Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 84

Thema: Rexon RL328 programmieren, wie?

  1. #31
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Weis ich net mehr, irgendwo hab ichs gelesen
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  2. #32
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    16
    Hab jetzt mal meine Bandlageninvestition zu Versuchszwecken geopfert. Bin ja ursprünglich tatsächlich auch dem Irrglaube verfallen, daß es eine extra Soft- oder Firmware für die Programmierung der Bandlagenwahl geben würde. Im Gegensatz zu der hier entdeckten Möglichkeit, war vorher allerdings nur das Talkaround-Symbol zu sehen, nicht aber die Glocke. Und die ganze Geschichte hat gerade mal knappe 10 Min. gedauert. Muß da also evtl. noch 'ne einfachere Lösung geben. Wenn ich nach der Programmierung für jeden Kanal einmalig im Menü den Subtone deaktivieren muß, dauert das alleine ja schon 'ne ganze Ecke länger. Aber alle Achtung: da muß man erstmal drauf kommen ! :-)
    Geändert von Antennchen (01.08.2009 um 13:24 Uhr)

  3. #33
    D6206 Gast
    Zitat Zitat von Funkhandel Beitrag anzeigen
    jein, Bluetooth ist Hardware. Der Rest ist natürlich alles nur Programmieraufwand.

    Maik
    Hallo,
    ist es möglich Bluetooth beim 328S nachzurüsten?

  4. #34
    Coach-Driver Gast

    Programmiersoftware - Mogelpackung oder nicht?

    Ich muss hier doch mal einiges loswerden, was mich schon sehr ärgert und ich glaube, dies ging noch mehr Leuten so, wenn ich die Forumsbeiträge so lese.

    Zur Sachlage:
    Ich habe mich für ein Rexon RL328S entschieden, da mir die von den (möglichen) Funktionen und vor allem durch den Zusatz 'Bluetooth' am vernünftigsten erschien.
    Um das Gerät noch nach eigenen Wünschen anpassen zu können, habe ich gleich ein Programmierkabel und die Software mit erworben. Das Gerät hat ja schon die üblichen BOS-Kanäle vorprogrammiert (vermutl. wie bei Huizhaecka).

    Das Gerät kam und ein erster Funktionstest begeisterte - alle BOS-Kanäle vorhanden, prima!
    Also schnell die Software aufspielen, eigene Anpassungen machen und das Gerät kann in den Betrieb gehen.

    Tja und nun gehen die Probleme an:
    Zunächst einmal, fällt schon auf, dass die Software für das Rexon 328S gar nicht auf der Programmier-CD dabei ist, nein, sie wird per Email (oder besser per Downloadlink) nachgeliefert. Nach dem Runterladen muss dies auch erst noch bestätigt werden, damit man die Software entpacken kann. Naja, ich dachte, ich hätte die Software einfach mitgekauft, aber gut, man macht ja fast alles, um Software zum Laufen zu bringen.

    Dann merke ich, dass dies so ja gar nicht funktioniert, denn wenn man die Programmierung ändern will, muss man das Grundset neu aufspielen; ein Auslesen und Verändern der (ja eigentlich mitgekauften) Programmierung funktioniert nicht! Ging ja Huizhaecka wohl genauso. Will man dies aber tun, muss man alle BOS-Kanäle neu eingeben, da diese so nicht im Grundset (bei der Software dabei) enthalten sind. Ein Aufspielen des neuen Sets hat mir jedenfalls erst mal die komplette Auslieferungs-Programmierung gelöscht. Da war ich wohl zu unbedarft an die Software rangegangen - könnte aber auch an meinem kleinen Fachwissen liegen...

    Auf Nachfrage beim Verkäufer, wurde mir dann mitgeteilt, dass diese Grundprogrammierung ja schließlich ein wochenlanger Aufwand des Programmieres bedeutet hat und man nicht wolle, dass dieses Set sich (illegal - wohl gemerkt) im Internet auf Tauschbörsen oder so verbreitet. Ich frage mich schon, was mir hier unterstellt wird?
    Sicherlich wurde mir angeboten, ich könnte das Gerät wieder einschicken und erhalte es mit Grundprogrammierung wieder zurück - aber mal ehrlich - löst dies mein Problem?

    So war dies aus der Beschreibung nicht ersichtlich und das ärgert mich schon. Ich denke, es haben hier schon viele Besucher dasselbe Problem gehabt; da muss man dies schon mal ansprechen. Der Kunde sollte einfach besser informiert werden, welche Möglichkeiten man mit der teuer gekauften Software hat bzw. dass man alles neu eingeben muss. Das wäre das Mindeste!

    Ich hoffe, der Verkäufer lässt sich hier noch eine passable Lösung einfallen. Ich habe nicht vor, irgendetwas illegal im Netz zu verbreiten, möchte aber ein vernünftiges System ohne mich wochenlang mit Programmierung beschäftigen zu müssen.
    Vielleicht kann mir ja auch anderer User wertvolle Tipps hierzu geben!

    Um nicht verkehrt verstanden zu werden: Es ist nur die obige Tatsache, die mich richtig ärgert. Ich will hier nicht den Verkäufer schlecht machen oder Sonstiges. Ich will nur etwas Verständnis für alle Kunden, die diese Probleme haben oder hatten.

    Bevor übrigens jemand fragt: Ich habe aufgrund meiner Position die Berechtigung zum Betreiben eines BOS-Funkgerätes und dieses neu erworbene soll als Ersatz für ein altes, mittlerweile defektes Gerät dienen.

    Ich freue mich auf Eure Antworten!
    Geändert von Coach-Driver (15.08.2009 um 22:14 Uhr)

  5. #35
    Coach-Driver Gast

    Du bist hier nicht allein.....

    Zitat Zitat von stadel21 Beitrag anzeigen
    Ja das versteh ich sowieso nicht. Wenn ich schon etwas für viel Geld kauf, dann hat entweder die programmierung dabei zu sein oder nicht, aber nicht eine "viertelste" oder "halbe" oder "komplette" programmierung. Also entweder oder.

    Und das dann noch alles extra kostet kann einfach nicht sein. Da steht im Text:

    ... Handsprechfunkgerät im 4m-Band
    - 256 Kanalspeicherplätze
    - Frequenzbereich: 66-88 MHz
    - Alle Bandlagen: WU / bGU / WO / GO. Dieses Gerät kann alle Bandlagen!
    - 8 stelliger Alias pro Kanal (z.B. 409 GU für den entsprechenden Kanal)...


    und dann ist das aber gar nicht so, sondern man muss es teuer nach programmieren. Oder auch die tolle Scannerfunktion ist nicht vorhanden. Man muss dann erst für 55 EUR ein USB Kabel mit Software kaufen. Ob das nun Modul oder Programmierung heisst, es bleibt ja trotzdem das gleiche.

    Aber das Bluetooth ist dann wohl wirklich ein "Modul" ?? Das soll noch jemand verstehen. tztz

    Schreibt in Zukunft einfach rein "Programmierung nach Ihren Wünschen" und dann wird das Ding so fertig gemacht wie gewünscht, aber hört auf für jeden Sch... Hacken den ihr in der Software macht extra zu verlangen und dann hat das Ding nur einen Preis und es gibt nicht 10 verschiedene Versionen, wo kein Mensch durchblickt!
    Schau Dir mal meinen Beitrag weiter unten vom 15.08.09 an.......

  6. #36
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Ich muss Coach-Driver vollkommen recht geben.
    Man sollte als Käufer eines Gerätes und dem zusätzlichen Programmierset in der Lage sein, die ursprünglich mitgekaufte Programmierung des Gerätes auszulesen, oder wenn techn. nicht möglich, diese als Konfigurationsdatei mitgeliefert bekommen.

    Es kann doch nicht sein, dass ich nachdem ich das gakaufte Programmiergerät nutze ALLE Einstellungen händisch wieder eintragen muss, weil ein Auslesen nicht möglich ist.

    Es liegt hier vielleicht tatsächlich Handlungsbedarf des Verkäufers vor, um die Kundenzufriedenheit zu wahren.

  7. #37
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    613
    Wenn ich so etwas lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.
    Seit wann erkauft man mit einem Programmierset das geistige Eigentum an einer Software bzw. einem Programmierfile? Schaut mal in Eure Software-Lizenzen. Dort steht nichts von Eigentum, sondern man erwirbt lediglich ein Nutzungsrecht. Aber Ihr könnt Euch ja mal bei Microsoft & Co. beschweren. Mal sehen was dabei raus kommt.

    Jeder halbwegs normale Händler wird seine Arbeit und seinen Aufwand gehen unerlaubte Vervielfältigung schützen, sofern dies möglich ist. Wer nicht in der Lage ist, sich ein Programmierfile nach seinen Wünschen zu erstellen, sollte sich an einen Fachhändler seines Vertrauens wenden. Dieser steckt sehr viel Zeit und Geld in die Schulung seiner Mitarbeiter, welche dann sicher gern für kleines Geld ihr Wissen an den Kunden weitergeben.

    Jedem der damit nicht klar kommt, sende ich gern mal eine Preisliste was dem Fachhandel eine Programmierschulung seiner Mitarbeiter kostet. Oder weil es hier gerade um Rexon geht, könnte ich auch gern mein letztes Flugticket nach Taiwan vorlegen. :-)
    www.funkhandel.com - Der günstige Shop mit der größten Auswahl an DME und FME - Funktechnik Direktimporteur
    www.powerblitzer.com - Shop für Notfallbeleuchtung, Powerflash Warnlampen, LED Blitzer und Frontwarnsysteme

  8. #38
    Coach-Driver Gast
    Zitat Zitat von Funkhandel Beitrag anzeigen
    Wenn ich so etwas lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.
    Seit wann erkauft man mit einem Programmierset das geistige Eigentum an einer Software bzw. einem Programmierfile? Schaut mal in Eure Software-Lizenzen. Dort steht nichts von Eigentum, sondern man erwirbt lediglich ein Nutzungsrecht. Aber Ihr könnt Euch ja mal bei Microsoft & Co. beschweren. Mal sehen was dabei raus kommt.

    Jeder halbwegs normale Händler wird seine Arbeit und seinen Aufwand gehen unerlaubte Vervielfältigung schützen, sofern dies möglich ist. Wer nicht in der Lage ist, sich ein Programmierfile nach seinen Wünschen zu erstellen, sollte sich an einen Fachhändler seines Vertrauens wenden. Dieser steckt sehr viel Zeit und Geld in die Schulung seiner Mitarbeiter, welche dann sicher gern für kleines Geld ihr Wissen an den Kunden weitergeben.

    Jedem der damit nicht klar kommt, sende ich gern mal eine Preisliste was dem Fachhandel eine Programmierschulung seiner Mitarbeiter kostet. Oder weil es hier gerade um Rexon geht, könnte ich auch gern mein letztes Flugticket nach Taiwan vorlegen. :-)

    Um die Nackenhaare wieder etwas zu beruhigen, mal ein paar Gedanken-Anregungen:

    In der Beschreibung der Programmier-Software ist folgendes zu lesen:

    'Mit diesem Programmier-Set können Sie die Funkgeräte der Marke Rexon komplett selbst programmieren.

    Im Lieferumfang enthalten ist das Programmierkabel und die Software.'

    Mit keinem Wort ist hier erwähnt, dass dadurch die Orginal-Programmierung verloren geht.

    Tatsache ist, dass keine Änderung der mitgelieferten Programmierung möglich ist, ohne eben diese zu verlieren und prakt. bei Null anzufangen.

    Wenigstens eine Anleitung, wie die Kanäle programmiert wurden wäre ja schon hilfreich - die (englische!) Anleitung zur Programierung, die dem Programmierset beiliegt, hilft halt auch nicht jedem unbedingt weiter, zumal hier sehr viel Fachbegriffe auftauchen, von denen man erst mal wissen muss, was sie bedeuten.

    Sicherlich kosten Mitarbeiter-Schulungen Geld, auch Reisen nach Taiwan sind nicht billig - das verstehe ich schon.

    Aber mal ehrlich, wäre das in der Beschreibung so eindeutig ersichtlich, würden doch weniger Beiträge, die sich genau auf dieses Problem beziehen, hier im Forum stehen.

    Selbst bei Microsoft-Rechnern ist eine sogenannte Recovery-CD dabei, mit der man den Auslieferungszustand des gekauften Systems wiederherstellen kann, wenn mal was schief geht. Klar gehen dadurch eigene Einstellungen u.U. verloren, aber man hat wieder das System, dass man eigentlich gekauft und bezahlt hat.
    Auch ein Microsoft-Kunde darf die miterworbene Software nicht einfach weitergeben, warum sollte es dann ein Funkgeräte-Käufer tun (nicht immer das schlechteste im Menschen als gegeben annehmen!).
    Geändert von Coach-Driver (20.08.2009 um 02:22 Uhr)

  9. #39
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    366
    Das flugticket würde ich ja schon gern mal sehen ! Stell aml on...!

    Und erzähl ein weinig wie es in Tai war !

    Lg

  10. #40
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    613
    Also Taipei ist schon mal Klasse. Kein Vergleich zu anderen asiatischen Städten. Alles sauber und ordentlich. Keine Hektik wie z.B. in Bangkok. Ich würde Taipei mit Berlin vergleichen. Lebhafte Stadt am Tag und Abends kehrt Ruhe ein. Es gibt Dutzende Nacht Märkte (eher was für meine Frau) aber da ist auch gegen Mitternacht schon Schluß. Preise sind ähnlich wie in Deutschland.Ein absolutes Highlight ist natürlich der Taipei 101. Die 508m lassen jedes Funkerherz höher schlagen.

    Taichung ist dann schon fast ländlich. Da geht es alles sehr Ruhig und gemütlich ab. Da war sogar tagsüber kaum mal jemand auf der Straße.

    Maik
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	taiwan.jpg 
Hits:	346 
Größe:	162,0 KB 
ID:	10619   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	101.jpg 
Hits:	362 
Größe:	160,5 KB 
ID:	10620   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rexon.jpg 
Hits:	383 
Größe:	159,8 KB 
ID:	10621   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	nightmarket.jpg 
Hits:	362 
Größe:	213,0 KB 
ID:	10622  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: pdf klm.pdf (483,6 KB, 1982x aufgerufen)
    Geändert von Funkhandel (20.08.2009 um 10:30 Uhr)
    www.funkhandel.com - Der günstige Shop mit der größten Auswahl an DME und FME - Funktechnik Direktimporteur
    www.powerblitzer.com - Shop für Notfallbeleuchtung, Powerflash Warnlampen, LED Blitzer und Frontwarnsysteme

  11. #41
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    366
    ISt ja krass ... hast du eventuell mehr Bilder vom rexon "Werk"``?

  12. #42
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    hi,

    kann ja verstehen das die programmierung geld kostet.
    bietest du die geräte auch ohne an?
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  13. #43
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Stellst du deinen Käufern des Programmiersets eine verständliche Programmieranleitung zur Verfügung?

  14. #44
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    hi,

    kann ja verstehen das die programmierung geld kostet.
    bietest du die geräte auch ohne an?

    Ja natürlich. Im Shop kannst Du das auswählen. Hatte ich weiter oben glaube ich schon erklärt. Es gibt eine kostenlose Grundprogrammierung die für die meisten Anwendungszwecke völlig ausreichend ist. Die selten benötigten Extras kosten halt paar Euro extra. Ist nicht anders als bei den Pagern. Wer 128 Rics programmiert haben möchte bekommt diese ja auch nicht für umsonst.
    www.funkhandel.com - Der günstige Shop mit der größten Auswahl an DME und FME - Funktechnik Direktimporteur
    www.powerblitzer.com - Shop für Notfallbeleuchtung, Powerflash Warnlampen, LED Blitzer und Frontwarnsysteme

  15. #45
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    Stellst du deinen Käufern des Programmiersets eine verständliche Programmieranleitung zur Verfügung?
    Was verstehst Du unter "verständlich" ?

    Der Software liegt eine ausführliche Anleitung bei. Und da beginnen bei vielen schon die Probleme. Man will alles selber machen und überall mal dran rumdrehen, aber schon bei der Installation des USB Treibers ist man völlig überfordert. Leider kein Einzelfall. Ich habe Kunden, die haben noch nie was vom "Gerätemanager" gehört. Andere waren mit dem Download der Software schon überfordert. Aber das Passwort für den Servicemode hätte man dann auch noch ganz gerne. ;-)

    Wer Funkgeräte oder Pager programmieren will, sollte schon ein Mindestmaß an Computerkenntnissen mitbringen und 3 Worte Englisch sollte man auch verstehen. Viele Hersteller machen sich kaum noch die Mühe die Software einzudeutschen. Warum auch?
    www.funkhandel.com - Der günstige Shop mit der größten Auswahl an DME und FME - Funktechnik Direktimporteur
    www.powerblitzer.com - Shop für Notfallbeleuchtung, Powerflash Warnlampen, LED Blitzer und Frontwarnsysteme

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •