Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Polizei + Martinshorn = selten?

  1. #1
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709

    Polizei + Martinshorn = selten?

    hallo sagt mal ichhab iwie noch nie ein "kleines" polizeiauto mit nem richtigem martinshorn gehört...

    is das normal? oder ist das nur hier in der region so?

    haben großfahrzeuge wie wasserwerfer ein richtiges martinshorn?

    warum wird das so wenig eingebaut? aus kosten, zeit und aufwandsgründen?


    könnt mir denken das der aufwand einfach zu hoch is ?

    lg

  2. #2
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395
    Mhh, könnte nur raten. Damit die sich von der Feuerwehr unterscheiden lassen? :-P
    Ne, keine Ahung. Ich kenne aber auch viele Feuerwehren und Rettungsdienstfahrzeuge die auch nur ne RTK aufm Dach haben ohne Druckluft.

  3. #3
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    na das unterscheiden wär ja erstmal egal....platz machen soll man so oder so...

  4. #4
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Hi,

    ich habe mal gehört, dass bei Presslufthörnern der Schallpegel im Innenraum der Fahrzeuge zu hoch wird.. (Arbeitsschutzgesetz und so)

    Und damit nicht jemand nach 30 Jahren ankommt, und das Land verklagt, weil er nen Hörsturz erlitten hat, werden leisere E-Hörner verbaut. :)

    Ob das so stimmt oder nicht, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass einige größere Feuerwehren so verfahren..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  5. #5
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Naja meiner meinung nach gibts nix besseres als Musik die von der Luft kommt....


    aber ich habe es auch noch nie gesehen, ich denke mir aber das die meinen es langt ihnen mit ner RTK..



    bei uns ists meistens so mit kleine Bosch tuten und aufem dach dann die Fanfahren die alles weg blasen ..




    Gruß Master Of Fire

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von bastelheini Beitrag anzeigen
    haben großfahrzeuge wie wasserwerfer ein richtiges martinshorn?
    Ähm, Was Genau meinst du?

    Meinst du etwa ein "Martin-Horn" also eine Pressluftanlage von der Firma Max B. Martin?

    Oder meinst du, dass die "Großen" überhaupt keine Tonerzeugenden Komponenten haben???

    MfG Fabsi ;)

  7. #7
    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von MasterOfFire Beitrag anzeigen
    Naja meiner meinung nach gibts nix besseres als Musik die von der Luft kommt....
    Hella RTK 6

    Lautstärke:
    116dB (A) in 3,5 m Abstand

    Martin 2297 GM

    Lautstärke:
    116 dB(A) in 3,5 m Abstand

    Hm, E-Horn ist nicht leiser... (in 3,5 m Abstand)
    Im Innenraum ist es (zum Glück) deutlich leiser...

    Bekennender E-Horn-Fan :)

  8. #8
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344

    Liegt...

    vielleicht aber auch an der Tatsache, dass man in Martin- oder Fiamm-Anlagen so schwer Anhaltesignalgeber unterbringen kann!

    OK; gilt natürlich nicht für Großfahrzeuge wie Wasserwerfer, Sonderwagen, Lkw oder Vergleichbarem. Aber sicherlich für die normalen Fustw oder VUKw.


    MfG

  9. #9
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Poli Beitrag anzeigen
    vielleicht aber auch an der Tatsache, dass man in Martin- oder Fiamm-Anlagen so schwer Anhaltesignalgeber unterbringen kann!
    Alles Ausreden, Fanfaren kann man auch auf dem Balken festmachen. Die Herren Polizei sind nur zu empfindlich.

    Jetzt mal im Ernst, ich denke ein Hauptgrund ist auch die Einbau und Anschlussmöglichkeit. Eine Hella RTK hat eine mehr oder weniger dünne Steuerleitung. Alle benötigten Teile liegen dort wo man gut drankommt, auf dem Dach. Beim Ein und Ausbau muss man nur ein Kabel abschneiden und gut ist. Bei Fanfaren brauchst du Platz für den Kompressor, musst Schläuche verlegen, der Kompressor braucht Platz, muss regelmäßig geölt werden
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  10. #10
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    ich meinte generell pressluftanlagen...:)

    danke sowas habe ich mir schon gedacht:)

    wie ist eigentlich das reine einkaufspreis verhältnis?

    also pressluftanlage + blaulicht oder so eine rtk?

  11. #11
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    JA die Autos von den COPS sind auch nur Geleast...

    Hab mal dort Gearbeitet.... die kommen ja alle 2 Tage mit nem Benz der Schrott ist nachhause.


    Da ist natürlich einfacher die RTK drauf zu zimmern...



    :-D


    MFG MasterOfFire

  12. #12
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    Alles Ausreden, Fanfaren kann man auch auf dem Balken festmachen. Die Herren Polizei sind nur zu empfindlich.
    Ich werf etz mal einfach nen Begriff in den Raum:
    "zentrale Landesbeschaffung"...

    => alle Fzg werden in größeren Chargen beschafft und gleich ausgestattet; dann noch ne zusätzliche Pressluft?!
    Greetz

    Benni

  13. #13
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von MasterOfFire Beitrag anzeigen
    JA die Autos von den COPS sind auch nur Geleast...

    Hab mal dort Gearbeitet.... die kommen ja alle 2 Tage mit nem Benz der Schrott ist nachhause.

    Da ist natürlich einfacher die RTK drauf zu zimmern...
    Recht haste! Und falls die Autos mal ihre Laufzeit ohne Totalschaden überstanden haben ist es natürlich einfacher alles auszubauen. Und der Zeitwert ist dann auch höher,als wenn noch alles wieder zurecht bauen musst.
    Greets

    Rescue

    --
    Wenn einem alles gegen den Strich geht, sollte man einen Punkt machen.

  14. #14
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    ... was dazu führt, dass einige der neuen blauen VW-Busse mit grünen Balken durch die Gegend fahren...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  15. #15
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    177
    Hi,

    Es stimmt wirklich das was geändert werden musste wegen der Lautstärke durch den Arbeitsschutz.

    Bei uns hat man es so gelöst, dass das Martinshorn sich jetzt im Motorraum befindet! Das ist 1A da man im Innenraum fast nichts mehr Hört.

    Dafür haben wir jetzt ein Schrecklichen Ton. Der ist aber leider nach der EU festgelegt und wird jetzt bei allen Neueren RTW´s verbaut. Normalerweise müssten unsere schon Gelb sein aber wir haben sie schon in Weiß bestellt gehabt (zum Glück) ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •