Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Arbeitssuchender im RD/KTP

  1. #16
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Nein, allerdings nicht,
    Die Frage ist auch, ob so etwas überhaupt zulässig ist, seitens des KVs.

    Eine Frage an den Autor:
    In welchem Bundesland findet das ganze Spektakel denn statt ??
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  2. #17
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von WAF-18-83-1 Beitrag anzeigen
    Das ganze muss angemeldet werden, wenn die Tätigkeit 15 Stunden pro Woche übersteigt, was hier ja scheinbar der Fall ist...
    So ist es, sda ansonsten aufgrund der nicht bezahlten Sozialangaben von Schwarzarbeit ausgegangen wird.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  3. #18
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Zitat Zitat von WAF-18-83-1 Beitrag anzeigen
    Nein, allerdings nicht,


    Eine Frage an den Autor:
    In welchem Bundesland findet das ganze Spektakel denn statt ??
    Das ganze findet im Bundesland Bayern statt!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  4. #19
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Florian kommen Beitrag anzeigen
    Servus Kollegen,

    wir haben bei uns an der Wache seit einigen Wochen einen ehrenamtlichen Kollegen der arbeitslos ist!
    Wiedermal die Hauptamtlichen Ehrenamtlichen der ich früher selber war.
    Zitat Zitat von Florian kommen Beitrag anzeigen
    Dieser fährt jede Woche seine 4-5 ehrenamtlichen KTW Schichten à 10 Stunden pro Woche für 21,50 Euro Aufwandtsentschädigung pro Schicht!
    Kann man gut von leben
    Zitat Zitat von Florian kommen Beitrag anzeigen
    Nun meine Fragen:
    Zitat Zitat von Florian kommen Beitrag anzeigen
    - ist es zulässig?
    jein
    - gibt's vom Arbeitsamt Vorgaben wie viel der besagte Kollege dazuverdienen darf?
    kommt drauf an ob ALG 1 oder 2. Ansonsten Pauschal 165 € Monat
    Zitat Zitat von Florian kommen Beitrag anzeigen
    - gibt's vom Arbeitsamt Vorgaben wie viel Stunden der Kollege pro Woche dieser Tätigkeit nachgehen darf?
    15h ehrenamtliche Tätigkeit im Wochenschnitt. Sonst hat er ja keine Zeit mehr sich um Arbeit zu kümmern
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  5. #20
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    kommt drauf an ob ALG 1 oder 2. Ansonsten Pauschal 165 € Monat

    15h ehrenamtliche Tätigkeit im Wochenschnitt. Sonst hat er ja keine Zeit mehr sich um Arbeit zu kümmern
    Die Fragen sind schon längst weiter oben mit belegbaren Quellen geklärt.
    Es steht nur noch die Frage im Raum, ob das ganze seitens des Kreisverbandes erlaubt ist.
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  6. #21
    Registriert seit
    21.04.2002
    Beiträge
    20
    Hallo,
    es gab im Jahr 2007 einen ähnlich gelagerten "Skandal" der damals auch durch die Presse ging. Das Sendeskript des Berichts des ARD-Magazins Monitor gibt es noch im Internet (http://www.wdr.de/tv/monitor//sendun...12/rettung.pdf), den Beitrag selbst habe ich leider nicht mehr als Video gefunden. Deine Frage nach der Rechtmässigkeit dürfte dieser Beitrag aufhellen.

    Vielleicht hat auch jemand die dort angesprochene Entscheidung des LSG Saarbrücken vorliegen.

    Grüße

  7. #22
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Ok,
    ist jetzt ein Fall ausm Saarland.

    Die Frage ist, inwieweit diese Regelungen aber eher durch Landesgesetze geregelt sind ?!
    Das weiss ist nämlich nicht...
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  8. #23
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Nach neuen Infos gestern hat sich die Sachlage wieder total verändert!

    Diese ehrenamtliche Kollege bezieht kein Arbeitslosengeld da seine Frau voll berufstätig ist!

    So wie das mittlerweile aussieht können wir dagegen rein gar nichts tun!

    Einigen meiner Kollegen bleibt nur die Hoffnung das Ihre Verträge verlängert werden!

    Wie schon gesagt, Ehrenamt in allen Ehren aber was zu viel ist ist zu viel!!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  9. #24
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    allein durch die 154€ im Monat wären ja nur max 7 Schichten möglich, bei 21€ pro Schicht,oder??

  10. #25
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Hat eigentlich schon mal jemand das Gespräch mit ihm gesucht ?
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  11. #26
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von Astra12 Beitrag anzeigen
    allein durch die 154€ im Monat wären ja nur max 7 Schichten möglich, bei 21€ pro Schicht,oder??
    Das mit den 154Eur. Monat ist ja schon hinfällig, da der TE bereits geschrieben hat:

    Zitat Zitat von Florian kommen Beitrag anzeigen
    Nach neuen Infos gestern hat sich die Sachlage wieder total verändert!

    Diese ehrenamtliche Kollege bezieht kein Arbeitslosengeld da seine Frau voll berufstätig ist!
    Er darf also soviel Arbeiten und verdienen wie er möchte...
    Ab einem bestimmten Betrag müssen dann aber Sozialabgaben/Steuern bezahlt werden. Diese Grenze ist hier aber noch nicht erreicht und er hat noch etwas Luft.
    ***

    Ansonsten stimme finde ich aber das die Situation "für Beide Seiten" schwierig ist...
    Ich weiß jetzt nicht, WARUM der EA-Mitarbeiter A-Los ist. An mangelnder Qualifikation und Arbeitsbereitschaft kann es ja nicht liegen...

    Klar ist das die "Glücklichen" die NOCH einen Job haben Angst haben um Ihren Job!
    Genau genommen haben Sie ja Angst, in GENAU DIE SCHEISSLAGE zu kommen in der sich der Betreffende BEREITS BEFINDET.
    Aber das kann ich nachvollziehen...

    Genauso kann ich aber die Situation und Handlungsweise nachvollziehen in der sich der EA-Kollege befindet. Er hat keinen Job, findet -obwohl er anscheinend ja gerne in diesem Bereich Arbeitet - keinen Job und weiß nichts mit sich anzufangen. Vieleicht ist es ja mit dem Geld auch etwas eng.

    Anstelle jetzt aber verzweifelt zuhause rum zu sitzen und sich nutzlos zu fühlen entscheidet er sich nun dafür soviele Schichten wie möglich zu fahren um noch einen Sinn in seiner derzeitigen Situation zu sehen und die 21Eur. auch noch als willkommene "finanzielle Entlastung" mitzunehmen.
    Mit dem Nebeneffekt das er statt "Fehlzeiten" weiterhin im RD/KT Tätig ist und so nicht Gefahr läuft irgendwann -wenn es mal besser laufen sollte- bei Bewerbungen zu hören:
    Sie sind ja schon X Jahre aus der Übung- Was wollen sie hier... Die Straßen sind gepflastert mit Arbeitlosen "in Übung" befindlichen RS/RA...
    Vieleicht hat er auch die Hoffnung durch sein Engagement eine HA Stelle zu bekommen.
    (Wenn mal eine jrei wird. - Kann ja auch daurch passieren das der Zeitvertrag eines beim AG "unbeliebten" Kollegen ausläuft)
    -> Das kann ich mindestens GENAUSOGUT verstehen!!!

    Es ist das problem: BEIDE SEITEN haben hier mein Verständnis. Und ich bin sicher, wenn der TE oder einer seiner "noch Glücklichen" Kollegen in der Situation des Betreffenden währen würden sie vielleicht genauso handeln...

    @TE
    Ich zitiere mich hier noch einmal selbst:
    Genau genommen habt Ihr ja Angst, in GENAU DIE SCHEISSLAGE zu kommen in der sich der Betreffende BEREITS BEFINDET.

    Versetzt euch in seine Lage und bedenkt das!
    Die wirklich Schuldigen sind hier die AG, denn anscheinend ist ja Bedarf da und es wird trotzdem nicht eingestellt. Und der "Beschriebene" würde für seine Schichten sicher auch lieber Tariflohn bekommen anstelle der lächerlichen 2,10 Eur pro Stunde.

    ABER:
    Mein Verständnis für die "EA-Vollarbeiter" beschränkt sich nur auf solche Fälle wie den o.g.
    ICh kenne auch solche Fälle wo es Leute gibt die eigendlich eine (manchmal gut bezahlte) Vollzeitstelle (in anderen Branchen) haben und daneben, weil sie sonst keine Hobbys haben, mehrere Schichten die Woche für Aufwandsentschädigung KT/RD als erster/zweiter MAnn fahren und so ebendfalls fast eine ganze Stelle belegen. -> Da habe ich KEINE Verständnis für Das ist reiner Jobklau...
    (Nichts gegen 1-2 Schichten/Monat um in Übung zu bleiben, oder auch beliebig als "Dritter Mann", aber nicht in Vollzeit wenn man selber schon eine Vollzeitstelle hat)

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  12. #27
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    ABER:
    Mein Verständnis für die "EA-Vollarbeiter" beschränkt sich nur auf solche Fälle wie den o.g.
    ICh kenne auch solche Fälle wo es Leute gibt die eigendlich eine (manchmal gut bezahlte) Vollzeitstelle (in anderen Branchen) haben und daneben, weil sie sonst keine Hobbys haben, mehrere Schichten die Woche für Aufwandsentschädigung KT/RD als erster/zweiter MAnn fahren und so ebendfalls fast eine ganze Stelle belegen. -> Da habe ich KEINE Verständnis für Das ist reiner Jobklau...
    (Nichts gegen 1-2 Schichten/Monat um in Übung zu bleiben, oder auch beliebig als "Dritter Mann", aber nicht in Vollzeit wenn man selber schon eine Vollzeitstelle hat)
    Denkst du mal bitte dran, wieviele Vollzeit-Arbeiter nebenbei 400€-Jobs haben, weil sonst noch soviel Monat am Ende des Gelds da ist.

    Gruß,
    Sebastian

  13. #28
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Mein Unverständiss ist hier eher für den Arbeitgeber, also den Kreisverband, gegeben....
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  14. #29
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Zitat Zitat von DaRake Beitrag anzeigen
    Denkst du mal bitte dran, wieviele Vollzeit-Arbeiter nebenbei 400€-Jobs haben, weil sonst noch soviel Monat am Ende des Gelds da ist.

    Gruß,
    Sebastian
    Der 400 Euro Job hat meiner Meinung nach allerdings sehr sehr wenig mit einem Ehrenamt zu tun!!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •