Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Schaumangriff mit Jugendfeuerwehr

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502

    Schaumangriff mit Jugendfeuerwehr

    Hallo,

    ist es mögich im Rahmen einer Ausbildung mit der Jugendfeuerwehr einen Schaumangriff zu simulieren? Habe da mal was von speziellem Übungsschaum gehört, jedoch habe ich mich noch nicht um Bezugsquellen gkümmert.

    Zudem stellt sich mir die Frage, ob das aufgrund der fehlenden Sicherheitsausrüstung überhaupt, auch bei Übungsschaum, möglich ist, sprich, die Helme der JF haben ja zum Beispiel kein Visier...

    Gibt es eine harmlose Variante, zum Beispiel mit irgendwelchen Seifen?

    MfG
    Max
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Habe bei Google einfach mal Übungsschaum eingegeben.

    Egebnis:
    http://www.kostfeuerschutz.de/assets...d60ea9e23.html
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  3. #3
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Als ich das letzte mal Schaum im Einsatz eingesetzt habe, da habe ich mein Visier auch nicht runter geklappt.

    Die Helme der JF müssen doch sicherlich auch Sicherheitsstandards erfüllen....
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  4. #4
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    Normales Fit soll auch gehen.

  5. #5
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Vielleicht war meine Frage schlecht formuliert. Denn Google ist - zum Glück - auch mein Freund...

    Die Frage ist nach wie vor, ob dieser Übungsschaum auch für die JF geeignet ist oder dennoch Helme mit Visier getragen bzw. andere Vorschriften beachtet werden müssen und ob es auch noch einfacherere, und billigere, Varianten zum Beispiel mit Seife/Spülmittel etc. gibt und ob das schon mal jemand probiert hat, so wie zinnlos geschrieben hat.

    Zitat Zitat von WAF-18-83-1 Beitrag anzeigen
    Als ich das letzte mal Schaum im Einsatz eingesetzt habe, da habe ich mein Visier auch nicht runter geklappt.

    Die Helme der JF müssen doch sicherlich auch Sicherheitsstandards erfüllen....
    IMHO ist Visier bei Schaumeinsätzen höchste Priorität, da der Schaumbildner die Schleimhäute reizt und schwere Augenschädigungen verursachen kann...
    Die JF-Helme haben kein Visier. Ich weiß nicht, wie das bei Übungsschaum ist. Bei Spülmittel brennt es halt, aber es passiert nichts...
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  6. #6
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Ist denn ein Visier zwingend erforderlich?
    Was nützt ein runter geklapptes Visier wenn ich im Schaum ausrutsche, und dann im Schaum " Tauche "?

    Soll ja schon vorgekommen sein?
    Da hilft ja dann auch kein Visier...!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Bei denen Hier:
    http://www.feutech.de/index.html?tar...ngsschaum.html
    Steht extra dabei das es unbedenklich ist. Vielleicht mal anschreiben wegen Datenblatt. Wenn korrekt, dann währe das doch die Lösung?
    Oder man gibt den Jungen für den Zeitraum der Übung einfach "große" Helme zusätzlich wenn man ganz sicher gehen will....

  8. #8
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Ist denn ein Visier zwingend erforderlich?
    Was nützt ein runter geklapptes Visier wenn ich im Schaum ausrutsche, und dann im Schaum " Tauche "?

    Soll ja schon vorgekommen sein?
    Da hilft ja dann auch kein Visier...!
    Dieses Argument ist für mich haltlos. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass du im Schaum ausrutschst im Vergleich zu der, dass du Spritzer des Löschschaums ins Gesicht bekommst?
    Dann könnten wir das Visier ja gleich ganz weg lassen...

    Die Diksussion steht für mich nicht, weil ich weiß, dass man als Sicherheitsmaßnahme ein Visier zu tragen hat (das weiß im Übrigen auch unser gemeinsamer Freund...)

    Zitat Zitat von grab3107 Beitrag anzeigen
    Bei denen Hier:
    http://www.feutech.de/index.html?tar...ngsschaum.html
    Steht extra dabei das es unbedenklich ist. Vielleicht mal anschreiben wegen Datenblatt. Wenn korrekt, dann währe das doch die Lösung?
    Oder man gibt den Jungen für den Zeitraum der Übung einfach "große" Helme zusätzlich wenn man ganz sicher gehen will....
    Jo, das habe ich inzwischen auch gefunden (Dank dem Google-Hinweis). Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn ich die Preise sehe, interessiert mich die Fit-Lösung schon eher :-). Es muss ja kein so stabiler Schaum sein, sondern nur vorübergehend ähnlich wie Lösschaum aussehen.

    MfG
    Max
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  9. #9
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Ist denn ein Visier zwingend erforderlich?
    Ja, s. FwDV 1.
    Vor allem der Umgang mit Schaummittelkonzentraten, die in der Regel als Xi reizend eingestuft sind, erfordert den Einsatz entsprechender PSA als Haut-, Gesichts- und Augenschutz.

    Im übrigen ist zum Beispiel auch beim Umgang mit bestimmten Ölbindemitteln ein Augen- und Atemschutz zu tragen, da der Staub die Augen und Atemwege reizen kann.

    Was nützt ein runter geklapptes Visier wenn ich im Schaum ausrutsche, und dann im Schaum " Tauche "?
    Wenn die Gefahr besteht, im Schaum auszurutschen und dieser so hoch liegt, dass man tauchen kann, gehört eine Vollmaske mit umluftunabhängigem Atemschutz getragen. Eine Aspiration des Schaumes ist nämlich auch doof.

    Soll ja schon vorgekommen sein?
    Da hilft ja dann auch kein Visier...!
    Stimmt auffallend. Die Schnittschutzhose hilft auch nicht, wenn ich mir die Kettensäge auf den Fuß fallen lasse.

  10. #10
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    93
    Ach sorry, man kanns aber auch immer mit der Sicherheit übertreiben. Zieht ihnen doch gleich einen CSA Schutzanzug an. Mit diesem gehts dann direkt weiter in eine Ritterrüstung aus Stahl, damit das Schaumrohr, oder der Zumischer nicht auf den Fuß fallen kann, da die Stahlkappe ja nur die Fußzehen schützt. Mit dieser Ritterrüstung schickt ihr die Kiddis dann am besten in einen Panzerglasbehälter (natürlich Luftdicht verschlossen, damit keine Schaumluft hineinkommen kann) und führt die Übung selbst durch, damit die Kinder überhaupt keinen Spaß haben!
    Man ey!

  11. #11
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von jabbo Beitrag anzeigen
    Ach sorry, man kanns aber auch immer mit der Sicherheit übertreiben. Zieht ihnen doch gleich einen CSA Schutzanzug an. Mit diesem gehts dann direkt weiter in eine Ritterrüstung aus Stahl, damit das Schaumrohr, oder der Zumischer nicht auf den Fuß fallen kann, da die Stahlkappe ja nur die Fußzehen schützt. Mit dieser Ritterrüstung schickt ihr die Kiddis dann am besten in einen Panzerglasbehälter (natürlich Luftdicht verschlossen, damit keine Schaumluft hineinkommen kann).
    Man ey!
    Also ich bin ja bestimmt kein Paragrafenreiter, aber wenn es um derartige Stoffe geht, gehe ich schon Nummer sicher. Das Zeug ist einfach mal gefährlich. In Zeiten, wo man die JF nicht mal in der Nacht einen simulierten Einsatz fahren lassen darf, tue ich mir das bestimmt nicht an!

    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    [...] Stimmt auffallend. Die Schnittschutzhose hilft auch nicht, wenn ich mir die Kettensäge auf den Fuß fallen lasse.
    Danke. Das ist genau so ein dummer Vergleich, wie ich ihn vorhin gesucht habe, der mir aber leider nicht so schnell eingefallen ist :-).
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  12. #12
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von jabbo Beitrag anzeigen
    Ach sorry, man kanns aber auch immer mit der Sicherheit übertreiben. Zieht ihnen doch gleich einen CSA Schutzanzug an. Mit diesem gehts dann direkt weiter in eine Ritterrüstung aus Stahl, damit das Schaumrohr, oder der Zumischer nicht auf den Fuß fallen kann, da die Stahlkappe ja nur die Fußzehen schützt. Mit dieser Ritterrüstung schickt ihr die Kiddis dann am besten in einen Panzerglasbehälter (natürlich Luftdicht verschlossen, damit keine Schaumluft hineinkommen kann) und führt die Übung selbst durch, damit die Kinder überhaupt keinen Spaß haben!
    Man ey!
    Und wenn hinterher doch was passiert ist das Geheule groß. In 99% der Fälle geht es gut, aber in einem Fall hat dann halt mal jemand Probleme mit dem Augenlicht ... Was soll's, Hauptsache alle hatten ihren Spaß und man hatte selbst wenig Arbeit. Lies dir doch mal die Unfallbeispiele durch, die die Unfallkassen regelmäßig so in ihren Veröffentlichungen bringen.

    Wo ist denn das Problem, diejenigen Leute, die mit dem Schaum umgehen, mit einem Helm mit Visier auszustatten?

    edit: Das hat für die Jugendlichen im übrigen auch direkt den Lerneffekt, dass sie schon von Anfang an im Bereich der notwendigen PSA sensibilisiert werden und nicht das "och, machen wir mal eben so" lernen.
    Geändert von nederrijner (10.08.2009 um 15:48 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Allso:
    Ich habe jetzt nicht in der FwdV nachgesehen, aber:

    Wenn eine PSA in welcher Form auch immer Vorgeschrieben ist, sollte man sie auch anlegen und Tragen, grade in der hinsicht der JF..!!!

    Da sollte man als gute Beispiel vorran gehen!!!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  14. #14
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Wir haben in der JF damals AFAIR immer Proteinschaummittel benutzt. War wohl rein biologisch und hat auch so gerochen ;)

    Kenn das Datenblatt davon nun nicht, aber eventuell ist das ja weniger gesundheitsschädlich? (Und evtl. auch günstig/kostenlos zu bekommen, weil "muss eh weg"?)

    Und soweit ich mich erinnere, passen die Visierhalterungen auch auf Jugendfeuerwehrhelme, ansonsten gibt es Schutzbrillen im Baumarkt für nen paar Euro fünfzig..

    edit: Das hat für die Jugendlichen im übrigen auch direkt den Lerneffekt, dass sie schon von Anfang an im Bereich der notwendigen PSA sensibilisiert werden und nicht das "och, machen wir mal eben so" lernen.
    Stimmt, das kommt noch früh genug..
    Geändert von Max K. (10.08.2009 um 16:21 Uhr)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  15. #15
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Also ich habe gerade mal ein SDB für das Übungsschaummittel von Dr. Sthamer, Hamburg, angeschaut, das ist auch nicht wirklich besser was die Gefährdungen für den Menschen angeht.

    Von daher würde ich, da es sich ja nicht um riesige Mengen handeln wird, ganz normales Mehrbereichschaummittel nehmen, die Anforderungen an die PSA einhalten (Gesichtsschutz) und am Zumischer ggf. einen aktiven FA den Ansaugschlauch wechseln lassen, so man mehrere Kanister leer machen möchte.
    Eventuell vorher mal bei der Kläranlage nachfragen und darauf achten, dass das SM-Wasser-Gemisch über den normalen Abwasserkanal abfließt und nicht in einer Wiese versickert. Damit sollte man ganz gut hinkommen (habe ich auch selbst schon so gemacht).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •