Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 88

Thema: lgra zum sga umgebaut

  1. #46
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Das hat einen einfachen Grund, durch das Auftrennen der Leiterbahn wird die Ladeelektronik vom Dme unterbrochen.
    Ich habe nochmal gesucht, aber nicht gefunden, welche Leiterbahn getrennt werden soll. Kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen?

  2. #47
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von fentz Beitrag anzeigen
    Ich habe nochmal gesucht, aber nicht gefunden, welche Leiterbahn getrennt werden soll. Kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen?
    Hast du mal ansatzweise versucht, diese Thema zu durchsuchen? Es steht genau beschrieben, was/welche man durchtrennen muss. Warum soll ich das jetzt hier durchsuchen, nur weil du zu faul bist?

  3. #48
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Hast du mal ansatzweise versucht, diese Thema zu durchsuchen? Es steht genau beschrieben, was/welche man durchtrennen muss. Warum soll ich das jetzt hier durchsuchen, nur weil du zu faul bist?
    Ich denke mal nicht, dass ich zu faul bin. Ich habe alles mehrfach durchgelesen und das hier gefunden:

    Um die Datenausgabe nicht zu stören, habe ich auf der Leiterbahn einfach RX und TX getrennt.
    Dadurch weiß ich noch nicht genau, welche Leiterbahn gemeint ist. Sind mit RX und TX zwei verschiedene Leiterbahnen gemeint? Ist damit eine Leiterbahn gemeint, die RX und TX verbindet? Wenn Letzteres, dann verstehe ich das nicht ganz. Sind RX und TX nicht zwei verschiedene Signale?

  4. #49
    faboi Gast
    RX und TX sind zwei verschiedene Signale. Deshalb haben sie auch extra zwei verschiedene Namen...
    Sie liegen an den Pins 2 und 3 des LG's an. Gezählt von außen also Pin 1 ist der am Rand. Demnach ist der erhöhte Pin Nummer 4.

  5. #50
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von faboi Beitrag anzeigen
    RX und TX sind zwei verschiedene Signale. Deshalb haben sie auch extra zwei verschiedene Namen...
    Sie liegen an den Pins 2 und 3 des LG's an. Gezählt von außen also Pin 1 ist der am Rand. Demnach ist der erhöhte Pin Nummer 4.
    Und es müssen beide getrennt werden? Ich frage nochmal nach wegen
    habe ich auf der Leiterbahn einfach RX und TX getrennt
    Da wird nur von EINER Leiterbahn gesprochen. Also sind zwei gemeint? Und an welcher Stelle müssten diese getrennt werden?

  6. #51
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    111
    @fentz...bist Du zu einer Lösung gekommen?! Finde das Du mit Deiner Frage recht hattest!! Genau wo man unterbrechen muss steht nirgens! Weil unterbreche ich RX und TX kann ich ja keine Daten mehr über die Schnittstelle mehr auslesen?

    Oder würde es ausreichen die entsprechende Datenleitung an der Schnittstelle wegzulassen?


    PS: Mit "einer" Leiterbahn wird gerne auch die Platine ansich bezeichnet. Man kann es aber auch zweideutig auslegen!

  7. #52
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Es müssen RX und TX auf der Leiterbahn (Platine) getrennt werden. Die Datenschnittstelle wird ja an den Stiften angelötet, somit sind RX/TX zum LGRA unterbrochen und haben nur noch Verbindung zum Progadapter. Wenn man einen Progadapter Kauft steht doch in der Beschreibung, wo TX/RX an der Stiftleiste am LGRA angelötet werden muss. Dann muss man doch nur noch kurz hinter der Stiftleiste entsprechende Leiterbahn unterbrechen,oder? Es sind um es einzelnd zu sagen 2 Leiterbahnen zu unterbrechen.

  8. #53
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    111
    Danke Markus2,

    damit kann jetzt jeder was anfangen!!!!

  9. #54
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469

    Datenausgabe und Relaisfunktion LGRA

    Ich setze mal hier an:
    Gibt es eine Möglichkeit die Datenausgabe UND die Relaisfunktion gleichzeitig in einem umgebauten LGRA zu nutzen?
    Ist das schonmal von einem User ausprobiert worden?
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  10. #55
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Nein, geht nicht...

    Ausser du baust dir selbst eine Schaltung, die die RS232 nur Durchreicht und wenn sie ein Telegramm erkennt, halt ein Relais anziehen lässt.

    MfG Fabsi

  11. #56
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Also erkennt der Melder wenn er im LGRA steckt und verhindert die Datenausgabe?
    Wenn ich nur den RX Pin abgreife und an den Com Port des Rechners weiterreiche zeigt er mir wahrscheinlich auch die Kommunikation zur Ladeschaltung an?
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  12. #57
    faboi Gast
    Die "Kommunikation" zur Ladeschaltung ist sehr trivial:
    RX=0 (Melder) erkennt korrekte Verbindung mit LGRA.
    RX=0 (LG) keine Ladung, RX=1 (LG) Laden aktivieren.
    TX=0 (LG) kein Relais, TX=1 (LG) Relais aktivieren.

  13. #58
    Registriert seit
    30.04.2012
    Beiträge
    2
    Funktioniert der Umbau auch mit einer "LiGRA Expert VHF Euro" das ist die Ladeschale für LiPo Akkus. Der Pager ist ein Swissphone RES.Q (DE955-GP) bekomme ich die Meldungen ebenso raus?

  14. #59
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Dafür müsstest du erst mal bei Swion anrufen und klären, ob der Res.Q überhaupt Meldungen auf der Seriellen Schnittstelle ausgibt...
    Im Datenblatt steht nämlich nichts darüber...

    MfG Fabsi

  15. #60
    Registriert seit
    30.04.2012
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Dafür müsstest du erst mal bei Swion anrufen und klären, ob der Res.Q überhaupt Meldungen auf der Seriellen Schnittstelle ausgibt...
    Im Datenblatt steht nämlich nichts darüber...

    MfG Fabsi
    SWION meint es geht nicht, funkhandel meint es geht, was nun?
    Weiss einer von Euch mehr dazu?

    SWION sagte mir noch dass Sie Anfang Juni ein neues Gerät auf den Markt bringen, welches genau für diesen Zweck entwickelt wurde, es brauche auch keine SGA mehr. Da bin ich mal gespannt... auch auf den Preis.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •