Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Neues bei Pollin...

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125

    Neues bei Pollin...

    Hallo allerseits,


    im neuen Pollin-Katalog gibt es einige Perlen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Der Knüller zuerst:

    RS232 - BAS Konverter
    Zeigt Texte, die über RS-232 gesendet wurden auf einem Video-Monitor an.

    http://www.pollin.de/shop/detail.php...a=MDA5OTgxOTk=

    Leider unverschämt teuer ;-)

    Das hier:

    http://www.pollin.de/shop/detail.php...a=NDA2OTg2OTk=

    sieht auch auf den zweiten Blick wie ein BOSS-Ersatzteil aus. Evtl. kann das mal jemand anhand des Datenblatts verifizieren.

    Und das billige Programmierinterface:

    http://www.pollin.de/shop/detail.php...a=MzY5OTgxOTk=

    ist sogar noch billiger geworden.

    Soweit erstmal.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    RS232 - BAS Konverter
    Zeigt Texte, die über RS-232 gesendet wurden auf einem Video-Monitor an.

    http://www.pollin.de/shop/detail.php...a=MDA5OTgxOTk=


    Frank
    Hi, wisst Du, wie groß der diese Texte anzeigt? Ist das einstellbar?

    Danke

  3. #3
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    kann man ev. abschätzen?

    "- darstellbare ASCII-Zeichen max. 540 (20 Zeilen, 27 Zeichen/Zeile)"


    man kann es sicher auch ändern da ein atmega8 drauf verbaut ist......ob das allerdings was für jeden ist kann ich nicht sagen, da ich nich weiß obs den code dazugibt

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    Hi, wisst Du, wie groß der diese Texte anzeigt? Ist das einstellbar?
    Hallo Werner,

    dazu kann ich leider keine Angaben machen (mein bausatz kommt erst in ein paar Tagen), aber ein entsprechendes Experiment dürfte euch finanziell nicht allzusehr in die Bredouille bringen, oder? ;-))


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #5
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Das ist "grösser" als Videotext, um einen allgemein bekannten Vergleich zu machen.

    Eigenen Code wirst du nicht verwenden können, es sei denn du bist fit genug, das auch
    ohne den eingebauten Code selbst programmieren zu können.

    BAS = Schwarz/weiss. .. im Internet frei erhältlich gibt es RGB-Code, inkl. Schaltplan,
    aber auch hier - durch das extrem wichtige Timing muss man in der Signalerzeugung
    fit sein. (RGB mit dem BAS-Bauteil ist NICHT möglich)

    Ein Mega 8 für BAS-Erzeugung ist bei max. Taktfrequenz laut Datenblatt nur mit nahe
    100% Rechenleistung des Mega8 möglich - üblicherweise übertaktet man die MCU ein
    paar MHz, um noch "nicht-BAS-Erzeugungscode" einzufügen.

    Für ein FBAS (=Farbe) Signal sind etwa 20/25 MHz Takt mit nem AVR nötig, um ausreichend
    reserven zu haben.

    Mein Ethernet -> VGA Projekt nutzt einen eigenen Prozessor für Ethernet und für die VGA-
    Erzeugung. Die MCU zur (RGB)-VGA Erzeugung habe ich gekauft, denn der Preis für diesen
    fertigen Baustein ist weit geringer als die (fiktiven) Kosten, die ich für einen eigenen Quell-
    code brauche.

    Für denjenigen, dem die 20x27 Klötzchen reichen, kann man nur empfehlen, die Original-
    platine an eine eigene MCU anzuschliessen, das ist dienlicher als den mega8 zu verändern.

    Gruss,
    Tim

    *EDIT* Ich hab mal eben nachgeschlagen, Videotext ist 25 Zeilen mit 40 Zeichen, der
    Baustein kann 20 Zeilen zu 27 Zeichen ..

    Mein normaler Ethernet->VGA Konverter macht am VGA-Monitor 18 Zeilen mit 50 Zeichen,
    mit TV-Frequenzen angepasst über SCART kann man auch einen normalen TV anschliessen,
    oder eine FBAS-Schaltung nehmen, die ebenfalls 18x50 macht..
    Geändert von Shinzon (31.08.2009 um 01:07 Uhr)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,

    aber ein entsprechendes Experiment dürfte euch finanziell nicht allzusehr in die Bredouille bringen, oder? ;-))


    MfG

    Frank
    Na bei deeeer angespannten Haushaltslage ;-))) Ich werd wohl selber in "Vorleistung" gehen....aber erst wenn Du getestet hast *fg*

  7. #7
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    Na bei deeeer angespannten Haushaltslage ;-))) Ich werd wohl selber in "Vorleistung" gehen....aber erst wenn Du getestet hast *fg*
    Hi,

    das *selber* wird wohl nichts mehr werden...
    Ich wollte das gestern bei einer Bestellung auch noch Spasseshalber mit reinschieben und musste dann feststellen das die Dinger nicht mehr verfügbar sind ;-( !

    Naja, vieleicht bastel ich mir im Oktober mal selber etwas. Die erzeugung eines einfachen BAS-Signal mit Text ist ja nun auch nicht "so schwierig".
    Das war ja schon mit dem ersten Videospiel (Art "PONG") meiner Eltern, das noch in meiner Sammlung steht, mittels eines einzigen µP für Spiel UND Bild möglich... Und das ist glaube ich sogar noch etwas älter als ich!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  8. #8
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    So schnell war wohl selten ein Artikel bei Pollin ausverkauft, oder?
    Vielleicht haben sie aber auch nur 3 Stück gehabt.
    Kann jemand nochmal posten, was die dafür haben wollten. Außer dem Hinweis, dass es "ziemlich teuer ;-)" gewesen sein soll.

    Gruß,
    Funkwart

  9. #9
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    61
    Ruckzuck beantwortet 7,95€ + Versand

  10. #10
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    591
    Pollin verschickt 2 Artikel getrennt ab und kassiert damit 2 mal Versandkosten. Angeblich geht das nicht anders.
    Ein kleiner Bausatz, Tüte kleiner als ne Postkarte wurde in einem riesen Karton verschickt.
    Das selbe für eine 3. Hand so eine Lupe mit Ständer. Irgendwie wollen die ihre großen Kartons loswerden.
    Ich kauf da nix mehr. Ist ja bald wie bei Conrad Electronic.

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von Betatester Beitrag anzeigen
    Pollin verschickt 2 Artikel getrennt ab und kassiert damit 2 mal Versandkosten. Angeblich geht das nicht anders.
    Ein kleiner Bausatz, Tüte kleiner als ne Postkarte wurde in einem riesen Karton verschickt.
    Das selbe für eine 3. Hand so eine Lupe mit Ständer. Irgendwie wollen die ihre großen Kartons loswerden.
    Ich kauf da nix mehr. Ist ja bald wie bei Conrad Electronic.
    Bei einer Bestellung??? Dann werden aber auch nur einmal Versandkosten berechnet.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  12. #12
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    Zitat Zitat von felix000 Beitrag anzeigen
    Bei einer Bestellung??? Dann werden aber auch nur einmal Versandkosten berechnet.
    also ich bin mit pollin auch voll zufrieden, auch mit der Waren Rückname ..... und schneller versand mit dhl.....

    also bei mir steht das ding als Artikel lieferbar

  13. #13
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    591
    Nein bei mir 2 mal. Hatte erst ein Teil bestellt und hab nach 10 minuten noch was gefunden was ich gerne haben wollte. Hab da angerufen und die nette Dame sagte mir das das nicht zusammen verschickt werden kann.

  14. #14
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Betatester Beitrag anzeigen
    Nein bei mir 2 mal. Hatte erst ein Teil bestellt und hab nach 10 minuten noch was gefunden was ich gerne haben wollte. Hab da angerufen und die nette Dame sagte mir das das nicht zusammen verschickt werden kann.
    Hi,

    DAS ist ja auch etwas anderes...

    So hast du zwei völlig unabhängige Bestellungen aufgegeben und damit ist zweimal Versandkosten auch gerechtfertigt.
    Hast du denn dann nachgefragt ob es möglich ist die ERSTE Bestellung kpl. zu Stornieren um dann eine neue GESAMTBESTELLUNG aufzugeben? Wie war da die Antwort?

    Gruß
    Carsten

    P.S: Steht tatsächlich wieder als Verfügbar... habe mir mal zwei Stück geordert ;-)
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  15. #15
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Blos gut das ich 20min vom Pollin entfernt wohne :-D

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •