Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Daseinsberechtigung einer FF...

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942

    Daseinsberechtigung einer FF...

    Da die Diskussion immer mal wieder losgeht, sobald irgendwo Missstände einer x-beliebigen Wehr aufgezeigt werden, stellen wir die Frage doch mal konkret: Wann ist eine Feuerwehr überhaupt daseinsberechtigt?
    Die Aufzählung soll nicht abschließend sein, die Nummerierung keine Reihenfolge/Rangfolge darstellen, das kurz- oder mittelfristige Nichterfüllen eines oder u.U. auch mehrerer Punkte heißt für mich noch immer nicht gleich, dass die Daseinsberechtigung entfällt!
    Ich starte mal so:
    1. Die Wehr ist bereit, sich durch ausreichend Fortbildung auf einem aktuellen Stand zu halten, der sie sicher und angemessen auf alltägliche Einsatzszenarien reagieren lässt und in Sonderlagen zumindest eine Lagestabilisierung erlaubt. Die vorhandenen Geräte sind zu beherrschen, bei größeren Wehren/Sonderfahrzeugen wird dieser Punkt natürlich umfassender sein.
    2. In der Region ist die Gesamtanzahl der Feuerwehren (und -angehörigen) derart, dass realistische Großschadenslagen nicht direkt zum Ausbluten der gesamten Grundversorgung führen (hierzu zähle ich jedoch nicht die Arbeiten wie Sandsackfüllen oder Schneeschaufeln, weil es dafür schlichtweg keine Feuerwehrausbildung oder -ausrüstung braucht).
    3. Die Wehr ist bereit, ohne Kirchturmdenken mit anderen Wehren/Organisationen zusammenzuarbeiten.
    4. Die Wehr kann sicherstellen, dass eine 24/7/365-Verfügbarkeit weitestgehend erreicht wird (100% sind überall illusorisch) - qualitativ und quantitativ.
    5. Die Wehr ist fähig und bereit, ausreichendes und geeignetes Personal vorzuhalten. Dazu gehört, eine Obergrenze in der Anzahl zu beachten, ab der es einfach keinen Sinn macht, mehr Leute vorzuhalten. Andererseits sollte man auch bei Personalmangel nicht dazu verfallen, jeden zu nehmen, der nicht bei drei auf dem Baum ist.
    6. Die Wehr bemüht sich unter Ausnutzung aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten (inkl. Aufsichtsbehörden), eine zeitgemäße und sinnvolle Ausstattung (und Aus-/Fortbildung) zu erhalten, ohne dabei über die Stränge zu schlagen.
    7. Die Wehr ist sich ihrer Stellung als gemeindliche Organisation bewußt und führt das sog. "Vereinsleben" (was nicht zwangsläufig komplett entfallen muss) neben diesem Status aus, eine Vermischung findet nicht statt.
    8. Die Wehr ist sich ihrer Finanzierung bewußt und setzt auch die zur Verfügung gestellten Mittel (egal ob Finanzen oder Gerätschaften) dementsprechend ein.
    9. Die Eintreffzeiten benachbarter Wehren würden dem Schutzziel zu sehr entgegenstehen.
    10. ...to be continued?!...


    Keine Rolle darf m.E. bei der Bewertung spielen:
    1. Tradition, Vereinsmeierei
    2. Fuhrparkgröße
    3. Fahrzeugart
    4. Einsatzanzahl (wobei hier Ausnahmen einfließen müssen, manche Geräte machen in der Vorhaltung ohne Einsatzpraxis schlichtweg keinen Sinn)
    5. Ortsgröße
    6. Die derzeitige Rechtslage (weils zu unterschiedliche gibt, und die Politik da jederzeit was ändern kann (und irgendwann, Wetten nehme ich an, auch ändern wird))
    7. ...to be continued?!...


    So, bitte schön, ihr seid dran. Bin gespannt auf die Beteiligung, eure Meinungen,
    und ob wir überhaupt mal fachlich darüber diskutieren können, ohne dass jeder, der hier irgendwie auch nur ansatzweise den derzeitigen Status nicht als Gottgegeben und unveränderbar ansieht, gleich als kleinwehrhassender weltfremder Teufel dargestellt wird.

  2. #2
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    324
    Also da geht mir ja schon wieder die Hutschnur hoch, wenn ich nur allein den Betreff lese.

    DASEINSBERECHTIGUNG - Wessen Hirn ist das Wort denn entsprungen ?

    Gehts eigentlich noch ? Ich mach auch gleich ein Thread auf, Betreff Daseinsberechtigung Überhosen.

    Also nee, wer oder was bestimmt denn sowas ? Ich bin auch Mitglied einer kleinen Abteilung und uns wollte man auch mal schließen, doch dann gabs den Feuerwehrbedarfsplan, der sagte genau das Gegenteil aus.
    `Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean`

  3. #3
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Dann nenns doch "Objektive Bewertung der Leistungsfähigkeit von Feuerwehren" oder so..

    Und ich glaube nicht, dass sich der Text (Welchem ich größtenteils eigentlich zustimmen kann) nur auf kleine Feuerwehren bezieht..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von stadel21 Beitrag anzeigen
    DASEINSBERECHTIGUNG - Wessen Hirn ist das Wort denn entsprungen?
    Wenn du deine Hutschnur wieder eingesammelt hast, kannst du mir dann erklären, weshalb du hier so losdampfst?

    Ich wusste genau, warum ich den letzten Absatz dahin geschrieben hab. Offensichtlich können/wollen einige über dieses Thema einfach nicht diskutieren, ohne direkt in diese Angriffe zu verfallen und alles nur als extremes Kleinwehrenhassen zu verstehen. Schade.

    Zitat Zitat von stadel21 Beitrag anzeigen
    Also nee, wer oder was bestimmt denn sowas ? Ich bin auch Mitglied einer kleinen Abteilung und uns wollte man auch mal schließen, doch dann gabs den Feuerwehrbedarfsplan, der sagte genau das Gegenteil aus.
    Also hat man sich bei euch ja schonmal über eure (Achtung! Bösartiges Wort folgt!) Daseinsberechtigung Gedanken gemacht (nix anderes macht ein vernünftiger Feuerwehrbedarfsplan), mit positiven Ergebnis. Dann könntest du hier ja vielleicht noch eher wie andere etwas zu den Ansatzpunkten sagen, die ich aufgezählt oder evtl. nicht aufgezählt habe.
    Dafür solltest du aber deinen Blutdruck senken und versuchen, nicht in allem gleich die negativste Intention zu suchen.

    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Und ich glaube nicht, dass sich der Text (Welchem ich größtenteils eigentlich zustimmen kann) nur auf kleine Feuerwehren bezieht..
    Ich vermute, Stadel21's Bildschirm hat ihm einen Teil meines Anfangsbeitrages nicht angezeigt, wo ich schrieb:
    Zitat Zitat von dem bösen bösen überhose
    Keine Rolle darf m.E. bei der Bewertung spielen:
    1. Tradition, Vereinsmeierei
    2. Fuhrparkgröße
    3. Fahrzeugart
    4. Einsatzanzahl (wobei hier Ausnahmen einfließen müssen, manche Geräte machen in der Vorhaltung ohne Einsatzpraxis schlichtweg keinen Sinn)
    5. Ortsgröße
    Ist das noch nicht deutlich genug?
    Geändert von überhose (21.06.2009 um 17:20 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    176
    Einfache Antwort zur Daseinsbrechtigung: Ja!

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Panzer Beitrag anzeigen
    Einfache Antwort zur Daseinsbrechtigung: Ja!
    Wenn die Politik mal auf die Idee kommt, den tatsächlichen Feuerwehrbedarf festzustellen, dürfte diese Antwort ein bisschen wenig sein, findest du nicht?

  7. #7
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Keine Rolle darf m.E. bei der Bewertung spielen:
    1. Tradition, Vereinsmeierei
    2. Fuhrparkgröße
    3. Fahrzeugart
    4. Einsatzanzahl (wobei hier Ausnahmen einfließen müssen, manche Geräte machen in der Vorhaltung ohne Einsatzpraxis schlichtweg keinen Sinn)
    5. Ortsgröße
    Als Außenstehender möchte ich mich trotzdem auch zu Wort melden:

    Feuerwehren werden im täglichen Leben gebraucht und müssen dementsprechend zur Verfügung gestellt werden. Dass es nicht überall Berufsfeuewehren geben kann, dürfte jedem klar sein (wobei man natürlich tatsächlich mal etwas ketzerisch nachfragen kann: Warum eigentlich nicht?)). So ist man also auf ehrenamtliches Engagement angewiesen.
    Bei so ein Engagement ist natürlich wesentlöich einfacher, eizelne Mitglieder zu motivieren, wenn man auch die "Vereinsmeierei" (nicht neg. gemeint) und die Tradition etwas betont. Kurz gesgt: Der Freiwillige Feuerwehrler sollte nicht nur Dienstleister an der Öffentlichkeit sein, sondern er sollte auch Spaß haben und seine (oft schwierige und zeitraubende) Arbeit gerne machen.

    Soviel zum Thema Tradition...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  8. #8
    draconomicon Gast
    Überhose, schön, dass du mit den Thread begonnen hast.

    Wie ich bisher merkte, wird in jeden Bundesland es anders gehandhabt.

    Ich habe den Thread, in der die ganze Diskussion los ging noch einmal gelesen und mußte leider feststellen, dass gerade du, auf die kleine Wehr mit LF 8 und ohne Funkgerät rumgehackt hast.

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    300 Ew., benachbarte Ortschaften gibt's gleich mehrere in einem vertretbaren Umkreis - aber Hauptsache ne eigene Feuerwehr. Mit Oldie-Fahrzeug, aber ohne Funk. Unter den 1-5 Einsätzen pro Jahr werden ca. 1-5 Festumzugsbegleitungen sein...

    Noch Fragen, Kienzle?
    ich finde diese aussagen, schon mal recht voreingenommen.

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Ja, das meine ich. Die Gemeinde, wo wir hier drüber reden (Sulzdorf a.d. Lederhecke), besteht neben Zimmerau aus weiteren 5 "Gemarkungen" und hat insgesamt knapp 1200 Einwohner. In Sulzdorf a.d.L. gibt es eine Wehr mit TLF 16/25 und LF 16/12, was für die Ortsgröße schon sehr schlagkräftig ist (wenns denn besetzt werden kann und die Ausbildung stimmt). Da erlaube ich mir, die Feuerwehr Zimmerau als überflüssig anzusehen.
    Was du dir erlaubst... kennst du den Alarmplan der Gemeinde? Welche Arten von Gebäuden, welche Löschwasserentnahmestellen, Art des Einsatzgebietes?
    Was bringt mir ein TLF oder LF, wenn ich diese Fahrzeuge am Einsatzobjekt binden muss, aber dann kein Fhz. mehr habe, dass am Löschteich oder Weiher steht.

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wenn die Politik mal auf die Idee kommt, den tatsächlichen Feuerwehrbedarf festzustellen, dürfte diese Antwort ein bisschen wenig sein, findest du nicht?
    Also wenn die Politik Einsicht in die Aufgaben jeder einzelener Wehren hat, dann Hut ab *g*

    Wie erwähnt, ich kann nur von meinen Standpunkt aus reden, und der spielt sich in Bayern / Oberpfalz ab.

    die " Daseinsberechtigung" oder sagen wir " den Bedarf einer Feuerwehr einer Gemeinde " hängt in meinen Augen von vielen Punkten ab.

    - Wie ist die Wehr ausgestattet
    - Welche Aufgaben kann diese Wehr mit der Ausrüstung bewältigen
    - Wie kann diese Wehr in ihren Einsatzgebiet eingesetzt werden
    - In wie weit wurde die Wehr im Alarmplan eingebunden

    Zum Thema Ausbildungsstand:

    Meine Erfahrungen zeigen, dass jede Wehr ihren Ausbildungsstand erreicht. Die Stunden werden ( ich gehe mal von einer kleineren Wehr aus ) erreicht, wenn eine Monatsübung mit á 3 Stunden gehalten wird.
    Dazu kommen die Stunden der Leistungsabzeichen, die in meinen Augen ebenso sinnvoll sind, als Übungen am Gerät. Beispiel Ausbildung am Fahrzeug, Umgang mit Schläuchen, Bau eines Löschangriffs usw.
    Weiter kommen die Stunden dazu, die für Ortsbegehungen benötigt werden.
    Übungen mit anderen Wehren. Diese werden häufig spontan ausgemacht und stehen öfters nicht am Übungsplan.
    Jährliche Brandschutzwochen-Übungen.
    Funkübungen auf Landkreis oder KBM-Ebene.

    Thema Einsatzbereitschaft:

    Ich selber habe noch nie erlebt, dass eine Feuerwehr mangels Anzahl Einsatzkräfte nicht ausgerückt ist. Klar variiert die Anzahl, je nach Tageszeit, aber einige kommen nach, wenn sie vom Arbeitsplatz alamiert werden.

    Im grunde wird dieses Thema ein ewiges Streitthema sein und bleiben und wird auch weiterhin nicht nur in Foren diskutiert sondern auch in den Gemeinen oder Städten, weil Feuerwehr kostet nun mal Geld. In einigen Gemeinden trifft man auf ein offenes Ohr und in einigen auf ein taubes, dass dann sogar dazu führt, dass keine FUG oder Schutzanzüge angeschafft werden.
    In vielen Feuerwehren wird es so gehandhabt, dass einiges an Ausrüstung aus der Vereinskasse bezahlt wird.
    Und deshalb soll ich Tradition oder Vereinsmeierei aussen vor lassen?

    Feuerwehrfeste bringen Geld in die Kasse, die dann wiederum auch für Anschaffungen benutzt wird, was eig. die Gemeinde zahlen sollte.

    Beispiel:

    eine Wehr hatte ein LF 16 im dienst, das 46 Jahre im Einsatz war. Um der Stadt die Finanzierung eines wirklich benötigten neuen Fahrzeugs zu erleichtern, wurde ein Verein gegründet zum Erhalt des historischen Fahrzeugs, dass dann das LF 16 von der Stadt abgekauft hatte. Dieses Geld stammte wiederrum aus der Kasse des Feuerwehrvereins.

    Aber im Grunde geht es ja meistens um Feuerwehren, die im ländlichen Gebiet stationiert ist und höchsten ein LF8 besitzen.
    So eine Feuerwehr ist nun mal nach der Tradition, meistens der Mittelpunkt im Dorf, fast jeder ist Mitglied, egal ob Passiv oder Aktiv.
    Aber mir kommt es so vor, als wenn eine Meinung herrscht " ach die haben ja nur ein TSF / LF8 oder nen TSA, was können die schon. Auf die drei Bauern können wir schon verzichten, da die eh nur 1x im Jahr nen Einsatz haben und dass auch nur, weil sie die absicherung zum Maibaum-Aufstellen machen"

    Naja, jeder hat seine Meinung, ob sinnvoll oder nicht... Machne sind stolz drauf in einer kleiner Wehr Dienst zu tun und mache sind eben großkotzig, weil sie 5 Autos im Schuppen haben und dann wahrscheinlich net mal mehr in der Lage sind, ne vernünftige Saugleitung aufzubauen, weil man ja Leistungsprüfungen nicht braucht, da sinnlos.

    Mfg

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Feuerwehren werden im täglichen Leben gebraucht und müssen dementsprechend zur Verfügung gestellt werden.
    ...
    Bei so ein Engagement ist natürlich wesentlöich einfacher, eizelne Mitglieder zu motivieren, wenn man auch die "Vereinsmeierei" (nicht neg. gemeint) und die Tradition etwas betont
    Das kann man ja grundsätzlich machen, solange es nicht ausufert (oder so verschwommen gehandhabt wird, wie tlw. in Bayern anzutreffen). Was ich aber mit dem Punkt meinte, ist, dass diese Vereinsmeierei und Tradition im Umkehrschluss nicht als Begründung dafür herangezogen werden kann, dass man eine Wehr im täglichen Leben braucht.
    Braucht es eine Feuerwehr, darf die auch im Rahmen Vereinsarbeit leisten.
    Braucht es keine Feuerwehr, braucht es auch keine, nur damit Vereinsarbeit geleistet werden kann.
    Jetzt klarer?


    draconomicon, die Art und Weise deiner Beiträge, wo du dir selber widersprichst, Realitäten verwischst, mich unterschwellig als großkotzig bezeichnest, und einen hohen Drang zum Suchen negativer Interpretationsmöglichkeiten zeigst, nehmen mir die Lust, überhaupt noch drauf zu antworten.
    Geändert von überhose (22.06.2009 um 00:16 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Dass es nicht überall Berufsfeuewehren geben kann, dürfte jedem klar sein (wobei man natürlich tatsächlich mal etwas ketzerisch nachfragen kann: Warum eigentlich nicht?)).
    Weil's unbezahlbar ist

  11. #11
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Bei so ein Engagement ist natürlich wesentlöich einfacher, eizelne Mitglieder zu motivieren, wenn man auch die "Vereinsmeierei" (nicht neg. gemeint) und die Tradition etwas betont. Kurz gesgt: Der Freiwillige Feuerwehrler sollte nicht nur Dienstleister an der Öffentlichkeit sein, sondern er sollte auch Spaß haben und seine (oft schwierige und zeitraubende) Arbeit gerne machen.
    Logo. Das kann ja auch alles zusätzlich zur eigentlichen Feuerwehrarbeit passieren.

    Ich glaube, die Motivation, welche durch eine moderne und innovative Ausbildung geschaffen wird, sollte nicht unterschätzt werden. Wer z.B. beim Ausbildungsdienst regelmäßig auf Ausbilder trifft, welche "kein Bock" haben und seit 5 oder mehr Jahren immer das gleiche Programm aufziehen, verliert schnell die Motivation.

    Ich finde, man muss seine Arbeit gut machen, um sie gerne zu machen. Man muss einen gewissen Stolz entwickeln. Und das gelingt meiner Meinung nach nur über eine entsprechende Ausbildung. (Eliten-Denken und so)
    Geändert von Max K. (21.06.2009 um 20:00 Uhr)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  12. #12
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Dass es nicht überall Berufsfeuewehren geben kann, dürfte jedem klar sein (wobei man natürlich tatsächlich mal etwas ketzerisch nachfragen kann: Warum eigentlich nicht?)).
    Weil's unbezahlbar ist
    Sicher? Hat das schon mal jemand ausgerechnet, wenn man entsprechend für jede FFW eine Berufsfeuerwehr einsetzt und ihr in der "es brennt gerade nicht"-Zeit andere Aufgaben zuteilt wie zum Beispiel Rinigungs-, Gärtner-, Reparatur- etc -Arbeiten?
    Warum kann man die Aufgaben eines Bauhofs nicht mit einer BF mischen?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  13. #13
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Da kann die Gemeinde auch darauf achten, dass die Mitarbeiter des Bauhofs in der Freiw. Feuerwehr sind, läuft aufs gleiche raus :)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  14. #14
    draconomicon Gast
    Das kann ich auch bestätigen.

    Die Bauhof-arbeiter der Stadt Weiden, sind größtenteils bei der Feuerwehr.

    Das hat den Grund, da jeder Arbeiter die FS-Klasse CE besitzt und dadurch ziemlich wertvoll für die Feuerwehr ist, da die Stadt Weiden ziemlich nur Großfahrzeuge an 7,49to hat.

    Mfg

  15. #15
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Sicher? Hat das schon mal jemand ausgerechnet, wenn man entsprechend für jede FFW eine Berufsfeuerwehr einsetzt und ihr in der "es brennt gerade nicht"-Zeit andere Aufgaben zuteilt wie zum Beispiel Rinigungs-, Gärtner-, Reparatur- etc -Arbeiten?
    Warum kann man die Aufgaben eines Bauhofs nicht mit einer BF mischen?

    Gruß, Mr. Blaulicht
    klingt mir ein sehr interessanter Ansatz, schließlihc ist die Polizei ja auch nirgends ein Ehrenamt, bzw. andere öffentliche Aufgaben, wie Müllentsorgung Bauhof usw.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •