Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Warum geht nur eine Schleife,bei vier, nicht??

  1. #1
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    51

    Warum geht nur eine Schleife,bei vier, nicht??

    Vielleicht könnt ihr mir helfen:
    Melder XLS+ mit vier Schleifen XXXX02,01,04,05. Melder stand bei Alarmierung (jetzt zum zweiten Mal) im Ladegrät mit Antenne. Und nun das Problem: Bei der Alarmierung im Unterband ging die Schleife 02, die immer zuerst alarmiert wird, Vollarlarm, nicht auf, bei den anderen Schleifen gings ohne Probleme. Bei der Nachalarmierung im Oberband gingen ALLE Schleifen ohne Probleme auf. Das ist ja erkennbar an den "Doppelpfeilen" im Display. Hoffe das ich mich als Nichttechniker einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und würde mich über Lösungsvorschläge freuen. Ist da ein Neuabgleich notwendig?

  2. #2
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    alarmiert wird in der Regel im Oberband.
    Somit ist dein Melder auch auf die Oberbandfrequenz eures Alarmierungskanals bequarzt.

    Folglich bekommt er auch nur die Schleifen, die im Oberband ausgesendet werden rein und löst aus.

    Kann mir nicht vorstellen, dass bei euch ein paar Schleifen im Unterband und andere im Oberband gesendet werden...

    Oder meinst du, dass das Funkgerät, über welches alarmiert wurde, auf Unterband stand?
    Das würde dann wieder passen, da dann über das Relais aufem Oberband ausgesendet würde. (Soweit eins vorhanden)
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  3. #3
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    51

    Ergänzung

    Also noch mal zur Verständigung: Die erste Alarmkette wird auf Schalterstellung 490 GU ausgelöst. Die zweite Alarmierung, also der Nachalarm, wird ,wegen der schlechten Funkausleuchtung, auf dem Kanal 490 GO ausgeführt. Und bei der ersten Alarmierung ging halt nur eine der schleifen auf, beim zweiten Anlauf alle. ( Ich glaube das GU hat was mit Relais zu tun oder)

  4. #4
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hmm, komisch...

    Hätte eher umgekehrt getippt...

    Ich gehe mal davon aus, dass ihr euren normalen Sprechfunk ebenfalls über 490GU, also übers Relais abwickelt.

    Somit gehen die Alarmierungen, die ihr auf 490GU raussendet übers Relais und im Oberband wieder raus.

    FUG == 490GU ==>> Relais == 490GO ==> Melder,...

    Wenn ihr dann den Nachalarm direkt aufs Oberband schickt, ist das Relais ja außen vor und ihr würdet eher weniger Leute erreichen, dennoch müsste der Melder dann auch auslösen... (soweit in der Reichweite des sendenden FUGs)

    Oder läuft euer Sprechfunk regulär über die 490GO?
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  5. #5
    Buschfunker Gast
    Also das mit Unterband-Alarmierungs-Phänomen habe ich auch schon gehabt. Da war das aber nicht beim FME, sonder beim FWE für eine Sirene. Das Ding löste mit entsprechneder Schleife nicht im Oberband aus. Erst auf dem Unterband lief dann der FWE mit entsprechendem Signal auf. Wie und warum das so war weiß ich nicht. Zu mal ich eigentlich nur die Oberband-Alarmierung kenne, die in der Regel verwendet wird...

    Was mich dann wiederrum verwundert ist, dass dein Melder überhaupt auf Unterband reagiert und dann im Oberband noch mal. Sorry, aber da stehe ich dann gerade auf dem Schlauch *g*

  6. #6
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von Buschfunker Beitrag anzeigen
    Was mich dann wiederrum verwundert ist, dass dein Melder überhaupt auf Unterband reagiert und dann im Oberband noch mal. Sorry, aber da stehe ich dann gerade auf dem Schlauch *g*
    Ach, hab ich ganz überlesen gehabt ;)

    Da muss ich Buschfunker recht geben, das ist eigentlich nicht möglich. Der Melder kann nur auf die Ober- oder Unterbandfrequenz bequarzt sein, nicht auf beide.

    Würde natürlich noch die Möglichkeit geben, dass euer Relais aufs Unterband raussendet und im Oberband empfängt. Dann müsstet ihr aber für den normalen Funkverkehr übers Relais die 490GO eingestellt haben.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  7. #7
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von Zafira178 Beitrag anzeigen
    Also noch mal zur Verständigung: Die erste Alarmkette wird auf Schalterstellung 490 GU ausgelöst. Die zweite Alarmierung, also der Nachalarm, wird ,wegen der schlechten Funkausleuchtung, auf dem Kanal 490 GO ausgeführt. Und bei der ersten Alarmierung ging halt nur eine der schleifen auf, beim zweiten Anlauf alle. ( Ich glaube das GU hat was mit Relais zu tun oder)
    Echt komisch, du scheinst nen Wunder Melder zu haben? denn mit der Meldertype kannste nur eine Frequenz emfangen (also entweder GU oder GO)
    Denn er kann nicht beide gleichzeitig auswerten... Also solltest da schon nochmal nachdenken, was du schreibst?! Und wenn die 3 anderen Schleifen gingen, dann kann es auch sein, dass die 1 zu schnell von der 2ten gefolgt wurde, und dein Melder die erste "verschluckte". Das hab ich bei nem XLSi auch ständig... Werden mehr Schleifen alarmiert, für die er bestimmt ist, "überschreibt" er die ersten Alarme gleich, ohne das er nen Mucks gemacht hat;)

  8. #8
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    51
    Zitat: FUG == 490GU ==>> Relais == 490GO ==> Melder,...

    Ja jetzt haben wirs. Ist ein Oberband Melder. Und Nachalarm ohne Relais.So, nachdem das geklärt ist, habt ihr eine Idee, warum jetzt nur eine Schleife beim ersten Alarm, also über Relais, nicht auslöst??

  9. #9
    Buschfunker Gast
    Wollte ich auch schon meinen. Eines geht nur, entweder Ober- oder Unterband. Beides zusammen wäre absoluter Hightech oder ein Wunder *g* Das er dann eine Schleife nicht mit auslöst, möchte ich als "normal" bezeichenen. Warum soll der Melder auch die Schleife auslösen, wenn er vorher schon eine andere ausgelöst hat? Oder hast du vier Schleifen für vier verschiedene HiOrgs oder Funktionen? *g*

    Was mich nun verwundert: Nachalarm ohne Relais? Oder habe nun Blödsinn gelesen? Also unser Nachalarm wird immer über Relais rausgefeuert, sonst hätten wir - was die Alarmierungssicherheit anbelangt - ein ernsthaftes Problem. Also Nachalarm ohne Relais = Verwirrung für mich *g*

  10. #10
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Das ist dann komisch...

    wenns schon zum 2. Mal war sowieso...

    Aber das Ralais kommt ansonsten sauber durch? Keine Übersteuerung,...

    Wie ist es denn bei deinen Kollegen? Gleiches Problem oder Einzelfall? Dann müsste man mal den Melder genauer unter die Lupe nehmen.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  11. #11
    Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    115
    Also, bei mir ist es genauso...

    Relaisstelle ist eine Ortschaft weiter, Alarmumsetzer ist bei uns im Ort...

    Mein Melder löst recht häufig erst bei der Alarmaussendung des Alarmumsetzers aus, wahrscheinlich einfach durch die Nähe bedingt.

    Eventuell mal neu abgleichen lassen.

    Viele Grüße,

    Stefan

  12. #12
    Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    115
    Zitat Zitat von Buschfunker Beitrag anzeigen
    Was mich nun verwundert: Nachalarm ohne Relais? Oder habe nun Blödsinn gelesen? Also unser Nachalarm wird immer über Relais rausgefeuert, sonst hätten wir - was die Alarmierungssicherheit anbelangt - ein ernsthaftes Problem. Also Nachalarm ohne Relais = Verwirrung für mich *g*
    Nein, des System gibt es sogar sehr häufig...

    Der primäre Alarm der Leitstelle wird im Unterband ausgesendet und von den Relaisstellen im Oberband im Landkreis verteilt. Wenn dann der Alarmumsetzer der Feuerwehr XY den Alarm für die eigene Feuerwehr erkennt sendet er ihn mit einigen Sekunden verzögerung nochmal direkt im Oberband aus um die Alarmierungssicherheit im Ort zu erhöhen.

    Also ganz normal.

    Und wenn ein Melder nicht mehr optimal abgeglichen ist dann löst er halt erst auf wenn der Alarm "stärker" durch den Umsetzer kommt.

    Viele Grüße,

    Stefan

  13. #13
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    51
    Dann sag ich mal danke und werde ihn neu abgleichen lassen Die vier Schleifen sind die von "meiner" FW und offiziell erlaubt. Also nix mit "Schleifensammeln" oder so. Das Problem war halt, dass es immer nur die Schleife xxx02 war, die zuerst über Relais gesendet wird nicht auslöst hat und die anderen schon. Hatte vielleicht auch mal an nen Programierungsproblem gedacht....Und sorry für die umständlichen Erklärungsversuche, bin halt kein Funkfachmann :-) Aber dafür ist ja dieses Forum hoffentlich da....

  14. #14
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    51
    War bei Kalina und die einfache Lösung: Der Melder musste neu abgeglichen werden. War ein super Service dort.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •