Nur welchen?
Sei mir nicht böse, aber solche Übungen gibt es i.d.R. kaum... Und wer sich darauf verläßt... Dann wird im Sommer doch keine Übung gemacht, weil ja da Ferien sind und die meisten eh weg, im Herbst ist dann Ernte etc... Das kennen wir doch zu Genüge. Und dann werden aus 12 ganz schnell auch nur mal 7 oder 8 Übungen und die dauern dann auch keine 3 sondern 1 Stunde, wenn überhaupt. Ich spreche da durchaus aus Erfahrung...
Die Zeiten, die hier geopfert werden, könnte man auch in zeitgemäße Ausbildung stecken. Zeitgemäße Leistungsabzeichen habe ich noch keine gesehen, auch das in Hessen ist zwar schon ziemlich gut, aber immer noch zu 99% vorgegeben und damit nix anderes als ein Synchronturnen...
LOL... Glaubst du das tatsächlich, was du da schreibst? Sorry, aber das muss ich dich jetzt mal fragen...
dann soll man so ehrlich sein und die Wehr gleich zu machen... Was will ich ohne FuG (die fordert im Zweifel die FwDV 7!)? Was will ich ohne vernünftige PSA?
und genau dafür sollte es nicht genutzt werden. Ich habe keine Probleme damit, wenn ein Fw-Verein entscheidet für seine Mitglieder etwas Geld zu dem der Gemeinde dazuzulegen und dann vernünftige Schnürstiefel statt komplett kommunal finanzierte Schlupfstiefel zu beschaffen. Aber Anschaffungen über den Fw-verein tätigen, die eigentlich die Gemeinde tätigen muss, das kann es nicht sein.
Ist auch eine Sache, wie man sich präsentiert... Wenn man immer nur aufrgund von Maibaumstellen und irgendwelchen Festen in der Öffentlichkeit steht, dann stellt sich die Frage durchaus, ob ich die dafür wirklich brauche...
Bin ich auch. Weil ich auch weiß, dass die Wehr, in der ich bin ihren Aufgaben nachkommen kann und auch ein entsprechend hohes Ansehen genießt. Es gibt andere Wehren, da wäre ich nicht stolz drauf und die sind z.T. deutlich größer...
Ich komme aus einer kleinen Wehr und halte dennoch die Leistungsprüfungen für absoluten Müll und Zeitverschwendung.
Und ja, es wurde die neue Leistungsprüfung vorgestellt und auch die Möglichkeit geboten daran teilzunehmen. Komischerweise wollte keiner. Wenn ich aber zur gleichen Zeit eine normale Übung ansetze, kommen fast alle...