Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Notfallrucksack

  1. #1
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    4

    Notfallrucksack

    HI leutz
    kann mir vielleicht einer einen tipp geben was man so alles in einem notfallrucksack haben soll
    wir wollten von der Jugendfeuerwehr aus in das all jährliche Zeltlager und eben einen solchen rucksack mitnehmen
    denke mir die intubations sachen un das ampularium kann drausen bleiben


    würde mir echt weiter helfen wenn ihr mir
    tips geb
    danke euch schon mal

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Wie ist denn die (medizinische) Ausbildung von den Betreuern? Muss es ein kompletter Notfallrucksack sein, oder reicht vielleicht auch eine Erste-Hilfe-Tasche?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    4
    also
    jugendwart : Erste Hilfe
    1.Betreuer : Erste Hilfe
    2. Betreuer: Rettungssanitäter
    3. Betreuer: san A san B
    4. Betreuer : Rettungsassistent

    wäre auch noch gut zu wissen ob irgend was an medikamente mit zuführen wäre
    Geändert von firefly911 (18.06.2009 um 12:39 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    104
    Naja, pack alles aus nem KFZ Verbandkasten rein + Chemische Kühlpacks...

    Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst dann noch Material zum Schienen (SamSplint oder so) und nen Beatmungsbeutel (wobei man da schon sicher im Umgang sein sollte, sonst bringts nix)...

    Medikamente ist schwierig... Wenn du als offizieller verteilst, dann haftest du ja auch dafür...
    und der RettSan darf ja juristisch keine Medikamente applizieren...

    Wenn ich verreise nehme ich immer Aspirin, Paracetamol, ImodiumAkut und Fenistil mit ;)

    Naja... war jetzt so nen Einfall heute in der Nacht... in der Dunkelheit ;)

  5. #5
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Moin,

    Zitat Zitat von TheNexus Beitrag anzeigen
    Naja, pack alles aus nem KFZ Verbandkasten rein + Chemische Kühlpacks...
    Zustimmung, mehr brauchst Du i.d.R. nicht.

    Zitat Zitat von TheNexus Beitrag anzeigen
    ... Medikamente ist schwierig... Wenn du als offizieller verteilst, dann haftest du ja auch dafür...
    und der RettSan darf ja juristisch keine Medikamente applizieren...

    Wenn ich verreise nehme ich immer Aspirin, Paracetamol, ImodiumAkut und Fenistil mit...
    Kann man machen. Wenn Jugendliche dabei sind, die Medis benötigen oder Allergien etc. aufweisen, dann sollte vorher mit den Eltern abgesprochen werden, dass die ein Notfallpack bei sich führen. Auf den Anmeldebögen fragen wir entsprechende Informationen ab. Wichtig ist, dass die Betreuer alle Krankheiten und mögliche Komplikationen ihrer Schützlinge schon vorher kennen.

    JF-Zeltlager finden aber erfahrungsgemäß auch nicht in der Pampa statt. Handys und FuG sind auch immer in der Nähe. D.h., der RD wird im Notfall schnell vor Ort sein. Auf den Zeltlagern, die ich kenne, ist der RD sogar im Lager stationiert.
    Geändert von rundhauber (18.06.2009 um 09:42 Uhr) Grund: Ergänzung
    MkG
    Rundhauber

  6. #6
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    4
    Danke für eure hilfe

    Ihr habt mir sehr weiter geholfen ....


    also ich denke ich werde einen KFZ-Verbandskasten mitnehmen
    etwas bephanthen und aspirin


    das mit dem in der pampa is schon wahr das sind wir ned aber es is ein wehrinternes zeltlager
    für unsere kids weill nunmal nicht jeder mit ins kreiszeltlager fahren kann un so daher aquch der rucksack


    Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst dann noch Material zum Schienen (SamSplint oder so) und nen Beatmungsbeutel (wobei man da schon sicher im Umgang sein sollte, sonst bringts nix)...

    dazu sag ich nur wieso geldausgeben wenn man an der quelle sitzt :-))
    ampubeutel is standartmässig im rucksack samt diagnostiklampe blutdruck gerät und so
    samsplint wird mir vom RS mitgebracht *gg*

  7. #7
    DeLocke Gast
    Ohrenstöpsel -> ganz wichtig!

  8. #8
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von firefly911 Beitrag anzeigen
    und aspirin
    Lass das weg. Zuviele unerwünschte Nebenwirkungen...

    Nehm lieber Fenistil, eine vernünftige Zeckenpinzette und viiiiiel Sonnenmilch mit. Dazu eine Reihe Wundschnellverbände (Pflaster), gerne auch wasserdicht, Coolpacks (wenn Ihr einen Kühlschrank habt) oder Sofort-Coolpacks...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  9. #9
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    4
    ok also ohrenstöpsel einpacken aspirin besser weglassen was als guten ersatz weil wir wurden gebeten was an notfallmedikamenten dabei zuhaben

  10. #10
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531

    Notfallrucksack

    Moin nochmal,

    Murphy's Gesetz nicht vergessen:
    "Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."
    Demnach habt ihr das, was ihr im Endeffekt braucht, sowieso nicht dabei. Also beschränkt Euch auf das Nötigste. Irgendwer muss das Teil auch noch tragen können. ;-)

    So, Pessimismus beiseite - viel Spass im Zeltlager und kommt heil nach Haus!
    MkG
    Rundhauber

  11. #11
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Auch wenn ich gerade nicht zu dem eigentlichen Problem beitrage.

    BITTE benutz Satzzeichen !
    Punkte, Fragezeichen und manchmal ein Komma sind ganz nett.
    Es ist echt anstrengend die Texte ohne dies alles zu bewältigen.

  12. #12
    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von firefly911 Beitrag anzeigen
    aspirin besser weglassen was als guten ersatz weil wir wurden gebeten was an notfallmedikamenten dabei zuhaben

    Notfallmedikamente??? Da reden wir aber jetzt von ganz anderen Dingen...

    Es klang bei dir nach Hausapotheke...

    Denke die Übereinstimmung hier ist, dass das wichtigste/sinnvollste ein "KFZ-Verbandkasten", Kühlpacks und Sonnencreme sind.

    Lass die anderen Medikamente einfach weg...
    Wenn einer der Kinder welche brauch, soll es die sich einpacken lassen und die Eltern sollen Dich/Betreuer über Applikation/Indikation informieren.

    Gruß

  13. #13
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Verbandmaterial und Kühlakkus sind vollkommen ausreichend! Als zusätzlicher Bonus evtl noch eine SamSplint! Mehr aber nicht!

    Sei mal ganz ehrlich, welches Gefahrenpotential herrscht denn in nem Zeltlager? Ich denke das ist ziehmlich überschaubar, oder?

    Warum Notfallmedikamente? Wer soll diese applizieren? Klar kann der Ausnahmenotfall eintreten und es kann vorkommen dass du eins brauchst - aber ich schätze das Risiko im Zeltlager nicht höher ein als das in einer JFW Übung oder beim Sonntagmorgengottesdienst in der Kirche... Was ich damit sagen will, wenn der Notfall auftritt ist warscheinlich eh keiner da der die Medikamente gibt? Notkompetenz wird beim Regelnotfall eher nicht eintreten und wenn, dann kommt sowieso ein Notarzt ins Spiel und der hat die Medikamente dabei!!

    Könnt Ihr die Medikamente im Zeltlager überhaupt richtig lagern? Sonne, hitze, nachts kälte?

    Lasst diese doch weg!

    Schöne Grüße
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  14. #14
    Angel112 Gast
    Ein vernünftiger Erste-Hilfe-Kasten reicht vollkommen aus. Ein Kfz-Verbandkasten ist m. E. für ein ganzes Zeltlager zu gering dimensioniert, zumal dieser eben für kleinere Blessuren nach einem VU vorgesehen sind – nicht aber für die üblichen Wehwehchen bei einem Zeltlager.

    Ich spreche hier sowohl als Rettungshelferin als auch erfahrene Jugendgruppenleiterin.

    Für Medikamente sollte jedes Kind (bzw. die Eltern) selbst sorgen, denn es ist immer so eine Sache, wem man jetzt eine Paracetamol gibt und wem lieber die Aspirin – Alergien und Verträglichkeiten sprechen da Bände.

    Ein Erste-Hilfe-Kasten, viele Pflaster, Kälte-Sofort-Kompressen (einmal draufhauen, benutzen, wegschmeißen), Sonnencreme und Zeckenzange sind wichtig. An „Notfall-Medikamenten“ für ein Zeltlager würde ich höchstens Paracetamol in der Kinderdosis sowie Fenistil o. ä. in kindgerechter Dosierung mitnehmen.
    Hier gilt aber immer, vorab mit jedem Elternteil abklären, ob das Kind möglicherweise auf eines der Medikamente allergisch o. ä. reagiert.

    Ihr habt einen RettSan und sogar einen RettAss dabei, dennoch braucht ihr jetzt nicht den ganzen RTW mitnehmen. Nach der Erstversorgung müsstet ihr sowieso mit dem Kind zum nächsten Arzt bzw. Krankenhaus.

    Ich erinnere da noch mal an "Murphys Gesetz" (Zitat weiter oben) und folgendes:
    Weniger ist manchmal mehr!

  15. #15
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von firefly911 Beitrag anzeigen
    ok also ohrenstöpsel einpacken aspirin besser weglassen was als guten ersatz weil wir wurden gebeten was an notfallmedikamenten dabei zuhaben
    Aspirin sind aber definitiv keine NOTFALLMEDIKAMENTE!!!
    Zudem gibts leute, die da sehr toll reagieren, wenn du ihnen sowas gibst... Und dann kippen die wegen ner Aspirin um, und du bist schuld, weil es ihnen gegeben hast...
    Deswegen darfst auch nem Sanitätsdienst ja sowas auch nicht geben...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •