Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
Diese EK macht für mich nur Sinn wenn ich Aufgaben habe die Ihr zuteilen kann und die diese EK alleinverantwortlich ohne Aufsicht ausführen kann. Brauche ich Aufsicht bringt mir diese EK keinen Gewinn, schlimmstenfalls bindet sie mir sogar mehr Resourcen als das sie mir nützt.
Aber einen Jugendlichen darf ich halt ohne Aufsicht nicht arbeiten lassen - egal wo (ok, am Funkgerät würd ich ihn auch alleine lassen ;-))! So bekomme ich zwangsläufig irgendwann ein Personalproblem. D.h. auf dem Erstangriffsfahrzeug hat ein Jugendlicher, egal wie fit er sein möge, nichts zu suchen. Wenn auf den nachrückenden Fahrzeugen noch Platz ist, kann mans aber in Erwägung ziehen.


Zitat Zitat von tf1985 Beitrag anzeigen
Wenn man seine Leute kennt und bereit ist, das Risiko mitzutragen, dass man Minderjährige mit zu Einsatz nimmt (bei Tag oder bei Nacht) und dann auch bereit ist, seinen Kopf hinzuhalten wenn was passiert, spricht ja nix dagegen.
das ist genau der Punkt. Wenn der Einsatzleiter oder Gruppenführer (sofern ichs nicht selber bin ;-)) einen Jugendlichen mitnimmt, werde ich die Entscheidung immer respektieren. Aber ich denke schon, dass eine solche Entscheidung auch auf einem gewissen Fundament fußen sollte, weshalb ich zumindest versuche, jedem klarzumachen, auf was er sich im Zweifelsfall einlässt. Und ja, bei uns fahren auch Jugendliche mit zu Einsätzen, wenn sichs anbietet und mir wäre auch nichts bekannt, dass es mal zu Zwischenfällen gekommen wäre.