Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: problem mit bmd eigenbau mithören

  1. #1
    Schmiddi19 Gast

    problem mit bmd eigenbau mithören

    hallo,
    ich habe meinen bmd kürzlich umgebaut mit der lötbrücke und der kabelbrücke.
    nun mein problem:
    auf stufe aus funktioniert das mithören, allerdings habe ich des öfteren das problem dass er plötzlich anfängt zu rauschen, kurz aufhört, nochmal rauscht... dabei ist es egal ob er in der ladestation ist oder nicht.
    auf stufe 1 piept und rauscht er wenn etwas gefunkt wird und man versteht ab und zu ein wort des gefunkten.
    auf stufe 2 piept er wenn etwas gefunkt wird solange wie das relais aufgeschaltet ist (so ein ganz helles dauerpiepen) und rauscht dabei leise und mit unterbrechungen.
    desweiteren fehlt wenn ich ihn anschalte, also von stellung aus auf stellung 1 oder 2 wechsel dieses 3-malige piepen. ist das normal?
    weis jemand von euch wodran das liegt dass er ab und zu rauscht und piept?
    muss ich villeicht die rauschsperre feiner einstellen?
    wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.
    lg schmiddi19

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.2002
    Beiträge
    228
    bei der brücken-löt-version der mithörschaltung kannst du den BMD nicht mehr ausschalten, daher kommt auch kein 3maliges piepen beim "einschalten".
    die stellung "aus" entspricht ja nun dem normalen "ein ohne mithören", und stellung 1 und 2 sind nur noch mithörbetrieb mit lautstärkeänderung.

    mach mal´n foto von der platine auf dem man was erkennen kann, anscheinend ist doch was an deinen brücken verkehrt.
    *************************************************
    ...wenn´s bei ihnen nicht mehr piept: www.funkweckerservice.de
    geräte - reparaturen - programmierung - ersatzteile - zubehör
    92256 hahnbach/süß www.fb.com/funkweckerservice
    *************************************************

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Warum löten denn alle nur diese Eigenbau-Mithördingsbums an den "Aus-Schalter" ?

    Wer braucht denn zwei Lautstärke-Stufen ? Einfach die NF auf die zweite Stufe
    des Schalters löten (anstelle des dort angeschlossenen Drahtes - oder man lässt den
    Draht dran und lötet die andere Seite des Drahtes auf der Platine woanders an, spart
    man sich diese Leitung neu zu legen) .. dann klappts auch mit dem Ausschalten ;)

    *EDIT* Zur eigentlichen Frage: Hm, entweder der Demodulator kaputtgelötet, oder
    ein fehlender Oszillator- oder Eingangsstufen-Abgleich .. ausser durch Hitzetod ge-
    storbene Bauteile würde auch eine Selbstbau-Mithörlösung sowas nicht produzieren.

    Da nix anderes geschrieben ist, vermute ich natürlich, das ein Codeplug eingesteckt
    ist..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  4. #4
    Schmiddi19 Gast
    ich hab mal ein bild gemacht. und dann hätte ich noch eine bitte: kann mir das jemand so sagen dass ichs versteh? ich bin in solchen sachen wie "oszilator" usw. net wirklich mitgekommen...
    ich hab auch das bild aus der anleitung dabeigepackt, da ich nicht weis ob es mehrere "umlötungen" gibt.
    lg schmiddi19
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bmd.jpg 
Hits:	773 
Größe:	162,0 KB 
ID:	10564   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bmd-frei.jpg 
Hits:	458 
Größe:	48,9 KB 
ID:	10565  

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.2002
    Beiträge
    228
    kann es sein dass dein blauer draht im unteren "kurvenbereich" etwas an der ummantelung verloren hat? ist auf dem bild zwar nur zu ahnen, aber es sieht mir doch sehr danach aus als ob der im bereich des U5 nen kurzschluss machen würde. kürz mal den draht damit du keine solche schleife dran hast oder nimm dünnen kupferlackdraht für die verbindung.

    shinzon meinte mit oszillator und demodulator 2 baugruppen des BMD, wobei ich nicht denke dass du unten am anderen ende (da sitzt der demodulator und die oszillatoren U2 bzw U1) rumgelötet hast.
    *************************************************
    ...wenn´s bei ihnen nicht mehr piept: www.funkweckerservice.de
    geräte - reparaturen - programmierung - ersatzteile - zubehör
    92256 hahnbach/süß www.fb.com/funkweckerservice
    *************************************************

  6. #6
    Schmiddi19 Gast
    ich habe mir die stelle mal genau angeschaut, da war wirklich ein kleines stück isolierung weg.
    habe nun die platine darunter und das kabel mit tesa abgeklebt und sihe da: er funktioniert einwandfrei :)
    ich bedanke mich für die schnelle hilfe :)
    lg schmiddi19

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.2002
    Beiträge
    228
    schön, das freut mich wenn´s jetz funzt :-)

    grüßle
    @rmin
    *************************************************
    ...wenn´s bei ihnen nicht mehr piept: www.funkweckerservice.de
    geräte - reparaturen - programmierung - ersatzteile - zubehör
    92256 hahnbach/süß www.fb.com/funkweckerservice
    *************************************************

  8. #8
    Registriert seit
    17.12.2003
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Warum löten denn alle nur diese Eigenbau-Mithördingsbums an den "Aus-Schalter" ?

    Wer braucht denn zwei Lautstärke-Stufen ? Einfach die NF auf die zweite Stufe
    des Schalters löten (anstelle des dort angeschlossenen Drahtes - oder man lässt den
    Draht dran und lötet die andere Seite des Drahtes auf der Platine woanders an, spart
    man sich diese Leitung neu zu legen) .. dann klappts auch mit dem Ausschalten ;)

    ....

    Gruss,
    Tim
    Hat das mal jemand gemacht? Ich werde aus der Beschreibung leider nicht ganz schlau.
    Kann vlt. jemand erklären was Tim da genau gemacht hat?

    Gruß,
    grinch317

  9. #9
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Mach das so wie es auf dem Bild gezeigt ist.

    M

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •