Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: VW Radio Beta

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    129

    VW Radio Beta

    Hallo zusammen.

    Ich habe da folgendes Problem:

    Ich möchte ganz gerne im Auto meinen Scanner betreiben. Da ich logischerweise schlechten Empfang habe, wollte ich den über die Radioantenne (Y-Kabel) einspeisen. Habe hier schon gelesen das das gehen soll oder?

    Aber jetzt zum eigendlichen Problem: Ich möchte den Funk auch über das Radio hören. Das VW Beta Radio hat leider leinen extra Audioeingang. Ich habe schon gelesen, das es Adapter gibt, die aus dem CD Wechsler Anschluss einen Line In machen. Dann kann aber kein Wechsler mehr laufen, und das ist es mir dann doch nicht Wert.

    Jetzt habe ich gelesen das es noch die Pinne Telefoneingangssignal + und - gibt. Kann ich die vielleicht verwenden?

    Hier mal die Belegung: http://rkieslinger.de/steckerbelegun...ecker.htm#beta

    Danke.

    mfg

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    557
    könntest du das ganze nicht auf einfach mit diesen kassetten lösen, die mit einem kabel an den scanner angeschlossen werden und dann in das Kasettenfach des Radios geschoben werden? Kenne das von meinem damaligen Tragbaren CD-Spieler....Da war solch eine CD bei

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    129
    Ja, das habe wäre dann die Notlösung.
    Ich finde das nicht so Elegant, da immer dieses Kabel zu haben.
    Das über den Tel Eingang wäre mit lieber... wenns denn geht...

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    557
    dazu kann ich leider nix sagen, aber mit der kasette war dann ja auch schon mal keine schlechte idee für eine übergangs-/notlösung zumindest ....

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Pin 7 & 12 sind ein Mono-Eingang, also eigentlich ideal für den Scanner. Allerdings weiß ich nicht, ob man den nur über "Mute" aktivieren kann.

    Versuch macht kluch...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    129
    wie ich das überhaupt aktiviere weiß ich auch noch nicht. oder ob das angeht, sobald nen signal anliegt.

    Kammer 3 Pin 2 wäre ja mute für telefon. nur was muss ich da anlegen? ich habe ja nur das audiosignal zur verfügung.

    kaputt machen kann ich an pin 7 und 12 ja eigendlich nix. wenn es eingänge sind

  7. #7
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    fm transmitter
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  8. #8
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Laut Schaltplan des Radios geht der TEL_NF+ (Pin 7) über ne kleine Filterstufe
    in D1001, dort laufen auch alle anderen NF-Signale auf, und gehen dann in die
    eigentliche (TDA)-Endstufe.

    Tel-Mute hat primär nichts damit zu tun, der Pin, wenn 12V angelegt wird, schaltet
    nur die Endstufe stumm, wenn ein Telefonanruf eingeht (was durch eine dort angeschlossene
    Freisprecheinrichtung eben durch diese 12V angezeigt wird). Tel-Mute geht nach der
    Eingangsstufe zur Spannungswandlung nach 5V übrigens direkt auf einen Interrupt-Pin
    der Haupt-MCU des Radios. Logisch wäre also, das Tel-Mute nicht nur die Endstufe stumm
    schalten würde, sondern das TEL_NF+ Signal auf die Endstufe schaltet - dies müsste man
    einfach mal ausprobieren.

    Im Endeffekt spricht vmtl. (!) nichts dagegen, einfach mal den Pin mit nem Audio-Signal
    zu beglücken. Wenn das ohne zutun direkt auf den Lautsprechern landet, ists wohl gut.
    Wenn kein Signal zu hören ist, mal testweise 12V aus dem Bordnetz auf Tel-Mute geben,
    das war X2002/A Pin 2. ("Kammer 3")


    Alle Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, Schäden am Radio gehen
    auf deine eigene Gefahr ^^

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  9. #9
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Servus,

    die Mute einstellungen sollten über die Set taste einstellbar sein.
    Das ganze sollte im Prinziep auch so Funktionieren wie du dir das vorstellst.

    auch von mir keine garantie....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •