Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 63

Thema: Darf Sicherheitstrupp entfallen?

  1. #16
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von stadel21 Beitrag anzeigen
    ... ja, würde ich!
    Ok.. was ich jetzt denke hat viel mit "Eigensicherheit" und "Eignung für den Feuerwehrdienst" zu tun..

    hast du die Stelle in den FWDV schon gefunden?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  2. #17
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    324
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Sagt wer? Steht wo?

    Da:
    Ein Atemschutzeinsatz kann je nach Situation auch im Außenangriff notwendig
    sein; für die Stellung des Sicherheitstrupps die Einsatzgrundsätze nach 7.2 FwDV 7
    beachten.
    Im Einzelfall kann bei Einsätzen zur Rettung von Menschenleben von den
    Bestimmungen der Unfallverhütungsvorschriften in Verantwortung des
    Einheitsführers abgewichen werden (vergl. § 17 (1) GUV-V C 53)
    `Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean`

  3. #18
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von stadel21 Beitrag anzeigen
    Da:
    Ein Atemschutzeinsatz kann je nach Situation auch im Außenangriff notwendig
    sein; für die Stellung des Sicherheitstrupps die Einsatzgrundsätze nach 7.2 FwDV 7
    beachten.
    Im Einzelfall kann bei Einsätzen zur Rettung von Menschenleben von den
    Bestimmungen der Unfallverhütungsvorschriften in Verantwortung des
    Einheitsführers abgewichen werden (vergl. § 17 (1) GUV-V C 53)
    schön.. das mit der UVV im § 17 (1) hatte ich schon erwähnt.

    Nur doof das der Sicherheitstrupp nicht in der UVV sondern in der FwFv steht.. und nun?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  4. #19
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von stadel21 Beitrag anzeigen
    Im Einzelfall kann bei Einsätzen zur Rettung von Menschenleben von den
    Bestimmungen der Unfallverhütungsvorschriften in Verantwortung des
    Einheitsführers abgewichen werden (vergl. § 17 (1) GUV-V C 53)
    Praxisbeispiel:

    Deine Feuerwehr hat nur einen Winkelschleifer. Bei dem ist aber die Prüfung für ortsveränderliche Elektrogeräte seit 4 Wochen abgelaufen weil keiner Zeit hatte das Ding wegzubringen.

    Jetzt kommt ein Einsatz bei dem ein Junger Mann sich mit einem Metallteil vereint hat. Der Notarzt sagt das der Patient noch genau 5 Minuten hat sonst wäre er entweder tot oder könnte sein Leben lang als Dr House Double auftreten.

    Jetzt kann der EL entscheiden gegen die UVV den Winkelschleifer einzusetzen..
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  5. #20
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Ich werde ganz klar nur den Angriffstupp zur Menschen Rettung schicken!
    Der Rettungstrupp wird angewiesen sobald das nächte Fahrzeug mit weiteren Atemschutz Trupps Eintrifft, unverzüglich den Angriffstrupp zu Unterstützen...!

    So und nicht anders, mache ich es in der Praxis!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  6. #21
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    324
    ... Ok, ich geb mich geschlagen! :-)
    `Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean`

  7. #22
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Weist Du ein Ausbilder sagte mir während meiner Grundausbildung, als ich ihm deine Frage so ähnlich gestellt habe, wie Du:

    " Wir sind die Feuerwehr! Der gemeine Bürger erwartet, dass wir gelegentlich ein Risiko eingehen, und unseren Asrch riskieren, um andere zu retten.
    Wenn nicht wir, wer hat denn sonst die Möglichkeit, und das Material dafür!"

    Tja, das wäre dann der von einem Vorposter erwähnte Helden-Epos!

  8. #23
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Allso,
    Risiko eingehen und Arsch riskieren, ist das eine!
    Aber " Kopflos" und ohne Sinn das Leben von eventuell 4-6 Kammerraden ( je nach Trupp größe ) zu gefährden is eine ganz andere Sache...!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  9. #24
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen

    Nein, nein, nein. Das steht nirgendwo, das stimmt einfach nicht.

    1. Auch wenn du 10 mal "nein" schreibst, deswegen steht es trotzdem in einer FwDV drin und zwar in der FwDV 3.
    2. Auch wenn es der Name vermuten läßt, eine FwDV ist erstmal nicht unbedingt eine rechtsverbindliche Vorschrift.
    3. Entscheidet sowas immer der Einsatzleiter, wenn er das so macht, dann mußt du es erstmal machen, denn das steht in der Regel im jeweiligen Brandschutzgesetz der Länder.

    Außerdem
    Wie hoch ist denn die Gefahr für den Angriffstrupp bei einem Zimmerbrand?
    Wenn ich in einer Wohnung 2 Räume absuche mit zwei Trupps was spricht gegen einen unverzüglichen Einsatz des Wassertrupps als Sicherheitstrupp für den Angriffstrupp oder umgekehrt?
    Sowas sollte immer eine Einzelfallentscheidung sein aufgrund der Gefahrenlage, dem Schadensausmaß, wie lange brauchen nachrückende Kräfte und und und.
    Geändert von Alex22 (02.09.2009 um 12:35 Uhr)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #25
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    1. Auch wenn du 10 mal "nein" schreibst, deswegen steht es trotzdem in einer FwDV drin und zwar in der FwDV 3.
    Die Stelle musst du mir zeigen. Ich ahne die Stelle, die du meinst, aber da steht etwas anderes.

    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    2. Auch wenn es der Name vermuten läßt, eine FwDV ist erstmal nicht unbedingt eine rechtsverbindliche Vorschrift.
    Kommt aufs Land an.
    Selbst wenn sie nur als Empfehlung gilt, dürften Richter/Staatsanwalt das als gängige Lehrmeinung (in anderen Bereichen würde man "Stand der Technik" sagen) gebührend berücksichtigen, wenn ein Verstoß dagegen zu einem Unglücksfall führt.

    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    3. Entscheidet sowas immer der Einsatzleiter, wenn er das so macht, dann mußt du es erstmal machen, denn das steht in der Regel im jeweiligen Brandschutzgesetz der Länder.
    Den Satz bitte nochmal auf Deutsch. Was muss ich machen, was er macht, was in den Gesetzen steht?

  11. #26
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Danke für die Zahlreichen Antworten.

    Diese Diskussion habe ich ehrlichgesagt erwartet.....und diese Diskussion würde wohl so ähnlich bei uns geführt werden wenn ich in eine Dienst sagen würde, dass die Anleiterbereitschaft und das bereitstellen eines SiTr bei einem Brand unabdingbar ist.

    Nur fürchte ich mich vor der Meinung einiger Gruppenführer die dann sagen (oder behaupten) "Das hat der in der LFS gesagt das wir das dürfen" und ich kann das dann nicht beurteilen weil ich noch ein ganzes Stückchen von GF entfernt bin.

    Mich interessiert noch..:

    wenn in einer UVV steht "du darfst" und in der FwDV "du darfst nicht" woran hat man sich dann zu halten?
    Geändert von bastelheini (02.09.2009 um 14:29 Uhr)

  12. #27
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von bastelheini Beitrag anzeigen
    wenn in einer UVV steht "du darfst" und in der FwDV "du darfst nicht" woran hat man sich dann zu halten?
    Da es zwei verschiedene Vorschriften sind, sehe ich keinen derartigen Widerspruch.

  13. #28
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    *seufz* Wir lernen schon in der JF: "Die erste Hand ist für uns, die zweite für den Einsatz" = Unsere Sicherheit geht IMMER vor allem anderen!

    Ich sehe es wie überhose!
    Und als Einheitsführer muss ich das Risiko eingehen und abwarten bis ich weiß ob da noch AGT aus dem zweiten Auto rausspringen, oder ob da evtl. ein Auto ohne AGT kommt...
    Andersrum, wenn ich als AGT ausm Haus komme und mitbekomme das mein Einheitsführer keinen Sicherheitstrupp gestellt hat, wird ihm sein Popo sehr schmerzen.... und ich werde mir dann noch mal überlegen ob ich in den Innenangriff gehe wenn er Einheitsführer ist, ohne vorher zu sehen das da brav ein Sicherheitstrupp steht...

    Achja, man kann den Sicherheitstrupp auch anders draußen nutzten ohne ihn zuweit zu entfernen......
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  14. #29
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Die Stelle musst du mir zeigen. Ich ahne die Stelle, die du meinst, aber da steht etwas anderes.
    Da steht, der Führer einer taktischen Einheit kann von dieser Feuerwehrvorschrift abweichen, wenn dies zur Erfüllung des Einheitsauftrags erforderlich ist.

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Kommt aufs Land an.
    Selbst wenn sie nur als Empfehlung gilt, dürften Richter/Staatsanwalt das als gängige Lehrmeinung (in anderen Bereichen würde man "Stand der Technik" sagen) gebührend berücksichtigen, wenn ein Verstoß dagegen zu einem Unglücksfall führt.
    Deswegen sagte ich auch erstmal, außerdem kann der Richter auch anders argumentieren
    und sagen, sie haben die erforderliche Ausbildung, sie haben das erforderliche Wissen,
    die Vorschriftenlage gab es her, warum haben sie nicht beide Trupps zur Menschenrettung reingeschickt.


    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Den Satz bitte nochmal auf Deutsch. Was muss ich machen, was er macht, was in den Gesetzen steht?
    Wenn der Einsatzleiter dir die Anweisung gibt reinzugehen.

    zB BayFwG
    Art. 6
    Feuerwehrdienst
    (1) Feuerwehrdienstleistende haben an Einsätzen, Ausbildungsveranstaltungen, Sicherheitswachen und am Bereitschaftsdienst teilzunehmen und die Weisungen ihrer Vorgesetzten zu befolgen.

    Feuewehrgesetz B-W
    § 14 Dienstpflichten
    (1) Die ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Gemeindefeuerwehr sind verpflichtet,
    3. den dienstlichen Weisungen des Vorgesetzten nachzukommen;

    Und ich denke mal, so oder so ähnlich stehts in allen anderen 14 Bundesländern auch drin.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #30
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Da steht, der Führer einer taktischen Einheit kann von dieser Feuerwehrvorschrift abweichen, wenn dies zur Erfüllung des Einheitsauftrags erforderlich ist.
    Richtig. Die wesentlichen Worte habe ich mal markiert. Dieser Satz in der FwDV 3 gibt mir keine Grundlage, auf Forderungen der FwDV 7 zu verzichten.

    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Deswegen sagte ich auch erstmal, außerdem kann der Richter auch anders argumentieren und sagen, sie haben die erforderliche Ausbildung, sie haben das erforderliche Wissen, die Vorschriftenlage gab es her, warum haben sie nicht beide Trupps zur Menschenrettung reingeschickt..
    Gibt es denn die Vorschriftenlage her? Lt. FwDV 7 eben nicht.

    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Wenn der Einsatzleiter dir die Anweisung gibt reinzugehen.
    Wenn mir ein Einsatzleiter einen Bungeesprung ohne Seil befiehlt, würde meine Reaktion genauso aussehen, wie bei einem IA ohne SiTr, bei dem ich eine Gefährdung für mich sehe.
    In den Feuerwehrgesetzen steht neben dieser Gehorsamspflicht auch, dass einem Feuerwehrangehörigen durch seine Tätigkeit keine Nachteile entstehen dürfen. Im Zweifel würde mir das als Begründung reichen, einen aus meiner Sicht zu riskanten Einsatzbefehl nicht auszuführen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •