Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Fragen zu programmierung RE 229

  1. #16
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    Hi, ich bin zwar nicht Joachim aber ich beantworte diese Frage dennoch:
    Leider nicht Florian, Diese Daten sind mit bereits seit Jahren bekannt...

    Die Frage war ja, welcher Dieser Töne dann genommen wird, wenn man in sehr alten FME den Buchstaben "G" für "Gruppenton" programmiert hatte...

    Denn genau genommen müsste dieser Ton ja dann auch auf den Analog-Alarmgebern oder aber in der TR-BOS auftauchen. Was er aber faktisch nicht tut...

    MfG Fabsi

  2. #17
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hey Fabsi,

    ich bezieh mich dabei weniger auf die TR-BOS, sondern eher auf die ganzen Schaltungsunterlagen er FME. Eigentlich jeder "alte" FME hat die Möglichkeit, neben einem Einzelruf auch einen Gruppenruf zu kodieren. Prominentes Beispiel ist der RE228, der ja im Sprachgebrauch zwei Schleifen auswerten kann, allerdings nur, wenn sie sich nur in der letzten Stelle unterscheiden. Wenn man es genau nimmt, kann der RE228 aber eben nur einen in allen 5 Stellen frei kodierbaren Einzelruf haben. Die "zweite Schleife" ist der dazu passende Gruppenruf, der sich eben nur in der letzten Stelle von einem Einzelruf unterscheidet. Das wäre dann ein 10er Gruppenruf. Man kann durch umsetzen der Lötnieten auch einen 100er und 1000er Gruppenruf kodieren. Das sagt dann halt nur aus, an welcher Stelle der Schleife man den Gruppenrufton erwartet.

    Welche Frequenz der Gruppenrufton nun hat, das hat man in jedem Funknetz selbst festgelegt. Meist war es auch eine Ziffer im Bereich 0-9, besonders gerne die 0.

    Beim RE228 könnte man also folgendes machen:
    12345 Einzelruf UND
    12340 10er Gruppenruf ODER
    12300 100er Gruppenruf ODER
    12000 1000er Gruppenruf

    Gruß Joachim

  3. #18
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Ich glaub du wirfst da jetzt war durcheinander...

    Entweder hatte man:
    12340 - Gruppenruf (auf allen Meldern programmiert)
    12341 - 1. Einzelruf
    12342 - 2. Einzelruf usw.

    Oder aber ein Melder bekommt einen Einzelruf und eben eine 2. "4-Ton-Schleife" drauf...

    Was faktisch aber keinen Sinn machen würde, da er dann ja bei jedem "Einzelruf" nach 1. Muster vergeben auslösen würde ;)

    Deshalb dachte ich jetzt, es gäbe da was, oder viel mehr gab da mals was, was ich noch nicht kannte :D

    MfG Fabsi

  4. #19
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Deinen Einwand versteh ich nicht. Ich hab nichts von "4-Ton-Schleife" erwähnt. Was hat das mit dem Gruppenruf zu tun?

    Defakto wurde der Selektivruf ursprünglich so konzipiert, dass man jeden Teilnehmer über eine individuelle Rufnummer erreichen kann. Ähnlich wie man es vom Telefon kennt.

    Demnach hatten die ersten FME, auch wenn es technisch schon anders möglich gewesen wäre, auch nur eine kodierbare Rufnummer.

    Jetzt mal ein Beispiel konstruiert. Die Firma Meyer hat sich einen 10er Block Rufadressen zuweisen lassen und hat ihre Mitarbeiter mit FME ausgestattet.

    54671 Seniorchef Herr Meyer (Außendienst)
    54672 Herr Müller (Außendienst)
    54673 Herr Schmidt
    54674 Herr Huber
    54675 Herr Moser (Außendienst)
    54676 Herr Klein
    54677 Herr Groß
    54678 Herr Kurz (Außendienst)
    54679 Herr Lang

    Wenn man jetzt alle Mitarbeiter der Firma Meyer hätte rufen wollen, müsste man alle Einzelrufe hintereinander weg senden. Was natürlich doof ist.

    Also hat man damals schon den "Gruppenruf" als Feature verkauft. Und zwar wurde im Funknetz eine Ziffer als Gruppenruf-Ziffer definiert, die in keinem Einzelruf vorkommen darf. Z.B. die Ziffer "0" eben. Nun hat man quasi also eine Gruppenruf-Schleife definiert:

    54670 Alle Mitarbeiter Firma Meyer

    Nun konnte man bei den meisten 1-Schleifen FME diesen "Gruppenruf" als Zusatzoption bestellen/einbauen/kodieren. Man legte über die Kodierung also die Gruppenrufziffer fest, und ob es sich um einen 10er, 100er oder 1000er Gruppenruf handelte.

    In unserem Beispiel hätte Herr Müller also folgende Kodierung auf seinem 1-Schleifen FME:
    Einzelruf: 54672
    Gruppenruf: Ziffer "0", 10er Gruppe (entspricht 54670)

    Möchte man jetzt nur die Außendienstmitarbeiter rufen, müsste man aber wie gehabt alle Rufadressen einzeln rufen.

    Die Bildung von irgendwelchen taktischen Rufgruppen geschieht also in der Zentrale durch aufsummieren aller Einzelrufe.

    Dieses ganze Gehampel mit dem Gruppenruf wurde dann überflüssig, seitdem es FME mit mehreren kodierbaren Schleifen gibt bzw. seit dem die Strukturierung der Rufadressen nicht nach Einzelpersonen, sondern nach taktischen Gruppen geschieht.

    Heute würde man ggf. die Schleifen so vergeben:

    54670 Alle Mitarbeiter Firma Meyer
    54671 Alle Außendienstler
    54672 Seniorchef Herr Meyer

    Hoffe das ist nun klarer was ich meine.

    Gruß Joachim

  5. #20
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Defakto wurde der Selektivruf ursprünglich so konzipiert, dass man jeden Teilnehmer über eine individuelle Rufnummer erreichen kann. Ähnlich wie man es vom Telefon kennt.
    Absolut richtig.

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    54671 Seniorchef Herr Meyer (Außendienst)
    54672 Herr Müller (Außendienst)
    54673 Herr Schmidt
    54674 Herr Huber
    54675 Herr Moser (Außendienst)
    54676 Herr Klein
    54677 Herr Groß
    54678 Herr Kurz (Außendienst)
    54679 Herr Lang

    Wenn man jetzt alle Mitarbeiter der Firma Meyer hätte rufen wollen, müsste man alle Einzelrufe hintereinander weg senden. Was natürlich doof ist.

    Also hat man damals schon den "Gruppenruf" als Feature verkauft. Und zwar wurde im Funknetz eine Ziffer als Gruppenruf-Ziffer definiert, die in keinem Einzelruf vorkommen darf. Z.B. die Ziffer "0" eben. Nun hat man quasi also eine Gruppenruf-Schleife definiert:

    54670 Alle Mitarbeiter Firma Meyer
    Ähm, das mit dem Sammelruf ist aber etwas anders geregelt...
    Das Digit "0" am Ende wird im Betriebsfunk i.d.R. immer als Rufadresse der Feststation/Zentrale genommen und ist eine gewöhnliche Einzelrufadresse.
    Eben etwa so:

    12340 Zentrale
    12341 Wagen 1 (Cheff-Mobil)
    12342 Wagen 2
    12343 Wagen 3
    12344 Wagen 4
    12345 Wagen 5
    Und optional:
    12351 HFG auf Wagen 1
    12352 HFG auf Wagen 2
    12353 HFG auf Wagen 3
    usw...

    Der Sammelruf nach ZVEI und meines Wissens auch so in der TR-BOS übernommen nutzt die Sondertöne, genauer gesagt den Ton "A" (2800Hz).
    Nach obigem Beispiel:
    1234A = Sammelruf an alle Fahrzeuge (Nummernbereich 12340-12349, 10'er Ruf.)
    123AX = Sammelruf an alle Wagen und HFG's (Nummernbereich 12300-12399, 100'er Ruf.)
    12AXX = Sammelruf für Nummern 12000-12999, 1000'er Ruf.
    1AXXX = Sammelruf für Nummern 10000-19999, 10.000'er Ruf.
    AXXXX = Sammelruf für Nummern 00000-99999, 100.000'er Ruf.

    Digit X = Irgendein ZVEI-Ton!
    Ob jetzt jeder FME der jemals gebaut wurde das Digit A kann, weis ich nicht sicher.
    Aber spätestens seit 1980 ist das Standard. Bei vielen FME's und Betriebsfunkgeräten in der damaligen Zeit war das Sammelrufdigit auf die letzten drei Stellen beschränkt, also 10'er, 100'er und maximal 1000'er Sammelrufe.
    Bei aktuellen Betriebsfunkgeräten kann man auch, wenn man will, das A auf allen Digits zulassen.
    Hat dann aber das problem das jeder Hirni der sich ein Betriebsfunkgerät auf eBay schießt problemlos bei allen Meldern im Landkreis chaos anrichten kann.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #21
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi Jürgen!

    Danke für die Ergänzung aus Sicht des Betriebsfunks.

    Ich referenziere hier wieder die mir bekannten FME und als Beispiel den RE228. Hier kann man die Gruppenrufziffer nur im Bereich 0-9 festlegen.

    Die Tonspulen der FME hatten damals üblicherweise nur 0-9 und W als Wiederholton. Zumindest sind mir bei den BOS-FME keine anderen bekannt.

    Da der RE228 aber auch im Betriebsfunk eingesetzt wurde, scheint das gar nicht so unüblich gewesen zu sein, als Gruffenrufdigit KEINEN Sonderton A zu nutzen.

    Gruß Joachim

  7. #22
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Joachim, ich will mich jetzt nicht mit dir streiten ;)

    Ich ging nach deinem 1. Post dazu halt davon aus, das es bei den BOS früher mal einen Ton gab, der eben zusätzlich zu 0-9 und "W" drauf war...

    Wie du das Kind jetzt taufen willst, ist ja wurscht. Nur faktisch bleibt eine "Ziffer als Gruppenruf-Funktion" auszuwählen einer 2. Schleifen auf dem einen FME identisch...

    Somit könntest du theoretisch auch auf den RE228 folgendes "Proggen" (löten):

    1. FME 12340 und 12341 als "Gruppenruf"
    2. FME 12341 und 12342 als "Gruppenruf"
    3. FME 12342 und 12343 als "Gruppenruf"
    usw.

    Also meinen wir beide das Gleiche nur mit anderer Benennung :)

    MfG Fabsi

  8. #23
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    DU WILLST STREIT??? ;)

    Ne das mit dem eigenen Ton war missverständlich, geb ich zu. Aber die Ziffer "G" für den Gruppenrufton war schon gebräuchlich, auch wenn sich dahinter organisatorisch doch nur 0-9 versteckte.

    Und dass wir das gleiche meinen nur anders benennen, brauchst du mir nicht sagen. Nicht umsonst beherrscht der RE228 im Sprachgebrauch heute 2 Schleifen.

    Früher wurde das mit dem Gruppenruf aber tatsächlich so propagiert und als Feature/Option verkauft. Beim FME82 musste man den Gruppenrufauswerter als Zusatzplatine sogar nachrüsten. Und die Auswerterlogik bezüglich 100er und 1000er Gruppenruf ist tatsächlich auch eine andere als beim Einzelruf.

    Man kann heute also den 10er Gruppenruf nutzen um eine zweite Einzelrufschleife zu programmieren, es ist aber defakto nicht dafür gedacht.

    Übrigens hat der RE228 ums genau zu nehmen sogar 4 unterschiedliche Wecktöne.

    - Einzelruf
    - 10er Gruppenruf
    - 100er Gruppenruf
    - 1000er Gruppenruf

    Nur die ersten beiden sind gebräuchlich.

    Gruß Joachim

  9. #24
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452

    Ruftöne 228

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    DU WILLST STREIT??? ;)

    Ne das mit dem eigenen Ton war missverständlich, geb ich zu. Aber die Ziffer "G" für den Gruppenrufton war schon gebräuchlich, auch wenn sich dahinter organisatorisch doch nur 0-9 versteckte.

    Und dass wir das gleiche meinen nur anders benennen, brauchst du mir nicht sagen. Nicht umsonst beherrscht der RE228 im Sprachgebrauch heute 2 Schleifen.

    Früher wurde das mit dem Gruppenruf aber tatsächlich so propagiert und als Feature/Option verkauft. Beim FME82 musste man den Gruppenrufauswerter als Zusatzplatine sogar nachrüsten. Und die Auswerterlogik bezüglich 100er und 1000er Gruppenruf ist tatsächlich auch eine andere als beim Einzelruf.

    Man kann heute also den 10er Gruppenruf nutzen um eine zweite Einzelrufschleife zu programmieren, es ist aber defakto nicht dafür gedacht.

    Übrigens hat der RE228 ums genau zu nehmen sogar 4 unterschiedliche Wecktöne.

    - Einzelruf
    - 10er Gruppenruf
    - 100er Gruppenruf
    - 1000er Gruppenruf

    Nur die ersten beiden sind gebräuchlich.

    Gruß Joachim
    Einzelruf, 10er und 100er kenn ich ja, aber wie Klang der 1000er Gruppenweckton?
    Wir hatten Sie auch so kodiert dass sie bei drei Schleifen alarmierten.
    XX800 Gesamtwehr
    XX830 Abteilung 1
    XX836 Mein Einzelruf
    Lief super, die Gruppenbildung war praktisch, da wir eine große Stadtwehr mit 4 Wachen/Depots und einer hauptamtlichen Gruppe waren.
    ...ist meine Meinung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •