Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Steuerliche Angabe von Entschädigung im Ehrenamt

  1. #16
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von hansi2k Beitrag anzeigen
    Mahlzeit ! Wie sicher ist diese aussage ? Mir wäre wichtig ob man die Fahrten zur Wache und zu Lehrgängen beim berechnen der Kindergeldfreigrenze als Werbungkosten verbuchen kann (0,30€/km). Weiss da jemand bescheid? Hab hier nämlich imo ne ordentliche Kindergeldnachzahlungsaufforderung obwohl ich schon 1 1/2 Jahre keins mehr bekomme.
    Wenn Du nicht Dein Geld mit Feuerwehr verdienst, sehe ich für die Absetzung als Werbungskosten irgendwie schwarz, weil die ja durch Aufwendungen für den Erwerb von Einnahmen entstehen. Ebenfalls schwierig werden dürfte es, wenn Du (wie z. B. in NRW) Anspruch auf Ersatz der Fahrtkosten hast. Dann damit wären Deine Aufwendungen ja entschädigt.

    Aber das ist alles Herumstochern im Nebel, da wirst Du um einen Steuerfachmann nicht herum kommen. Am besten suchst Du einen, der sich auch mit Kindergeld auskennt, denn dort scheint die Berechnung aus eigener Erfahrung nochmal von der der Einkommenssteuer abzuweichen.

  2. #17
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von cycoso Beitrag anzeigen
    leider aber oft auch zu den eigenen Gunsten...
    Das würde ich so direkt gar nicht mal unterschreiben...!

    Die Auskunft die man "bekommen Sollte" muss eingendlich die tatsächliche Rechtslage und deren Anwendung in der Praxis genau wiedergeben. Mit einer völlig neutralen Gewichtung.

    Und in meiner bisherigen Erfahrung mit dem FA ist es eigendlich immer so gewesen, das wenn man sich -vorher- und -ordentlich- erkundigt immer auch brauchbare Antworten erhält.

    Selbstverständlich wirst du keine Tipps zu "Trickreichen, so gerade noch legalen" Arten der Angabe bekommen. Aber sicher keine Falschauskunft.

    Würde dir ein Finanzbeamter wissentlich eine falsche Auskunft geben mit dem Ziel das du mehr Steuern zahlst als du müsstest währe er Schadensersatzpflichtig und ggf. sogar bald nicht mehr in der Lage dir Auskünfte zu geben...

    Bei einer so einfachen Frage aber denke ich solltest du Problemlos auskünfte bekommen!


    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •