Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: wie schwer Frontblitzer einzubauen

  1. #1
    Registriert seit
    28.04.2007
    Beiträge
    10

    wie schwer Frontblitzer einzubauen

    Hallo zusammen,

    wir wollen unseren MTW aufrüsten mit Frontblitzern entweder von der Firma Hänsch oder von Hella, meine Frage jetzt, ist es schwer die Blitzer eigenständig zu verbauen, wenn ja kann mir jemand Tipps bei der Verbauung dieser oben genannten Frontblitzer sagen!

    Was eventuell Hilfreich wäre, ein Bild der Frontblitzer im nicht eingebauten Zustand, also Kaufzustand

    Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

    Grüße

    Schlucki

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    www.hella.de

    man sollte einen schaltplan lesen können und die grundzüge der kfz elektronik beherrschen.
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  3. #3
    Registriert seit
    28.04.2007
    Beiträge
    10
    Wie kann ich mir die Zusammensetzung vorstellen, 2 Blitzer - Kabel zum steuergerät und vom Steuergerät und von da dann zum RKL Schalter

  4. #4
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    401
    Hallo,

    es kommt immer darauf an, was man für Voraussetzungen mitbringt. Für den ein oder anderen dürfte es schwierig sein; für einen gelernten KFZ Elektriker/Mechatroniker wiederum leicht.

    Die Blitzer werden normalerweise über ein vorkonfektioniertes Kabel mit dem Steuergerät verbunden. Das Steuergerät braucht einmal Klemme 31 (Masse), meistens 30 (Dauerplus), muss entsprechend über eine Sicherung geschleift sein und über ein geschaltetes Plus vom Blauchlichschalter. Andere Möglichkeit ist das die Klemme 30 (Dauerplus) über ein Relais geschaltet wird und dieses mit dem Blauchlichtschalter angesteuert wird. Alle Plus Verbindungen sind entsprechend abzusichern.

    Ich habe es jetzt mal einfach umschrieben. Wenn Du das alles verstehst, dürfte es ein Leichtes sein, die Blitzer anzuschließen.

    Gruß
    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    28.04.2007
    Beiträge
    10
    Danke dir, ich muss dazusagen bin gelernter Elektroniker, meine Frage wurde aber auch so beantwortet, den ich wollte wissen ob das Steuergerät über ein fertiges Kabel angesteuert wird, oder über Pin´s die man selber belegen muss!

    dank dir und euch

    Schlucki

  6. #6
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    446
    Moin!

    Zitat Zitat von Paramedic
    Die Blitzer werden normalerweise über ein vorkonfektioniertes Kabel mit dem Steuergerät verbunden. Das Steuergerät braucht einmal Klemme 31 (Masse), meistens 30 (Dauerplus), muss entsprechend über eine Sicherung geschleift sein und über ein geschaltetes Plus vom Blauchlichschalter. Andere Möglichkeit ist das die Klemme 30 (Dauerplus) über ein Relais geschaltet wird und dieses mit dem Blauchlichtschalter angesteuert wird. Alle Plus Verbindungen sind entsprechend abzusichern.
    Ihr habt da leider noch eine Kleinigkeit vergessen:

    Um das richtig nach Vorschrift einzubauen, mußt Du noch folgendes beachten:

    1. Die Frontblitzer ("Blaue Kennleuchten mit Hauptstrahlrichtung nach vorne) müssen seperat schaltbar sein

    2. Die Frontblitzer dürfen nur Funktionieren, wenn die Blaulichter auf dem Dach eingeschaltet sind

    3. Es sollte für jeden Frontblitzer eine Kontrolleuchte vorhanden sein.


    Mal zusammengefasst:

    Vom RKL-Schalter (alternativ von der Kontrolleuchte RKL Vorne Links) über einen Schalter an ein Relais, dieses schaltet dir dann die abgesicherte Spannung an das Steuergerät.

    Dann entweder die geschaltete Spannung zum Steuergerät zusätzlich an eine Kontrolleuchte anschliessen

    oder

    wenn vorhanden den Extra Kontrolleuchtenausgang des Steuergerätes nehmen.
    Dies ist je nach Hersteller. Hella hat dies. Wer noch, kann ich nicht sagen.


    Wenn Du willst, kann ich dir mal nen Schaltplan zeichnen und schicken.

    Wie ist denn der MTW sonst ausgerüstet? Wenn Du z.B. eine Hella RTK6 oder ähnlich CAN-Bus gesteuertes hast, wird es ein wenig komplizierter, das RKL Signal zu bekommen.

    Viel Spaß

    Gruß

    Torsten
    www.feuerwehr-gigu.de

    Ich kam, sah und alles Funktionierte !

    Dann klingelte mein Wecker....

  7. #7
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    60
    Hallo!

    @Schlucki: mein Tipp: wenn du elektroniker bist, dann such dir noch jemanden der sich etwas mit KFZ- / Karosseriebau auskennt, weil da gibts je nach Fahrgestell auch schonmal kleine Kniffligkeiten.

    Elektrisch ist das ganze (zumindest bei HELLA, andere hab ich noch nicht verbaut) eher nicht so schwer (erst recht nicht für einen elektroniker)

    Wichtig ist was Actros sagte: du musst dir im klaren darüber sein wie die entsprechenden Vorschriften sind, und welche voraussetzungen zur erfüllung dieser notwendig sind. Die wichtigsten hat Actros ja schon erwähnt.
    Sie stehen zumidnest bei Hella aber auch nochmal in der Einbauanleitung beschrieben.

    Zitat Zitat von Actros
    3. Es sollte für jeden Frontblitzer eine Kontrolleuchte vorhanden sein.
    Das ist (zumindest für Hella) nur theoretisch richtig, da die Bitzeinheit automatisch abschaltet, wenn eine Blitzröhre ausfällt, braucht es auch nur eine Kontrolleuchte (dafür gibts dann einen geschalteten ausgang an der Control-Unit) Diese eine Kontrolleuchte MUSS aber dann vorhanden sein.

    Gruß poldy

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Bei den Anlagen liegt eine Einbauanleitung mit Schaltplan bei.

    Wenn nicht dann reicht auch diese Anschlußvariante...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FRontblitzerschaltplan.JPG 
Hits:	430 
Größe:	16,3 KB 
ID:	6131  
    I believe on Digitalfunk

  9. #9
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von Andreas 53/01
    Wenn nicht dann reicht auch diese Anschlußvariante...
    Bei dieser Variante bittte nicht den Schalter zwischen Klemme 72 und Relaisspule, sowie Sicherung Zwischen Batterie und Schaltkontakt Relais vergessen :)
    www.feuerwehr-gigu.de

    Ich kam, sah und alles Funktionierte !

    Dann klingelte mein Wecker....

  10. #10
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    401
    Was beim Einbau der Blitzer nicht ganz unwichtig ist, dass es Vorgaben beim Anbringen der Blitzer gibt (z.B. Abstand von der Fahrbahn und von der Fahrzeugseite, etc.) Ist aber alles in der Einbauanleitung beschrieben; zumindest bei Hella.

    Gruß
    Michael

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Also das Frontblitzer zusätzlich abschaltbar sein "müssen" ist nach der StVZO nicht notwendig.
    Es wird aber heutzutage so geschaltet.

    Die Einbaumaße für Frontblitzer sind mind. 800 mm vom Boden aus gemessen und 1200 mm max., Seitliche Einbaumaße gibt es keine jedoch nicht über die äußeren Fahrzeugumrisse hinaus!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  12. #12
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    1

    Einbau von Frontblitzern

    Hallo!

    Wir wollen an unser LF 8 Frontblitzer montieren. Jetzt suche ich einen Schaltplan oder so etwas.

    Frontblitzer sollen nicht ohne Blaulicht angehen aber auch eine seperate Schaltung haben.

    Kann mir da jemand helfen?

    Gruß
    Philipp

  13. #13
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Leitung zum Blaulicht abzweigen, auf nen Schalter legen und dann auf die Frontblitzer...

    Eine Kennleuchtenüberwachung davor ist nicht zwingend gefordert.

    Darauf achten das:

    a) Die Dinger eine Zulassung haben
    b) Alle auf einer Horizontalen miteinander synchronisiert sind
    c) Die geforderten Einbaupositionen eingehalten werden

    MfG Fabsi :)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •