Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Temperaturbeständigkeit von Einsatzmitteln im Innenangriff

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Der LA selber wird die 60° aber selbst in extremsten Temperaturen kaum erreichen, solange der AGT atmet. Daher sollte man diesen Wert nicht als Weltuntergang ansehen.
    Stichwort Göttingen. Wenn ich den Untersuchungsbericht noch richtig im Kopf habe, versagte hier auch ein Bauteil im Lungenautomaten, welches zu warm wurde aufgrund der "sparsamen" Atemtechnik des AGT. Leider atmen viele Hobbytaucher so sparsam, wodurch der LA nicht mehr ausreichend gekühlt wird.

Zum Visier: Immer dran lassen, denn:
    - hast dein Wärmefenster. Dies soll dir nicht die Rauchtemperatur anzeigen um ggf. dagegen etwas zu unternehmen, sondern dir zeigen, dass es Zeit wird ein wenig zurück zu gehen. Für die Temperatur der Rauchschicht kannste mitm HSR nen kurzen Temperatur Marker setzen
    - Wenn du Deckenverkleidungen etc. abreißen musst kannst du damit deine Maskenscheibe schützen. Denn: Was ist günstiger und einfacher zu ersetzen? Das DIN Helm Visier oder eine Maskenscheibe?

..die probleme gibts nur beim din - helm, der ist eh nicht mehr zulässig!
    bei helmen wie dem f210 passiert sowas nicht!

Aber ein über meine Maskenscheibe geschmolzenes Visier ist im Ernstfall vielleicht auch ein wenig " einschränkend".....

Zitat Zitat von offi Beitrag anzeigen
    Aber ein über meine Maskenscheibe geschmolzenes Visier ist im Ernstfall vielleicht auch ein wenig " einschränkend".....
    Im IA haste dein Visier ja hochgeklappt. Dann schmilzt es dir wenn an den Helm. Das Visier zum Schutz der Maskenscheibe war auf Nachlöscharbeiten bezogen.

Also ich selbst habe den F110 - den hab ich bekommen, als ich 2006 in den aktiven Dienst gekommen bin.
    Der ist doch lt. Datenblatt für den Brandcontainer und Innenangriff geiegnet ?!
    Also wir selber ziehen das Visier auch nicht aus. Als Wärmefenster (ka wer drauf kam) nutzen wir unsere HuPF 2 Baumwollhosen - die wir im IA tragen.

Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Also ich selbst habe den F110 - den hab ich bekommen, als ich 2006 in den aktiven Dienst gekommen bin.
    Also wir selber ziehen das Visier auch nicht aus. Als Wärmefenster (ka wer drauf kam) nutzen wir unsere HuPF 2 Baumwollhosen - die wir im IA tragen.

Immer wieder die Diskusion über das Wärmefenster (unwort des letzten Jahrhunderts, finde ich).
    Was machst Du mit Deiner Baumwollhose wenn Du in eine schlagartige Durchzündung kommst? RICHTIG schreien, da die Hose das nicht ab kann. Die Schutzkleidung für den Innenangriff ist dafür da um uns zu schützen, nicht um mit dem Feuer auf "Du und Du" zu sein und den Helden zu spielen weil man die Flammen mit den Handschuhen ausklopfen kann.

Zitat Zitat von hpatrick Beitrag anzeigen
    Im IA haste dein Visier ja hochgeklappt. Dann schmilzt es dir wenn an den Helm.
    Supi, dann sag bitte dem Polycarbonat das irgendwo um die 220°C die Grätsch macht das es bitte nur auf den Helm schmilzen soll. Denn auch wenn du dein Visier auf "ganz hinten stehen hast.. irgendwann bleibt man im Eifer des Gefechtes hängen und schon können Visier, Maske und Lungenautomat eine innige Beziehung miteinander eingehen.
    Zitat Zitat von hpatrick Beitrag anzeigen
    Das Visier zum Schutz der Maskenscheibe war auf Nachlöscharbeiten bezogen.
    Was ist so schwer daran? Feuer -> Visier ab. Feuer aus (Nachlöscharbeiten) -> Visier dran.

Was machen nur die armen Feuerwehren wo entweder nicht jeder ein Visier hat oder aber Helme verwendet werden die keine Visier im klassischen Sinne haben?

Zitat Zitat von superyoshi
    Das hängt davon ab. Es gab eine Generation Helme die waren schlicht und ergreifend nicht für den Innenangriff geeignet. Es gab vor einigen Jahren immer wieder die Fälle das sich Helme verzogen haben oder aber das Innenpolster "aufgeschäumt" oder weggelaufen ist.

AFAIR traf das vor allem bei Casco und Schuberth zu.

Dann war kurz Heulen und Zähneknirschen und die Helme wurden überarbeitet.

Wer mittlerweile einen Helm nach EN 443:2008 kauft kann sicher sein das der die Hitze ab kann. Wer zweifelt wendet sich an den Hersteller des Vertrauen und lässt sich dort alles mögliche bestätigen :-)

Zitat Zitat von torben1248
    Öhm.. Hust. Der Din Helm nach 14irgendwas darf nicht mehr beschafft werden. Im Rahmen des Bestandschutzes darf er - leider - weiterverwendet werden.

Zitat Zitat von superyoshi
    Aargh.. War von euch schon mal jemand im Brandhaus? Wenn ich richtig bescheid weiß wird dort gelehrt das Visier abzunehmen.

Ansonsten für die Wärmefensterfetischisten:

Lernen durch Schmerz
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Moin,

ich hatte vor wenigen Tagen das Vergnügen, einer Helmpräsentation lauschen zu dürfen. Demnach und auch nach Aussage unseres Sicherheitsbeauftragten müssen neue Helmmodelle nach DIN EN 443:2008 zugelassen werden (übrigens: nationale Normen können schärfer sein als die EN, müssen die EN aber uneingeschränkt erfüllen). Für alle älteren Helme, also auch die Blechmützen, gilt Bestandschutz, dürfen also weiterhin im Dienst verwendet werden.

Helme nach DIN EN 443:1997 dürfen weiter verkauft werden. Da aber alle Hersteller z.Zt. ihre Helme auf die neue Norm anpassen oder bereits schon angepasst haben, dürften nur noch Restposten zu bekommen sein. Vielleicht ergibt sich da das ein oder andere Schnäppchen.
    MkG
    Rundhauber

Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Moin,

ich hatte vor wenigen Tagen das Vergnügen, einer Helmpräsentation lauschen zu dürfen. Demnach und auch nach Aussage unseres Sicherheitsbeauftragten müssen neue Helmmodelle nach DIN EN 443:2008 zugelassen werden
    Nein, müssen sie nicht.

Wenn der Hersteller eine harmonisierte Norm anwendet, kann er davon ausgehen, dass die grundlegenden Sicherheitsanforderungen der europäischen PSA-Richtlinie eingehalten sind (sog. Vermutungswirkung) und er damit das Produkt nach entsprechender Baumusterprüfung etc. mit dem notwendigen CE-Kennzeichen versehen und verkaufen kann.

Er kann aber natürlich auch auch gleichwertige Lösungen abseits der aktuellen Norm finden und damit die Produktsicherheit nachweisen (z.B. indem er eine ältere Norm anwendet und weitere Maßnahmen trifft).

(übrigens: nationale Normen können schärfer sein als die EN, müssen die EN aber uneingeschränkt erfüllen).
    Wenn eine europäisch harmonisierte Norm auf Grundlage einer EG-Richtlinie (hier: PSA-Richtlinie) veröffentlicht ist, dürfen die einzelnen Mitgliedsstaaten gar nicht mehr weitergehend regeln! Das ist elementarer Bestandteil des New Approach und dient dem Abbau von Handelshemmnissen im europäischen Binnenmarkt.

Eine parallel zu einer europäischen Norm bestehende, nationale Regelung ist daher nicht zulässig. Man vergleiche hierzu die Frage, ob die Länder die Feuerwehren dazu zwingen können, nur Schutzkleidung nach HuPF zu kaufen (Auflösung: können sie nicht, wie höchstrichterlich entschieden wurde). Eine strengere, "deutsche" Helmnorm darf es also gar nicht geben.

Für alle älteren Helme, also auch die Blechmützen, gilt Bestandschutz, dürfen also weiterhin im Dienst verwendet werden.
    Das gilt nicht für alle Helme. Zum Beispiel für die mit den Lederpolstern als Dämpfung (okay, etwas kleinkariert, da das schon sei 1968 gilt, aber wer weiß, irgendwo sind solche Helme sicher noch im Umlauf ...). ;)

Zitat Zitat von thorben1248 Beitrag anzeigen
    Bitte?
    Wieso soll der nicht mehr zulässig sein?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Bitte?
    Wieso soll der nicht mehr zulässig sein?

Das will ich aber auch meinen. Der ist zugelassen! Es gibt Helme die sehen aus wie die DIN Helme, sind aber nicht für den Innenangriff o.ä. zugelassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer