perfekt beherrscht) nichts neues benötigt, da die Funktionen wie "selbständig Kaffee kochen" und "automatisches Autoputzen" für ihn nicht von Bedeutung sind. Er trinkt ja Tee und hat gar kein Auto

    *Ironie AUS*

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  7. #37
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125

    TETRA kommt!!!

    ---Sarkasmus on---

    Ich habe ein 50 Jahre altes Auto und erhebe nur den Anspruch darauf, dass es fährt.
    Wie schnell es ist und dass ich jedes Mal beim Abbiegen das Fenster runterkurbeln und den Arm raushalten muss interessiert mich nicht. Es soll ja nur fahren...

    Da mein Auto auf 100 Kilometer nur 50Liter Bleifrei braucht und eine Tankfüllung immer noch billiger ist als ein neues Auto, wäre ich ja blöd, wenn ich mir ein Neues kaufen würde.

    ---Sarkasmus off---


    ahoi dg3awe

  8. #38
    jerry112 Gast
    >>Ich habe ein 50 Jahre altes Auto und erhebe nur den Anspruch darauf, dass es fährt.
    Wie schnell es ist und dass ich jedes Mal beim Abbiegen das Fenster runterkurbeln und den Arm raushalten muss interessiert mich nicht. Es soll ja nur fahren...

    <<

    Das dumme ist nur, das noch einige FW, uns eingeschlossen, mit solchen alten Kisten rumfahren müssen (nagut, in unserem Fall sind es nur 42 Jahre), man mit viel Mühe ein Fahrzeugfunkgerät beschafft hat und vielleicht sogar stolzer Besitzer von 2 HFgs ist und man Nomex und Hohlstrahlrohr nur vom Hörensagen kennt. Dann sag ich diesen Orten nach 10-15 Jahren, sie sollen sich doch mal bitteschön neue Geräte kaufen. Und den oben so wunderschön angepriesenen Parallelbetrieb von Analog und Digital und der ausschließlichen Ersatzbeschaffung von Funktechnik über X Jahre halte ich für absolut unrealistisch, ebenfalls aus Kostengründen, da die Netzinfrastruktur in jedem Fall zunächst installiert werden muß, und dann zwei Systeme parallel gewartet sein wollen. In Ballungsräumen bin ich absolut für die Einführung von Tetra, aber für das "Flache Land" ist diese Technik derzeit nur teures Spielzeug.

  9. #39
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hi Jerry,

    entweder ich führe es überall ein, oder nirgendwo. Es nur in Ballungscentren zu installieren halte ich für unsinnig, da die Feuerwehren hier beide Systeme vorhalten müssten. Es kann ja mal sein, dass im Rahmen der überörtlichen Nachbarschaftshilfe die Fahrzeuge in andere Landkreise (oder wie gerade aktuell in andere Bundesländer) müssen.

    Gruss

    JörgS

    PS: Sag mir jemand , wie man TETRA finanzieren kann und gebt Antworten auf die ganzen ungeklärten Fragen im Rahmen von TETRA und ich bin Feuer und Flamme dafür.
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  10. #40
    TheBurgman Gast
    Kammeraden,

    ich kann die Argumentationen voon vielen von Euch nachvollziehen und würde in Eurer Lage wahrscheinlich genauso denken und reagieren, wenn mir jemand was von einem ach so schönen aber für mich scheinbar unerreichbaren und futuristischen Funksystem erzählt. was wohl derzeitig niemand bezahlen kann oder will.
    In diesem Punkt verhalte ich mich nun einmal ausnahmsweise wie ein Politiker und weise die Schuld an der Misere an unsere Politik. Es muß doch eine Möglichkeit geben, im Rahmen einer Symbiose von wirtschaftlichem Handeln und Denken in Verbindung mit Politischen Aspekten eine Lösung für die Finanzierbarkeit zu finden....
    Sicherlich ist dies keine einfache Aufgabe, schließlich wird daran seit Monaten, wenn nicht Jahren dran gearbeitet.

    An sämtlichen ungeklärten technischen Fragen bin ich interessiert und versuche zu helfen, wo ich kann. Also dann mal los...

    Best regards
    TheBurgman

  11. #41
    Florian Lahn Dill 12 Gast

    Digitalfunk vorerst gestoppt?

    Aus der Brandschutz 7/2002:
    Digitalfunk vorerst gestoppt?

    Die Länderfinanzminister haben während einer Sitzung am 27. Juni 2002 einstimmig festgestellt, dass eine Finanzierung des Projekts Digitalfunk in der aus dem Interessenbekundungsverfahren ersichtlichen Größenordnung nicht realistisch sei. Ferner lägen weder eine Kostenermittlung noch eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung vor, sodass das Projekt nicht in den Haushalten berücksichtigt werden könne. Weiterhin hielten die Finanzminister eine Erhöhung der finanziellen Mittel der Zentralstelle zur Einführung des Digitalfunks für nicht gerechtfertigt. Ausführliche Informationen lesen Sie in BRANDSchutz 7/2002.

  12. #42
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125

    TETRA kommt!!!

    Hallo...

    Ja ja, ein typisches Beamtenverhalten, mehr fällt mir dazu nicht ein. Bis so die einzelnen Institutionen in die Gänge kommen, ist schon erschreckend... Dabei geht es meiner Meinung nach nicht um die tatsächlich anfallenden Kosten (es soll ja Betreibermodell her) sondern vielmehr um die Kostenstelle in der jeweiligen Institution...

    Außerdem ist für mich absolut zweifelhaft, wie die Finanzminister zu der Beurteilung kommen, dass eine Erhöhung der Kosten für die Zentralstelle zur Einführung des Digitalfunks nicht gerechtfertigt ist. Ich hatte ja bereits früher erwähnt, wie viel Arbeit bis zur Einführung von TETRA noch zu leisten ist und wie viele Personengruppen sich mit diesem Thema auseinander setzten.

    Am Ende wird alles eine Hau-Ruck-Aktion und die Finanzminister zeichnen mit Zirkel die Relaisstandorte im Autoatlas ein...

    Eins ist allerdings Sicher: TETRA kommt!!


    ahoi dg3awe

  13. #43
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125

  14. #44
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    so könnte es auch funktionieren :-)

    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  15. #45
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    http://www.portel.de/news/view_redsy...el.asp?id=4134



    ja auch andere denken schon über tetra nach......schon dumm das man nichts zusammen aufbaut....... so sind die behörden halt.....stur wie nur was


    mfg. marc

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •