Servus Forums-Kammeraden und Kammeradinnen,

ich habe folgendes Problem:

Ein FMS-Hörer "Funktronic Commander 5 FMS" soll an eine etwas ältere Fu-V-Schaltung (Funk außen/Durchsage sprich Verstärker) angeschlossen werden. Wenn ich nun den FMS-Hörer an der NATO-Buchse der Fu-V-Schaltung anschließe und das Funkgerät einschalte, passiert gar nix...also der Hörer startet nicht, keine Displaybelauchtung, keine Funktion...

Also hab ich die Fu-V-Schaltung mal aufgemacht und geschaut welche PINs der NATO-Buchse belegt sind, es sind alle benötigten (laut Anleitung vom FMS-Hörer) belegt bis auf
A = SQL (Trägereingang)
J = GND/Masse

Jetzt denk ich mir, dass es eigentlich nur an der fehlenden Masse am PIN J liegen kann, da der Hörer ja wahrscheinlich auch ohne Trägersignal starten sollte.

Würde es gehen, wenn ich jetzt einfach die Masse vom Lautsprecher oder vom Mikrofon (PINs D und F) auf den PIN J lege???

Ich werde mir die Schaltung nochmal genauer anschauen, da sehr viele Adern vom Funkgerät kommen, wird da sicher auch das Trägersignal vorhanden sein...

An der NATO-Buchse des Bedienteils funktioniert der FMS-Hörer...


Vielleicht stand ja schon mal jemand vor einem ähnlichen Problem und weiß seine Lösng noch...Danke scho mal im Voraus...