Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: FMS32 dll-Datei als Schnittstelle

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    129

    FMS32 dll-Datei als Schnittstelle

    Moin,

    ich hab da ne Idee, weiss aber nicht wie ich diese Umsetzen könnte. Es geht sich um folgendes:
    Ich möchte gerne eine Art Statustafel mit FMS32 koppeln, um die aktuellen Statusmeldungen bzw. den Status eines Fahrzeuges anzuzeigen (z.B. 8-44-1 Kennung 3). Das Ganze wollte ich dann über ein kleines VB-Programm steuern. Was mir natürlich dafür noch fehlt, ist die Schnittstelle zwischen meinen VB-Prog und FMS32 in der Form einer DLL o.ä..

    Wer hat ne Idee? Oder gib es das schon?

    Gruss
    Lorenz
    Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Öhm.. ne, Daten kommen aus FMS nur über Aktionen mit Parametern oder übers TCP/IP Interface raus. Du solltest dich also eher aufs TCP/IP stürzen. Einfach mal mit Telnet aufm FMS im Serverbetrieb einloggen und gucken, was da rauspurzelt. Ist sehr gut verständlich und menschenlesbar ^^

  3. #3
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    129
    Ok. Und ab welcher FMS Version gibs das TCP/IP Interface.
    ich glaub meine Version is schon Asbach
    Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!

  4. #4
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Da du es denke ich legal hast doch kein problem die neuste Version zu laden... entweder via Mail an Herr Jahn, oder wenn bei dir schon auf der Rechnung mit deinen Zugangsdaten für den Download bereich.

  5. #5
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    129
    Soo, hab noch mal nachgeschaut. Ich hatte da noch ne CD-Sammlung von nem AFU "geerbt". Unteranderem mit FMS32 Pro.
    @Newty: kannst du mir kurz erklären, wie du das meinstest mit Telnet und dem TCP/IP?
    Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    okay...

    In der Software kannste im Servermodus ja nen Port einstellen, der steht normalerweise auf 9300. Auf diesem TCP-Port kannst du dich mit dem Server verbinden. Das ganze ist ne ASCII-Basierende Verbindung, also vom Menschen lesbar, von daher können wir uns mit Telnet das ganze mal näher anschauen.

    Also Start->Ausführen(unter Vista einfach die Windows-Taste auf der Tastatur und gleichzeitig R)

    dort dann telnet localhost 9300 eingeben. Das erzeugt eine Verbindung übern loopback, daraufhin kommt dann ein schwarzes Fenster. Wenn nicht, Servereinstellungen und Firewall prüfen.

    In diesem Fenster kannst du nun mit dem Server kommunizieren - oder einfach warten, bis Telegramme auflaufen, um das Format von denen zu sehen.

    Normalerweise gibt help dir alles aus, was du wissen musst. Version 3.2.1 ist da noch schweigsam, ich meine aber, dass 3.2.2 mehr Befehle(unter anderem ein Dump der letzten Auswertungen) möglich macht. Eine genauere Anleitung, was da durch durchpurzelt, ist in der neues321.pdf. Dort ist wie gesagt nicht alles enthalten, die Befehle, die vom Client gegeben werden können, sind dort nicht dokumentiert. Einfach mal mitm telnet spielen

  7. #7
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    129
    Danke
    ich versuch mal mein glück
    Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!

  8. #8
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Nicht vertippen und mit Backspace korrigieren, mag der Server nicht :-)
    Also einfach Enter und nochmal versuchen
    Wenn er keine Befehle annimmt, einfach einmal Tab und danach Enter drücken, das löst das ganze meist. Ist nicht dafür geschrieben, dass man da per Hand drangeht :P

  9. #9
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    129
    Ich hab mal en bissl rumgespielt und das
    "FMSTlg 69610411 6 9 6961 0411 3 0 0 0 0 0 0 0 0"
    rausbekommen
    jetzt muss ich nur das hinkriegen, dass das Prog mit die kennung und den Status rausfiltert und z.b. in einer Textbox ausgibt.
    Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!

  10. #10
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Das sollte doch keine Sache sein, da mal eben den String an \t zu splitten :-)
    Das bisschen Grafik, was da folgt, ist dann Spielkram :D
    Was wo steht ist unter Punkt 3.1 in der neues321.pdf

  11. #11
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    129
    Ich gebs auf ;-)
    ich jetzt zwar wie die Felder getrennt sind. Aber wie man das in VB6 aufteilt und in z.b. einzelne Variablen schreibt, das wird irgendwie nix.
    Ich hab das mal vor Jahren gelernt und dann nur einmal angewendet und dannach nie wieder.
    Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!

  12. #12
    Registriert seit
    16.03.2002
    Beiträge
    110
    Hallo,

    schau mal in der Hilfe nach MID.

    Gruß Ralf

  13. #13
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    129
    Mid$ ist mir bekannt, das Problem was ich da nur sehe ist, das wenn die kennung oder der Status eine andere Länge besitzt als sonst.
    Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!

  14. #14
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Ich hab keine Ahnung von VB, aber täte nicht das hier genau das, was gesucht is?
    http://www.vbarchiv.net/commands/Split.php

  15. #15
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    129
    Jetzt funtz. Mann bin ich en Depp
    Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •