Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Schaumangriff mit Jugendfeuerwehr

  1. #16
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    25
    ....stimmt! Unbedingt PSA tragen "wie in echt", Vorbildfunktion und Lerneffekt!

    Gruß Alex

  2. #17
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Also wir haben mit normalem Schaum auf einem speziellem Übungsgelände es mit der JF gemacht... dafür haben die normale Einsatz-Jacken und Helme mit Gesichtsschutz von den Aktiven bekommen...
    Natürlich alles vorher absegnen lassen von der Führung ;)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  3. #18
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    150
    dito! Hab letztens mit meiner JF ebenfalls normalen MBS genommen; mit 10 Litern kamen wir aus. Ich denke, das sollte für Übungszwecke allemal drin sein, auch wenns "nur" für die JF ist. Helme nehmen wir in solchen Fällen auch von den Aktiven. Wir haben in letzter Zeit wieder einige aktive Frauen bei uns, für die extra kleinere Helme angeschafft wurden. Passen den Jugendlichen in aller Regel auch sehr gut. Da lernens dann auch gleich, dass man mit der PSA anderer ebenso pfleglich umgeht!

  4. #19
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Mahlzeit

    wie viel Schaum sollen die Kinder dann machen? Willst du einen Sattelschlepper einschäumen?

    Glaub ich eher nicht.

    Alternativen:
    Entweder nimmt man die Schaumpistole mit den 0,5l Schaumkonzentrat. Hat den Vorteil das man den ganzen Kram hinterher nicht stundenlang zu spülen braucht.

    Oder man macht zusammen mit den Aktiven Übung. Dann hat jeder was davon.

    Zum Thema PSA

    GUV A 1 schreibt vor das der Arbeitgeber auf Grund der durchzuführenden Gefährdungsbeurteilung geeignete Maßnahmen zu treffen hat. Ein kurzer Abstecher in die Prioritätenliste zeigt uns das PSA eigentlich das letzte Mittel der Wahl ist.

    Ich würde höchstens dem der den Kanister wechselt eine ordentliche Schutzbrille und ein paar leichte chemikalienbeständige Handschuhe verpassen. Fertig ist die Laube..

    Ich habe schon mehr als einen Kameraden in Mittelschaum gebadet. Jeder hat es überlebt.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  5. #20
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Danke für eure Mithilfe.

    Aber hat das jetzt schon mal jemand konkret mit Fit probiert? Davon habe ich nämlich auch gehört...
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  6. #21
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    Hallo,

    wir haben das schon mit Fit gemacht. Den direkten Vergleich zu Schaum habe ich leider nicht, da es schon ne tüchtige weile her ist. Es schäumt auf jeden Fall ne Menge.

    Ich weiß nicht wie groß die Verträglichkeiten mit der Umwelt sind (sollte aber bei normalen Schaum auch nicht so gut sein)

    Aber wenn dich doch einer "nerven" sollte dann kannst du auf Babyshampoo ausweichen, das brennt nicht in den Augen:D

  7. #22
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Und wie habt ihr das verdünnt, 1 Liter Fit in einen 20-Liter-Kanister Schaumbildner mit Wasser aufgefüllt?
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  8. #23
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    Ähm ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung. ICh bin bis jetzt davon ausgegangen das ne normale Ladung Fit war (wir haben so eine Schaumpistole) eventuell 1:1 mit Wasser verdünnen.

    Hier ist wohl eher Probieren angesagt.

  9. #24
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    35
    Also ich habe bei der Schaumübung mit der Jugendfeuerwehr einfach das billigste Spülmittel vom Real genommen und hab auf einen 10l-Eimer ganz normal Spülmittel rein wie wenn man das Auto wäscht. Es hat sicherlich nicht den Effekt wie richtiges Mehrbereichsschaummittel, aber man sieht was passiert. Es sollte auch mit reinem Spülmittel gehen, was immer noch billiger ist als ein Kanister Schammittel.

    Fabso

  10. #25
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Machen wir auch so :
    Leeren Kanister zu 3/4 mit Wasser füllen, Rest füllen wir mit Spülmittel auf. Klappt ganz gut, Schaum bleibt auch ne Weile liegen.

  11. #26
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Das sind doch mal Aussagen! Das werde ich demnächst mal probieren. Das wäre nämlich ein schöner Einsatz beim 24-Stunden-Dienst :-).
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  12. #27
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Wie wäre es mit einem Badeschaum, so gegen Ende der Übung? Die Eltern werden es Euch danken... ;-)

  13. #28
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Eigentlich hatten sich schon Kameraden mit dreckigem Auto gemeldet :-)
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  14. #29
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    das lässt sich doch wunderbar kombinieren...

  15. #30
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    das lässt sich doch wunderbar kombinieren...
    Aber dann muss man die JF vorher nach Hause schicken, sonst gibts böse Briefe von den Eltern wegen den lieben Damen die mit vollem Körpereinsatz die Autos schrubben :)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •