Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 56 von 56

Thema: Privater Melder ????

  1. #46
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    411
    Hallo!
    Kann mal bitte jemand einen Paragraphen oder ähnliches Nennen wo es steht das man sich einen Privaten Melder kaufen und betreiben kann!? Bei uns gibt es seit einiger Zeit eine Heftige Diskusion und ich hatte gern etwas schriftliches dazu.

    Dennis
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  2. #47
    Christian Gast
    Hallo,

    ich denke alles nötige wird im TKG geregelt und kann dort nachgelesen werden. Im TKG stehtt halt erstmal drin das es nicht erlaubt ist BOS Frequenzen abzuhören und das alleine die Tatsache des Empfangs strafbar ist.

    Die einzige Möglichkeit einen privaten Melder zu "legalisieren" wäre mit eine schriftliche Vereinbarung zwischen Helfer (der den Melder kauft) und der Organisation in der genau vereinbart ist :

    - das der Helfer Toni Test
    - berechtigt ist im Namen der Organisation ABC
    - einen Meldeempfänger XYZ
    - mit der Frequenz 12.345 MHz
    - und den Schleifen 12345 und 67890
    - zu betreiben und ausschließlich Nachrichten die an seine Org
    gerichtet sind zu empfangen
    - er sich verpflichtet seinen Melder gemäß TR-BOS zu betreiben
    - beim Ausscheiden der aus der Organisation er für die Einhaltung des TKGs verantwortlich ist
    - jederzeit zur Überprüfung bereit hält
    - dem Helfer das physiche Eigentum am Melder hat und behält
    - er alle straf- und zivilrechtlichen Konsequenzen zu tragen die sich aus der Verwendeung insbesondere einer mißbräuchlichen Verwendung des Melders ergeben zu tragen hat. Als disziplinarische Maßnahme kann die Vereinbarung durch die Org, die Übergeordnete Betriebsleitung jederzeit widerrufen werden.

    Das ganze müsste natürlich juristisch wasserdicht formuliert werden dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Ich würde auch eine Vereinbarung mit aufnehmen das die Org während der Betriebszeit für Reperaturen, Verlust, Beschädigung usw. aufkommt.

  3. #48
    florian Rhein-Sieg Gast
    also bei uns in der löschgruppe haben sich einige einen eigenen melder gekauft und keiner hat jemanden gefragt und keiner hatte sich dewegen beschwert. die melder wurden dann einfach auf unsere Frequenz eingestellt und so war das dann. und die dinger wo man mithören kann sind meines wissens auch erlaubt (die Presse macht das ja auch) aber man darf es nicht ausnutzen und weiter erzählen. (laut gesetz) so wurde uns das auch auf dem funkerlehrgang gesagt.

  4. #49
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von florian Rhein-Sieg
    und die dinger wo man mithören kann sind meines wissens auch erlaubt (die Presse macht das ja auch) aber man darf es nicht ausnutzen und weiter erzählen. (laut gesetz) so wurde uns das auch auf dem funkerlehrgang gesagt.
    Servus!

    Da habt's ja tolle Ausbilder-Kollegen... Respekt.

    Verwunderter Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #50
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Hallo,
    nochmal zum Thema Mithören, wenn ich mir einen Melder privat besorge, und ich den Melder freischalte, dann muss ich den Kommandanten fragen oder wie???
    Weil es bei uns mal geheißen hat, man braucht eine Erlaubnis vom Landratsamt oder so???

  6. #51
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    das kann dir keiner sagen wie es bei euch im LDK ist ...
    aber sehs mal so, was keiner weiß macht keinen heiß
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #52
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Ja das ist mir schon klar, bei uns ist jeder Melder offen, aber so wie ich das jetz mitbekommen hab, muss nur der Kommandant ja sagen, und nicht das Landratsamt, aber naja, is ja egal,

  8. #53
    Badger Gast
    Wenn jemand sagt es ist nicht erlaubt dann mag er zwar recht haben, aber...

    Auf der Bundsstraße schneller als 100 zu fahren ist auch nicht erlaubt und jeder tut´s

    Gruß
    Badger

  9. #54
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Sorry der Vergleich hinkt ...
    Die Geschwindigkeitsübertretung is ne Ordnungswidrigkeit und das Funk abhören ist ne Straftat.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #55
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Badger
    Auf der Bundsstraße schneller als 100 zu fahren ist auch nicht erlaubt und jeder tut´s
    Dann braucht man sich aber auch nicht zu beklagen, wenn´s dann mal eins auf den Deckel gibt!

    Gruß, Mr. Blaulicht

  11. #56
    Budspencer112 Gast
    Eigenen Melder Kaufen ist Normalerweiße von der ffw aus kein problem.
    Aber den Melder aufmachen ist so ne sache bei meinem bekannten gabb es weil mehrere die melder aufhatten große probleme des hat ja nicht der Komandannt zu entscheiden. Die hatten probleme und wenn ihr die melder aufmacht dann zuahuse so das des keiner mitbekommt des braucht bloss der falsche mitkriegen und ihr habt ein mords problem das ihr wuch sparen könnt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •