Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kleine Fragen zu FMS32 Pro

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301

    Kleine Fragen zu FMS32 Pro

    Hallo,

    wieder ein paar kleine Fragen:

    1. Es werden nicht alle Pocsagalarmierungen ausgewertet. Viele ja, manche nicht. Was steht typischerweise in einer Netzkennung? Die Unterdrückung habe ich abgeschaltet, doch es wird die Aussendung aller paar Minuten nicht ausgewertet.

    2. Wie kann ich statt der Fahrzeugkennungsnummer (zb. 85) den Klarnamen einpflegen? Also soll entweder dahinter oder statt der 85 halt KTW angezeigt wird.

    3. Kann man FMS32 eine größere Toleranz bei der Auswertung beibringen? 5-Ton Folgen werden überhauptnicht angezeigt. Wenn ich das ganze aufnehme und dann per Hand mal Abschnitt für Abschnitt per FFT Funktion eines PRogramms anschaue, sind dann doch die richtigen Frequenzen zu finden (auch wenn es normal am Ohr etwas verzerrt klingt) die Dominante Frequenz ist die, die für die entsprechende Zahl steht.

    4. In den Pocsagmeldungen wird manchmal was in Klammern angezeigt. So zb.[EOT] was denke ich einmal End of Text bedeutet. Es gibt aber auch noch viele andere solcher Klammer. Manche sind denke ich einfach Fehlauswertungen, andere könnten eine bedeutung haben. Zb. [ETX] , [NAK] , [FS] , [SO] , [SUB]




    Mfg
    Geändert von zinnlos (03.08.2009 um 00:42 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Servus!

    1.) Nichts. Zumindest bei uns nicht. Da kommt lediglich die Ric samt Subric, das war's.

    2.) Verwaltung > FMS > Fahrzeuge > Rufname dort kannst du deinen FMS-Kennungen Klartexte bzw Rufnamen zuordnen

    3.) Wäre mir neu, wenn soetwas gehen würde.

    4.) Da bin ich überfragt, was die einzelnen Endungen zu bedeuten haben. Ist halt der Meldungsabschluss. bei uns wird zB [NULL] genutzt.

    MfG,

    Feuermännchen

  3. #3
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Guck mal hier...

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...&highlight=etx


    daraus habe ich Dir mal Kopiert:

    Sieht ganz arg nach dem Testsignal für die Feldstärkenüberwachung aus oder sonstigen Steuerzeichen.

    Es gibt 6 Gruppen von Steuerzeichen :

    Übertragungssteuerung:
    SOH Start of header
    STX Start of text
    ETX End of text
    EOT End of transmission
    ENQ Enquiry
    ACK Acknowledgement
    DLE Data link escape
    NAK Negative acknowledgement
    SYN Synchronization
    ETB End of transmission block

    Formatsteuerung:
    BS Backspace
    HT Horizontal tabulation
    LF Line feed
    VT Vertical tabulation
    FF Form feed
    CR Carriage return


    Ein Text ist da nicht drinnen versteckt.... dann hättest Du ne ganze Reihe "Kuddelmuddel"... :-)
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  4. #4
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    Hallo ich nochmal.

    Kann man auch irgendwie eine Funkaufzeichnung von mehr als 120 Minuten einstellen?

    Ich möchte den ganzen Tag aufnehmen, aber gleichzeitig auswerten.

    Wie geht das? (Mit einem externen Programm und dem Zugriff auf die Gleiche Soundkarte gibt es ja meist Probleme)

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Ab XP geht das Problemlos. Ich empfehle RecAll Pro.

    Vorteil: Direkte Aufnahme in MP3 möglich, weiterhin kannst du(wenn du POCSAG über eine zweite Soundkarte auswertest) nur Blöcke aufzeichnen lassen, in denen wirklich gesprochen wird. Spart Unmengen an Platz.

    Eine Aufzeichnung, die man wieder Auswerten kann, liefert leider nur das wav-Format.

  6. #6
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von zinnlos Beitrag anzeigen
    3. Kann man FMS32 eine größere Toleranz bei der Auswertung beibringen? 5-Ton Folgen werden überhauptnicht angezeigt. Wenn ich das ganze aufnehme und dann per Hand mal Abschnitt für Abschnitt per FFT Funktion eines PRogramms anschaue, sind dann doch die richtigen Frequenzen zu finden (auch wenn es normal am Ohr etwas verzerrt klingt) die Dominante Frequenz ist die, die für die entsprechende Zahl steht.
    Wenn es verzerrt klingt, dann ist eventuell der Ausganspegel des Funkempfängers nicht korrekt eingestellt. Auch die Einstellungen der Soundkarte sind entsprechend zu überprüfen und alles ist so einzustellen, daß das Signal weder zu leise, noch zu laut ist. Bei einer längeren Alarmierung (z. B. Probealarm) sind die Einstellungen für den Ausgangspegel und die Soundkarte einzustellen, daß es ein klares Signal gibt und die Eingangspegelanzeige in FMS32-PRO den grünen Bereich maximal ausnutzt. ein sporadisches gelb kann akzeptiert werden. Bei Dauergelb-Pegel oder gar rot ist das Sinal für die Auswertung kaum brauchbar, weil übersteuert. Wird nur 1 grüner Balken, oder maximal 2 grüne Balken, angezeigt, so ist das Signal vermutlich zu schwach, und dann muß an den Empfangsbedingugen geschraubt werden wie besserer Standort der Antenne, bessere Antenne, bessere Antenneausrichtung und -abgleich, ....
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  7. #7
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    Noch eine Frage:

    aller 3 Minuten werden Rics ausgesendet. Dies sollte eigentlich die Netzkennung sein. Doch dann müste es der Gleiche Ric sein? ich empfange nur fortlaufende Ric Nummern. Wie ist das zu erklären?

    Bsp.:

    abcd700
    abcd701
    abcd702
    abcd703

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •