Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Schaumangriff mit Jugendfeuerwehr

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Allso:
    Ich habe jetzt nicht in der FwdV nachgesehen, aber:

    Wenn eine PSA in welcher Form auch immer Vorgeschrieben ist, sollte man sie auch anlegen und Tragen, grade in der hinsicht der JF..!!!

    Da sollte man als gute Beispiel vorran gehen!!!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  2. #2
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Wir haben in der JF damals AFAIR immer Proteinschaummittel benutzt. War wohl rein biologisch und hat auch so gerochen ;)

    Kenn das Datenblatt davon nun nicht, aber eventuell ist das ja weniger gesundheitsschädlich? (Und evtl. auch günstig/kostenlos zu bekommen, weil "muss eh weg"?)

    Und soweit ich mich erinnere, passen die Visierhalterungen auch auf Jugendfeuerwehrhelme, ansonsten gibt es Schutzbrillen im Baumarkt für nen paar Euro fünfzig..

    edit: Das hat für die Jugendlichen im übrigen auch direkt den Lerneffekt, dass sie schon von Anfang an im Bereich der notwendigen PSA sensibilisiert werden und nicht das "och, machen wir mal eben so" lernen.
    Stimmt, das kommt noch früh genug..
    Geändert von Max K. (10.08.2009 um 15:21 Uhr)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  3. #3
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Also ich habe gerade mal ein SDB für das Übungsschaummittel von Dr. Sthamer, Hamburg, angeschaut, das ist auch nicht wirklich besser was die Gefährdungen für den Menschen angeht.

    Von daher würde ich, da es sich ja nicht um riesige Mengen handeln wird, ganz normales Mehrbereichschaummittel nehmen, die Anforderungen an die PSA einhalten (Gesichtsschutz) und am Zumischer ggf. einen aktiven FA den Ansaugschlauch wechseln lassen, so man mehrere Kanister leer machen möchte.
    Eventuell vorher mal bei der Kläranlage nachfragen und darauf achten, dass das SM-Wasser-Gemisch über den normalen Abwasserkanal abfließt und nicht in einer Wiese versickert. Damit sollte man ganz gut hinkommen (habe ich auch selbst schon so gemacht).

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    25
    ....stimmt! Unbedingt PSA tragen "wie in echt", Vorbildfunktion und Lerneffekt!

    Gruß Alex

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Also wir haben mit normalem Schaum auf einem speziellem Übungsgelände es mit der JF gemacht... dafür haben die normale Einsatz-Jacken und Helme mit Gesichtsschutz von den Aktiven bekommen...
    Natürlich alles vorher absegnen lassen von der Führung ;)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  6. #6
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    150
    dito! Hab letztens mit meiner JF ebenfalls normalen MBS genommen; mit 10 Litern kamen wir aus. Ich denke, das sollte für Übungszwecke allemal drin sein, auch wenns "nur" für die JF ist. Helme nehmen wir in solchen Fällen auch von den Aktiven. Wir haben in letzter Zeit wieder einige aktive Frauen bei uns, für die extra kleinere Helme angeschafft wurden. Passen den Jugendlichen in aller Regel auch sehr gut. Da lernens dann auch gleich, dass man mit der PSA anderer ebenso pfleglich umgeht!

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Mahlzeit

    wie viel Schaum sollen die Kinder dann machen? Willst du einen Sattelschlepper einschäumen?

    Glaub ich eher nicht.

    Alternativen:
    Entweder nimmt man die Schaumpistole mit den 0,5l Schaumkonzentrat. Hat den Vorteil das man den ganzen Kram hinterher nicht stundenlang zu spülen braucht.

    Oder man macht zusammen mit den Aktiven Übung. Dann hat jeder was davon.

    Zum Thema PSA

    GUV A 1 schreibt vor das der Arbeitgeber auf Grund der durchzuführenden Gefährdungsbeurteilung geeignete Maßnahmen zu treffen hat. Ein kurzer Abstecher in die Prioritätenliste zeigt uns das PSA eigentlich das letzte Mittel der Wahl ist.

    Ich würde höchstens dem der den Kanister wechselt eine ordentliche Schutzbrille und ein paar leichte chemikalienbeständige Handschuhe verpassen. Fertig ist die Laube..

    Ich habe schon mehr als einen Kameraden in Mittelschaum gebadet. Jeder hat es überlebt.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •