Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bosch Fug 10

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374

    Bosch Fug 10

    Ich habe hier ein Bosch Fug 10 welches nach dem einschalten nur am piepen ist.
    Klingt als ob es Morsezeichen zu mir gibt..

    Kann mir jemand helfen woran das liegt ?

    Es handelt sich um das FUG auf dem Bild.

    DANKE
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fug10.jpg 
Hits:	292 
Größe:	280,7 KB 
ID:	10276  

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Hatte eines von unseren auch mal. Dann ab zum Händler. Der hats dann wieder gerichtet. Was es aber war...weiß i nimmer. Nur das der Fachhändler gleich wusste was es war als ich ihm das vorgespielt hab am Telefon. Scheint ein bekanntens Problem zu sein.

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Moin,

    wenn ich mich recht erinnere macht das FuG10 in der Retro Version es wenn
    etwas mit der PLL nicht stimmt.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    WIE piept es?

    Es kann sein, das dieses Gerät einfach nur "gesperrt" ist...
    Dann muss es "entsperrt" werden... Geht mit der SW und BOS-Bussi.
    Vieleicht ist aber auch nur kein Kanal geproggt...
    Das ist dann kein Fehler sondern beabsichtig!

    Ansonsten kann es natürlich noch sein das ein echter Fehler vorliegt!
    Dann gibt es hauptsächlich ZWEI Signale, einmal CHECKSUMME in Morsezeichen, dann ist entweder der EEPROM Defekt oder die PRog-Daten sind zerschossen...
    Oder einen (anderen als oben) ZweiTONPiep der anzeigt das die PLL nicht rastet...
    (Dann kann die PLL selbst, der VCO, die CPU oder die Spannungsregelung kaputt sein, oder es hat einfach zuwenig spannung.)

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  5. #5
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    90
    Hi,
    zu dem Piepen kann ich sagen, dass wenn der Akku alle ist und man die Sprechtaste drückt kann so ein Gerät auch piepen :-).

    Viele Grüße
    Henning

  6. #6
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von FL-SHG Beitrag anzeigen
    Hi,
    zu dem Piepen kann ich sagen, dass wenn der Akku alle ist und man die Sprechtaste drückt kann so ein Gerät auch piepen :-).

    Viele Grüße
    Henning
    Hi,

    vgl. mein Post... zuwenig Spannung...
    Im Ergebniss piept es auch hier weil die PLL Ausrastet!

    Der Akku ist schwach und gibt mit wenig belastung gerade noch soviel Spannung ab das das Gerät im empfangsmodus funktioniert - Dann drückt man die Sprechtaste, dadurch steigt die Stromaufnahme - dies bewirkt ein Spannungseinbruch - durch den Spannungseinbruch kann die Abstimmspannung für den VCO nicht mehr aufrecht erhalten werden - Die VCO ist damit ungleich der Sollfrequenz, die Regelschleife kann das nicht mehr ausgleichen, ebend weil die Spannung zu gering ist - Die PLL meldet -AUSGERASTET- und das Gerät piept ;-)

    Wenn man ein Gerät mit solch einen Akku noch weiter betreibt ohne zu senden wird es eine Zeitlang noch so funktionieren, dann ist der Akku aber irgendwann so leer das auch ohne PTT die PLL ausrastet... Wahrscheinlich genau in einem Moment wo das Gerät ein Signal empfängt (Audio Endstufe braucht auch Strom)...

    Die FuG1x RETRO haben leider keine Akkuüberwachung...

    Aber das ist ja eigendlich nicht das Thema. Der TE stellt am besten mal eine Audio Datei rein oder geht gleich zu einem mit BOSCH BOS Bussi ausgerüsteten Fachmann (Fachhändler oder z.b. Funkwerkstatt der Polizei) und lässt einfach mal prüfen ob das Gerät vieleicht nur Gesperrt oder unprogrammiert ist! Sind dann nur 3-4 Klicks und es läuft! Ohne Bussi geht da gar nichts!

    Der BUSSI Adapter und die Software ist für alle Programmierbaren BOS FuGs von BOSCH gleich. Das Prog Kabel ist für die FuG10a/13a und die FuG10 gleich. (Daher kann die Pol. je nach Bundesland und entfernung zur nächsten Werksstatt bei dienstlichen Einsatz da sicher auch helfen)

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  7. #7
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Danke für die vielen Antworten.
    Ich habe die Befürchtung das es was mit dem Eprom oder so ist. Es piept mehrmals. Also sagte ja klingt wie morsen. Gerät lief ja die ganze Zeit.
    Nur jetzt auf einmal macht es diese Mucken.

  8. #8
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    mach doch mal eine Aufnahme von dem Signal. Carsten (DG3YCS) könnte Dir dann sicherlich
    schon genauer sagen um welchen Fehler es sich handelt.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  9. #9
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Die FuG1x RETRO haben leider keine Akkuüberwachung...
    Doch Carsten. Haben sie.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  10. #10
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von tm112 Beitrag anzeigen
    Doch Carsten. Haben sie.
    Hi Thomas,

    Du meinst jetzt aber nicht die "Optische mit Auswertung durch den Nutzer", oder?

    Ansonsten währe mir noch keine Aufgefallen, ausser das halt irgendwann die PLL ausrastet.
    Oder ist das von der Firmware-Version abhängig.

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  11. #11
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Nö. Es ist nur so, daß die Signale für 'PLL_Unlock' und 'Bat_Lo' über eine Doppeldiode an Pin 6 des µC eingespeist werden und somit den selben Alarmton produzieren.
    Die Batteriespannungsüberwachung geschieht über den Error-Ausgang des LP2951.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  12. #12
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Danke euch allen.
    Ich kann bei dem Fehler eh nichts selber machen. Geht jetzt in Werkstatt.
    Mit dem Piepton aufnehmen ist schlecht da es von einem Kollegen aus dem Nachbarlandkreis ist.

    Aber wie gesagt soweit ist mir geholfen.

    Der Thread kann also geschlossen werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •