Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 88

Thema: lgra zum sga umgebaut

  1. #1
    mcdogfart Gast

    lgra zum sga umgebaut

    Mahlzeit zusammen. Ich habe mir eine LGRA Expert Ladestation zum SGA (Programmieradapter) umgebaut. Programmieren will ich damit nicht, sondern lediglich die Textmeldungen auf einem Einsatzdisplay sichtbar machen. Funktioniert auch wunderbar. Einziger Wehrmutstropfen ist, das ein gleichzeitiges Lesen - bzw. programmieren und Laden nicht möglich ist. Da ich keine Lust habe, alle paar Tage den Akku zu wechseln, sollte das mit dem Laden natürlich auch funktionieren. Beim Original SGA Expert funktioniert das ja scheinbar auch. Hat da jemand eine Idee. (Vielleicht mit Übertragern um eine galvanische Trennung zu bilden). Bin da leider nicht so der Fuchs.

    Freue mich auf eure Hilfe.

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von mcdogfart Beitrag anzeigen
    Beim Original SGA Expert funktioniert das ja scheinbar auch.
    Freue mich auf eure Hilfe.
    Ich denke nicht, Laden ist auch dort nicht möglich

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Also ich kann damit auch nicht laden...

  4. #4
    horstwagner112 Gast
    Ja das ist Richtig die Progstationen sind echt nur zum Proggen da - wir haben in der Feuerwehr etliche von Melder und auch Funkgeräten - da lädt nirgendwo was :-)

    Steht aber auch in der Betriebsanleitungen , in deiner wahrscheinlich nicht :-P

  5. #5
    faboi Gast
    Zitat Zitat von horstwagner112 Beitrag anzeigen
    Ja das ist Richtig die Progstationen sind echt nur zum Proggen da ...
    Sicher das hier alle vom gleichen Reden? Dachte immer der Unterschied vom SGA (Schnittstellengerät Display) zum Prog-Adapter ist die Spannungsversorgung...

    Wenn es die nicht gibt, wie soll man dann mit einem SGA ein Einsatzdisplay betreiben? Mit dem optionalen, automatischen Akkuwechsler für den Melder???

    Edit: Laden muss also beim orginalen SGA funktionieren...

    Zitat von Swion:
    "...Schnittstellengerät SGA-Expert

    * mit RS232-Schnittstelle zur Ansteuerung eines Großdisplays oder PC
    * Ladefunktion und Antennenanschluss ..."

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von mcdogfart Beitrag anzeigen
    Ich habe mir eine LGRA Expert Ladestation zum SGA (Programmieradapter) umgebaut.
    Ja, wir reden von seinem Progadapter...

  7. #7
    Registriert seit
    18.09.2002
    Beiträge
    8

    Das original kann's 'fast'

    Das SGA-Expert kann scheinbar eine Ladeerhaltung, jedoch kein vollständiges Laden. Sollte also ausreichen.

    siehe Bedienungsanleitung.

    http://www.swissphone.de/_Swissphone...E_F_081218.pdf

    Habe nämlich das gleiche vor wie ihr...

    LG
    O!

  8. #8
    faboi Gast
    Interessant, jetzt habe ich endlich eine Erklärung dafür, dass wenn der komische zweite Schalter umgelegt ist die Programmierung nicht funktioniert! *grrrr*

  9. #9
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Hat jemand eine Nachrüstlösung um aus einem LGRA ein SGA Expert zu machen das gleichzeitig sowohl eine Meldungsausgabe als auch eine Erhaltungsladung kann?

    Es ist doch so, dass die Pins im LGRA für GND, TX, RX und ein Pin für CHARGE vorhanden sind.
    Kann man nicht die alle gleichzeitig nutzen?

    Der CHARGE Pin wird doch für den Datenaustausch zwischen Melder und MAX232 nicht genutzt? So könnte man doch weiterhin über diesen laden?
    Geändert von kunsti (26.12.2009 um 11:36 Uhr)

  10. #10
    faboi Gast
    Aber über einen von den Kommunikationspins teilt der Melder dem LGRA mit, dass er die Ladefunktion aktivieren und deaktivieren soll. Denn die Spannungsmessung erfolgt ja im Melder selbst. Somit kann man im SGA nur ständig eine Ladespannung bereitstellen. Deshalb gibt es wahrscheinlich original auch nur die Stützspannung, um kein Überladung zu produzieren...

  11. #11
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Das LGRA besitzt ja lediglich 2 ICs. Weiß jemand welcher für den Wechsel zwischen Schnellladung und Erhaltungsladung zuständig ist und wie man diesem IC mitteilt dass dauerhaft die Erhaltungsladung zu funktionieren hat?

  12. #12
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Hat denn niemand ne Lösung um dauerhaftes Erhaltungsladen am LGRA zu aktivieren?
    Mit den Serviceunterlagen müsste man ja vielleicht etwas erarbeiten können oder?
    Wäre super! Danke.

  13. #13
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Ist doch komisch, ich hätte mit mehr Interesse gerechnet in Zeiten der Digitalen Alarmierung. Ich persönlich würde auch gerne auf den Akkutausch verzichten.

  14. #14
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Ist doch komisch, ich hätte mit mehr Interesse gerechnet in Zeiten der Digitalen Alarmierung. Ich persönlich würde auch gerne auf den Akkutausch verzichten.
    Schonmal überlegt lediglich die RX am Melder abzugreifen? Dann bekommt das LGRA doch garnicht mit, dass die Serielle benutzt wird.
    mein Name ist Programm

  15. #15
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    Schonmal überlegt lediglich die RX am Melder abzugreifen? Dann bekommt das LGRA doch garnicht mit, dass die Serielle benutzt wird.
    Aber es wird sicherlich auch GND benötigt zur Datenübergabe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •