Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Neues bei Pollin...

  1. #16
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    und läuft das mit dem melder und dem tv gerät ?????

  2. #17
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Ich Dussssssel hab bei der Bestellung nicht auf dieses "kleine" Wort *BAUSATZ* geachtet....nun sitz ich vor einem "Haufen" Bauteilen und überlege, ob ich mir nen Elektronik- und Lötlehrbuch zulege ;-))) oder den Satz von jemandem zusammenbauen lasse....grübel

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Schau doch erstmal in die Anleitung...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  4. #19
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Hab ich mich noch garnicht "getraut"....mit meinen "klodeckeln" (andere nennen es Hände *g*) und dann solch kleine Teile...oh oh

  5. #20
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    bin hier noch auf eine alternative gestoßen..ist zwar recht teuer (28€ pro stück) ...aber wer es einfach haben will sollte mal hier gucken:


    http://www.tvterminal.de/info/

  6. #21
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von bastelheini Beitrag anzeigen
    bin hier noch auf eine alternative gestoßen..ist zwar recht teuer (28€ pro stück) ...aber wer es einfach haben will sollte mal hier gucken:


    http://www.tvterminal.de/info/
    Wieso einfach?

    Ist doch VIEL Komplizierter:
    Du bekommst für die ca. 30 eur. einen programmierten µC + Bauteile!

    Hier musst du dich sogar noch selber um das Layout und die Platine kümmern!
    (Lochraster oder als gedruckte Schaltung) Das ist nur für Leute mit zumindest etwas elektronik-Erfahrung etwas.
    Der Einzige Vorteil wäre das es bunter ist und mehr Anzeigevarianten hat. Wobei es aber genug entsprechende Beispielcodes zu hauf im Netz gibt und die Teile keine 10 eur. zusammen kosten!

    Bei der Pollin Schaltung bekommst du einen kompletten Bausatz + Anleitung, ausser Lesen und einen Elektroniklötkolben einigermaßen halten zu können muss man gar nichts wissen.
    Kostet aber nur ein viertel, ist in 5min aufgebaut und liegt preislich von den Teilen nicht weit über dem reinen MAterialwert bei Einzelkauf. Wenn man die Platine mitrechnet weit darunter. (Da muss man schon sehr große Stückzahlen brauchen um das -auch als Firma-in Eigenregie billiger Realisieren zu können!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  7. #22
    Registriert seit
    05.12.2004
    Beiträge
    76

    Programmieradapter

    Moin,

    kann ich mit dem Adapter auch nen FME88S programmieren?

    Gruß Ice

  8. #23
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    kommt drauf an, welches Bauteil du nun meinst... Den RS232 Wandler, dann ja...

  9. #24
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Ist zwarn nicht ganz Topic, aber hat von euch einer evtl. ne Relaikarte von pollin mit Netzwerk Anschluss die er nicht mehr braucht? Wollte mir heute eine Bestellen... tzjoa... gibbet nemmer... :o(

  10. #25
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Hat das teil mal einer von euch am Laufen ?
    Habe es aufgebaut.. Melder dran, was soll ich sagen.
    Es erscheint zwar was auf dem TV aber nicht das was der Melder rausgibt.
    Liegt das evtl. an der Baudrate ? Der Bausatz scheint 19k2 Baud zu brauchen.
    Weiss einer mit welcher Rate der Melder den Text ausgibt oder ob man das i.wo Einstellen kann ?

    Gruss

    Dirk

  11. #26
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Hat das teil mal einer von euch am Laufen ?
    Habe es aufgebaut.. Melder dran, was soll ich sagen.
    Es erscheint zwar was auf dem TV aber nicht das was der Melder rausgibt.
    Liegt das evtl. an der Baudrate ? Der Bausatz scheint 19k2 Baud zu brauchen.
    Weiss einer mit welcher Rate der Melder den Text ausgibt oder ob man das i.wo Einstellen kann ?

    Gruss

    Dirk
    Ich weiß jetzt gar nicht mehr wie viel der Bausatz an Geschwindigkeit braucht.
    Auch was der Melder ausgibt kann ich nicht sicher genau sagen.
    Findet sich sicher aber noch jemand der das weis.

    ABER:
    Wenn du nicht so lange warten willst, probiere das doch einfach selber aus.
    Kostenlose Terminalprogramme gibt es zu hauf im Netz, ausserdem ist bei Windows auch eines dabei (Finde ich zum freien Ausprobieren aber etwas umständlich)
    Ich nehme dazu HTERM. Zumal ich hier auch die Darstellung (HEX/BINÄR/ASCII usw. wählen kann)

    Melder anschließen und einfach mal durchtesten bis was Sinnvolles rauskomt!
    Dasselbe mit dem BAS Bausatz. Aber achte auf die Pegel! Also ob du einen Pegelwandler brauchst oder ebend nicht. Aber das musst du ja auch beim Zusammenschalten beachten, sonst gibt es ebendfalls nur Datenmüll - wenn nicht sogar Defekte!


    Erfahrungsgemäß sind Melder und Funkgeräte mit RS232 oft entweder 1K2 oder 9K6 bei der Übertragungsart ist 8N1 am wahrscheinlichsten.


    Ach ja: wenn es tatsächlich an den zwei Geschwindigkeiten liegen sollte, dann ist es kein Problem mit einem kleinen µC mit zwei UARTS oder mit zwei kleinen µCs mit einem UART einen Converter zu bauen. (Geht auch ohne UART, aber ist dann ein wenig "Aufwändiger")
    Für PIC habe ich einen fertigen C Code hier...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •