Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 88

Thema: lgra zum sga umgebaut

  1. #31
    Registriert seit
    26.12.2004
    Beiträge
    68
    Hallo ich suche eine bauanleitung wie ich ein LGRA expert zum Programmiergerät umbauen kann, kann mehr hier wer helfen?

    ich Brache das umgebaute LG zum Programmieren nicht für einen durcker oder displayanzeige.

    Wie ist die Pinbelegumg im LG? von links-rechts 6 pins, der dritte Pin guckt ein stück weiter herraus

    Bitte um eure hilfe

  2. #32
    faboi Gast
    Hast du schon gesucht?
    Wenn nein, probier es einfach....

  3. #33
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Ich habe in der letzten Zeit mal ein bischen experimentiert, um das Problem Laden/Datenausgabe in den Griff zu bekommen. Um die Datenausgabe nicht zu stören, habe ich auf der Leiterbahn einfach RX und TX getrennt. Das Ladegerät geht so automatisch auf Grün "Erhaltungsladung". Die Rote LED leuchtet auch nicht mehr. Folgendes habe ich bisher erreicht: Der DME verhält sich wie im SGA und gibt die Daten normal aus, habe als Adapter so ein USB Einbau Prog-adapter von Ebay gekauft. Zur Ladung: Wie im SGA geht die mAh Anzeige auf 0,0 mAh, die Spannung ist dauerhaft auf 1,26V. Der DME steht jetzt seit 4 Wochen unter volldampf im LGRA (Netzkennung alle 4 min mit Vibra und Licht) und geht seit dem nicht aus. Die Spannung bleibt konstant bei 1,26V und der DME schaltet nicht ab. Es sollte also funktionieren, den Akku durch die Erhaltungsladung zu erhalten und gleichzeitig Alarme an die Schnittstelle zu übergeben, jedenfalls bei mir jetzt schon 4 Wochen alle 4 min Alarm (Ohne Ton versteht sich)!

  4. #34
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    45

    SGA

    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Um die Datenausgabe nicht zu stören, habe ich auf der Leiterbahn einfach RX und TX getrennt.

    Hallo Markus,

    kannst du evtl. ein Bild von der Platine bzw. der durchtrennten Leiterbahn machen?

    Danke im Voraus

  5. #35
    faboi Gast
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Ich habe in der letzten Zeit mal ein bischen experimentiert, um das Problem Laden/Datenausgabe in den Griff zu bekommen. Um die Datenausgabe nicht zu stören, habe ich auf der Leiterbahn einfach RX und TX getrennt. Das Ladegerät geht so automatisch auf Grün "Erhaltungsladung". Die Rote LED leuchtet auch nicht mehr. Folgendes habe ich bisher erreicht: Der DME verhält sich wie im SGA und gibt die Daten normal aus, habe als Adapter so ein USB Einbau Prog-adapter von Ebay gekauft. Zur Ladung: Wie im SGA geht die mAh Anzeige auf 0,0 mAh, die Spannung ist dauerhaft auf 1,26V. Der DME steht jetzt seit 4 Wochen unter volldampf im LGRA (Netzkennung alle 4 min mit Vibra und Licht) und geht seit dem nicht aus. Die Spannung bleibt konstant bei 1,26V und der DME schaltet nicht ab. Es sollte also funktionieren, den Akku durch die Erhaltungsladung zu erhalten und gleichzeitig Alarme an die Schnittstelle zu übergeben, jedenfalls bei mir jetzt schon 4 Wochen alle 4 min Alarm (Ohne Ton versteht sich)!
    Schau mal im Schaltplan, wenn ich es nicht vergesse und noch vor dem Spiel schaffe...

  6. #36
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    37

    Umbau Ladegerät

    Ich habe schon vor längerer Zeit ein Ladegerät umgebaut, funzt zu 100%.


    Die 2 ICs können wunderbat genutzt werden. (Komparatoren)
    Funktion der LEDs ausser Betrieb setzen und RX/TX gepuffert auf die LED geleitet.
    Somit hat man den Datenstrom in Sicht!
    2. LED habe ich ausschließlich zum Betrieb (Netz) umfunktioniert.

    Ihr müsst in die Schaltung schauen wie und wo man den Umbau am besten machen kann.
    Viel Spaß beim Umbau.
    Tobias

  7. #37
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von DG3ACF Beitrag anzeigen
    Ich habe schon vor längerer Zeit ein Ladegerät umgebaut, funzt zu 100%.


    Die 2 ICs können wunderbat genutzt werden. (Komparatoren)
    Funktion der LEDs ausser Betrieb setzen und RX/TX gepuffert auf die LED geleitet.
    Somit hat man den Datenstrom in Sicht!
    2. LED habe ich ausschließlich zum Betrieb (Netz) umfunktioniert.

    Ihr müsst in die Schaltung schauen wie und wo man den Umbau am besten machen kann.
    Viel Spaß beim Umbau.
    Tobias
    Hast du das LGRA dauerhaft im Betrieb? Schafft die Erhaltungsladung das auf Dauer auch, den Akku frisch zu halten? Auf 4 Wochen wollte ich jetzt nicht zu 100% vertrauen, das er nicht doch irgendwann ausgeht.

  8. #38
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    37
    Bei meinem Umbau habe ich den Ladestrom abgeklemmt, da ich wie beschrieben die LEDs anders nutzen wollte.
    Wenn Ihr die Ladeelektronik aber aktiv lässt, dürfte es kein Problem geben.
    Die eigendliche Ladesteuerung steckt doch im Melder! Das Ladegerät hat nur eine Konstantstromquelle mit 180 mA, das vom Melder Ein/Aus gesteuert wird.

    Möglichkeit:
    ändert die steuerbare Stromquelle auf Dauer und ändert den Vorwiderstand so,dass nur noch ein Erhaltungsstrom fliesst.
    Nachteil, der Inkremental-Stromzähler im Melder stimmt nicht mehr ganz. Aber Egal.

  9. #39
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    21
    Entschuldigt zunächst, dass ich einen so alten Diskussionsfaden wieder ausgrabe, aber da der SGA Expert offensichtlich in der Tat keine Meldeempfänger wieder aufladen kann finde ich die folgende Produktbeschreibung sehr irreführend, da dort etwas von Ladefunktion beschrieben ist: http://www.funkhandel.com/product_in...=acyfachjdasdu

    Und da alle Beiträge wie erwähnt ein ziemlich alt sind die Frage ob es nun bereits eine Station gibt, welche Laden und Programmieren kann? Also quasi umgebastelter LGRA-X (zzgl. Programmierfunktion) oder umgebastelter SGA (zzgl. Ladefunktion).

  10. #40
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
    ... aber da der SGA Expert offensichtlich in der Tat keine Meldeempfänger wieder aufladen kann finde ich die folgende Produktbeschreibung sehr irreführend, da dort etwas von Ladefunktion beschrieben ist: http://www.funkhandel.com/product_in...=acyfachjdasdu...
    Was ist daran irreführend? Das SGA hat nunmal eine Ladefunktion zur Erhaltungsladung des Melders, sonst würde der ja in Betrieb leer und der ganze Zweck des SGA wäre dahin. Wie gesagt ERHALTUNGSladung, also nur das was der Melder im Betrieb verbraucht.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  11. #41
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Was ist daran irreführend? Das SGA hat nunmal eine Ladefunktion zur Erhaltungsladung des Melders, sonst würde der ja in Betrieb leer und der ganze Zweck des SGA wäre dahin. Wie gesagt ERHALTUNGSladung, also nur das was der Melder im Betrieb verbraucht.
    Halt, genau das ist es ja! Denn eben so steht es da nicht. Dort steht "Einfache Ladefunktion" sowie "Schnellladung, um die Einsatzbereitschaft zu erhöhen".

    Beides ist für mich von der Bezeichnung her mehr als eine Erhaltungsladung (dieses Wort wird dort nämlich nicht verwendet!). Daher habe ich das nachvollziehbar als irreführend bezeichnet. Was da steht und nicht steht bedarf auch keiner weiteren Diskussion sondern ist Fakt.

    Zu meiner Frage habe ich derzeit selbst eine Antwort gefunden, daher kann das als erledigt betrachtet werden. Dennoch besten Dank.

  12. #42
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Ich habe in der letzten Zeit mal ein bischen experimentiert, um das Problem Laden/Datenausgabe in den Griff zu bekommen. Um die Datenausgabe nicht zu stören, habe ich auf der Leiterbahn einfach RX und TX getrennt. Das Ladegerät geht so automatisch auf Grün "Erhaltungsladung". Die Rote LED leuchtet auch nicht mehr. Folgendes habe ich bisher erreicht: Der DME verhält sich wie im SGA und gibt die Daten normal aus, habe als Adapter so ein USB Einbau Prog-adapter von Ebay gekauft. Zur Ladung: Wie im SGA geht die mAh Anzeige auf 0,0 mAh, die Spannung ist dauerhaft auf 1,26V. Der DME steht jetzt seit 4 Wochen unter volldampf im LGRA (Netzkennung alle 4 min mit Vibra und Licht) und geht seit dem nicht aus. Die Spannung bleibt konstant bei 1,26V und der DME schaltet nicht ab. Es sollte also funktionieren, den Akku durch die Erhaltungsladung zu erhalten und gleichzeitig Alarme an die Schnittstelle zu übergeben, jedenfalls bei mir jetzt schon 4 Wochen alle 4 min Alarm (Ohne Ton versteht sich)!

    Hallo,
    hat sich diese Lösung als dauerhaft praktikabel erwiesen? D.h. ich trenne eine Leiterbahn und baue einen USB-Adapter (z.B. http://cgi.ebay.de/USB-Programmierge...item48403ae50c) in das LGRA ein, und erhalte dann von einem entsprechend konfigurierten BOSS 925 die Alarmmeldungen an der (emulierten) seriellen Schnittstelle?

    Welche Leiterbahn im LGRA müsste getrennt werden?

  13. #43
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Hat sich als Praktikabel herausgestellt. Einfach mal Lesen, irgendwo steht das hier drin.

  14. #44
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    das von Markus2 kann ich bestätigen, da das bei uns im Feuerwehrhaus bereits seit 6 Monaten so läuft.
    Die Batterieanzeige im Melder zeigt allerdings einen fast leeren Akku an, obwohl dieser vollständig aufgeladen ist (durch Kapazitätsmessung bestätigt).
    mein Name ist Programm

  15. #45
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    das von Markus2 kann ich bestätigen, da das bei uns im Feuerwehrhaus bereits seit 6 Monaten so läuft.
    Die Batterieanzeige im Melder zeigt allerdings einen fast leeren Akku an, obwohl dieser vollständig aufgeladen ist (durch Kapazitätsmessung bestätigt).
    Das hat einen einfachen Grund, durch das Auftrennen der Leiterbahn wird die Ladeelektronik vom Dme unterbrochen. Der Dme bekommt also nicht mit, das er geladen wird. Folglich rechnet er die Akkuanzeige bis auf null, schaltet aber nicht ab. Ich denke das diese Abschaltung über die akkuspannung gemacht wird. Da diese nicht sinkt...

    Übrigens passiert das gleiche auch beim original schnittstellengerät von swissphone. Das verhält sich genau so wie das umgebaute lgra. Der einzige Unterschied der mir einfällt ist der stolze Preis von ca. 350€ für das original sga.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •