Zitat Zitat von draconomicon Beitrag anzeigen
Meine Erfahrungen zeigen, dass jede Wehr ihren Ausbildungsstand erreicht.
Nur welchen?

Zitat Zitat von draconomicon Beitrag anzeigen
Die Stunden werden ( ich gehe mal von einer kleineren Wehr aus ) erreicht, wenn eine Monatsübung mit á 3 Stunden gehalten wird.
Sei mir nicht böse, aber solche Übungen gibt es i.d.R. kaum... Und wer sich darauf verläßt... Dann wird im Sommer doch keine Übung gemacht, weil ja da Ferien sind und die meisten eh weg, im Herbst ist dann Ernte etc... Das kennen wir doch zu Genüge. Und dann werden aus 12 ganz schnell auch nur mal 7 oder 8 Übungen und die dauern dann auch keine 3 sondern 1 Stunde, wenn überhaupt. Ich spreche da durchaus aus Erfahrung...

Zitat Zitat von draconomicon Beitrag anzeigen
Dazu kommen die Stunden der Leistungsabzeichen, die in meinen Augen ebenso sinnvoll sind, als Übungen am Gerät. Beispiel Ausbildung am Fahrzeug, Umgang mit Schläuchen, Bau eines Löschangriffs usw.
Die Zeiten, die hier geopfert werden, könnte man auch in zeitgemäße Ausbildung stecken. Zeitgemäße Leistungsabzeichen habe ich noch keine gesehen, auch das in Hessen ist zwar schon ziemlich gut, aber immer noch zu 99% vorgegeben und damit nix anderes als ein Synchronturnen...

Zitat Zitat von draconomicon Beitrag anzeigen
Weiter kommen die Stunden dazu, die für Ortsbegehungen benötigt werden.
LOL... Glaubst du das tatsächlich, was du da schreibst? Sorry, aber das muss ich dich jetzt mal fragen...

Zitat Zitat von draconomicon Beitrag anzeigen
In einigen Gemeinden trifft man auf ein offenes Ohr und in einigen auf ein taubes, dass dann sogar dazu führt, dass keine FUG oder Schutzanzüge angeschafft werden.
dann soll man so ehrlich sein und die Wehr gleich zu machen... Was will ich ohne FuG (die fordert im Zweifel die FwDV 7!)? Was will ich ohne vernünftige PSA?

Zitat Zitat von draconomicon Beitrag anzeigen
Feuerwehrfeste bringen Geld in die Kasse, die dann wiederum auch für Anschaffungen benutzt wird, was eig. die Gemeinde zahlen sollte.
und genau dafür sollte es nicht genutzt werden. Ich habe keine Probleme damit, wenn ein Fw-Verein entscheidet für seine Mitglieder etwas Geld zu dem der Gemeinde dazuzulegen und dann vernünftige Schnürstiefel statt komplett kommunal finanzierte Schlupfstiefel zu beschaffen. Aber Anschaffungen über den Fw-verein tätigen, die eigentlich die Gemeinde tätigen muss, das kann es nicht sein.

Zitat Zitat von draconomicon Beitrag anzeigen
Aber mir kommt es so vor, als wenn eine Meinung herrscht " ach die haben ja nur ein TSF / LF8 oder nen TSA, was können die schon. Auf die drei Bauern können wir schon verzichten, da die eh nur 1x im Jahr nen Einsatz haben und dass auch nur, weil sie die absicherung zum Maibaum-Aufstellen machen"
Ist auch eine Sache, wie man sich präsentiert... Wenn man immer nur aufrgund von Maibaumstellen und irgendwelchen Festen in der Öffentlichkeit steht, dann stellt sich die Frage durchaus, ob ich die dafür wirklich brauche...

Zitat Zitat von draconomicon Beitrag anzeigen
Machne sind stolz drauf in einer kleiner Wehr Dienst zu tun
Bin ich auch. Weil ich auch weiß, dass die Wehr, in der ich bin ihren Aufgaben nachkommen kann und auch ein entsprechend hohes Ansehen genießt. Es gibt andere Wehren, da wäre ich nicht stolz drauf und die sind z.T. deutlich größer...

Zitat Zitat von draconomicon Beitrag anzeigen
dann wahrscheinlich net mal mehr in der Lage sind, ne vernünftige Saugleitung aufzubauen, weil man ja Leistungsprüfungen nicht braucht, da sinnlos.
Ich komme aus einer kleinen Wehr und halte dennoch die Leistungsprüfungen für absoluten Müll und Zeitverschwendung.
Und ja, es wurde die neue Leistungsprüfung vorgestellt und auch die Möglichkeit geboten daran teilzunehmen. Komischerweise wollte keiner. Wenn ich aber zur gleichen Zeit eine normale Übung ansetze, kommen fast alle...