Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 88

Thema: lgra zum sga umgebaut

  1. #16
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Ist die Kommunikation zwischen LGRA und DME lediglich in eine Richtung (DME --> LGRA) oder bidirektional?

  2. #17
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zum Programmieren wird Bidirektionale, für die Alarm-Datenausgabe unidirektionale Kommunikation verwendet.
    Mit "nur RX" meine ich, dass nur die Signalrichtung DME -> genutzt werden soll.
    mein Name ist Programm

  3. #18
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Ist das lediglich ne Idee oder hast du das so schon ausprobiert?

    Wie kommuniziert der DME dann mit dem LGRA? Der DME muss ja eigentlich gleichzeitig die Meldungsausgabe machen als auch dem LGRA sagen ob Schnell- oder Erhaltungsladung. Für beides muss ja die ausgehende Leitung RX genutzt werden oder?

    Was bringt es den eingehenden Datenkanal TX zu unterbinden?

  4. #19
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    Ist das lediglich ne Idee oder hast du das so schon ausprobiert?

    Wie kommuniziert der DME dann mit dem LGRA? Der DME muss ja eigentlich gleichzeitig die Meldungsausgabe machen als auch dem LGRA sagen ob Schnell- oder Erhaltungsladung. Für beides muss ja die ausgehende Leitung RX genutzt werden oder?

    Was bringt es den eingehenden Datenkanal TX zu unterbinden?
    Die Unidirektionalität habe ich bereits ausprobiert.
    Den TX*-Anschluss wegzulassen, bedeutet, dass nicht 2 Ausgänge zusammengeschaltet werden. An dem Datenausgabepin des DME kann man sich hochohmig anschalten, so dass der Rest des Ladegerätes nicht beeinflusst wird. Ob damit die Datenausgabe noch funktioniert weiß ich aber nicht mit Sicherheit. War nur mal eine Idee.

    *TX aus Sicht des Datenendgerätes, wie z.B. PC
    mein Name ist Programm

  5. #20
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Müsste dann der zusätzliche Empfänger der an der RX Leitung angeschlossen wird nicht auch die Steuersignale zwischen DME und LGRA empfangen?
    Das könnte wiederrum ja die Datenausgabe etwas unschön gestalten wenn immer wieder Steuerzeichen unterwegs sind.

    Hast du eine Möglichkeit das ganze verhältnismäßig einfach auszuprobieren?

  6. #21
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    Müsste dann der zusätzliche Empfänger der an der RX Leitung angeschlossen wird nicht auch die Steuersignale zwischen DME und LGRA empfangen?
    Das könnte wiederrum ja die Datenausgabe etwas unschön gestalten wenn immer wieder Steuerzeichen unterwegs sind.

    Hast du eine Möglichkeit das ganze verhältnismäßig einfach auszuprobieren?
    Ich bezweifle, dass wirklich Serielle Daten zwischen DME und LGRA ausgetauscht werden, da die im LGRA verbauten Chips nicht direkt dafür geignet sind. Und wenn doch, dann obliegt es der nachfolgenden Software, diese Steuerdaten auszufiltern.

    Leider habe ich z.Zt. keine Möglichkeit dies mal einfach durchzuführen.
    mein Name ist Programm

  7. #22
    faboi Gast
    Also das LGRA und der DME tauschen ihre Informationen nur über RX und TX mit. Und dies geschieht nur über TTL-Pegel (Low, High). Ein Pin ist für das Relais zuständig der andere Laden oder nicht.
    Genaueres muss ich aber auch nachschauen...

  8. #23
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    In allen Anleitungen mit Programmiergeräten ist davon die Rede, beim Programmieren auf keinen Fall die Netzversorgung für die Ladung aktiviert zu lassen. Weshalb auch immer.

    Wenn der DME über TTL-Pegel auf den RX und TX PINs mit dem LGRA kommuniziert, kann gleichzeitig nicht die serielle Datenkommunikation stattfinden oder?

    Weiß niemand, wie man das LGRA zu einem dauerhaften Erhaltungsladen zwingt, man könnte dann die beiden RX und TX PINs vollständig von der LGRA Elektronik entkoppeln und direkt an den MAX232 gehen?
    Wenn wir ja wissen, dass einer der PINs für das Steuern der Ladung zuständig ist, so könnte man doch den TTL des DME auf diesen PIN vortäuschen?

  9. #24
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Ei dann häng doch ein Messgerät dran und mess es raus ;)

    MfG Fabsi

  10. #25
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Ich habe mal durch Messungen ermittelt, wie man den Melder zum Laden bekommt, während er auch Daten rausgeben kann:

    Auf der RX des Melders, also da wo der DME die Daten rausgibt, wird auch die Alarmmeldung zur Roten LED im LGRA raus gegeben. Der DME wird an diesem Pin mit einem H-Pegel von der RS232-Treiberschaltung auf Datenausgang umgestellt. Folglich bräuchte man lediglich die Leiterbahn zum RX-PIN innerhalb des LGRA unterbrechen und die Leiterbahn auf L-Pegel bringen oder mit einem Dauerleuchten der Roten LED leben.

    Die TX-Leitung wird für die Datenausgabe nicht benötigt. Der DME steuert im LGRA damit den Ladestrom.

    AlleInformationen hier sind ohne Gewähr. Wer sein Ladegerät umbaut, sollte wissen was er tut und mit etwaigen Konsequenzen leben können.
    mein Name ist Programm

  11. #26
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    D.h. Die Datenausgabe verhindert dann dass das Relais bei Alarm angezogen wird.
    Beides geht auch beim original SGA von Swissphone nicht?

  12. #27
    Farin80 Gast
    Kam eigentlich noch niemand auf die Idee, sich auf einem Stück Plastikrohr und ein wenig Kupfer und zwei Drähten eine Dummy-Battery zu bauen und diese in den Melder einzusetzen? Die Spannung holt man sich dann an passender Stelle im Gerät. Zur Not muss man noch ne Diode oder so davorklemmen, oder nen Spannungsregler ins Plastikröhrchen schieben oder kleben. Wenn man den Melder dann wirklich mal weiter weg mitnimmt, muss man halt den richtigen Akku einlegen, aber man spart sich bei ner festen Station den regelmässigen Akkutausch. Ohne die Datenstation zu verändern, wenn man sich die Spannung woanders herholt.

  13. #28
    Registriert seit
    18.09.2002
    Beiträge
    8

    SGA Expert

    Hallo zusammen,

    hat ein wenig gedauert aber ich hab mich nach viel hin und her dazu entschlossen, mir ein SGA-Expert zuzulegen, und was soll ich sagen, es scheint zu funktionieren. Swissphone hat mir allerdings auch mitgeteilt, dass das SGA nur eine minimale Stützspannung hat und daher ein Laden eines leeren Akkus zu Schäden führen kann, aber ein "voller" Akku auch voll bleibt.

    soviel von mir,

    Grüsse!

  14. #29
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Hallo Olli,

    kann das originale LGRA sowohl die Daten ausgeben als auch das Relais anziehen bei Alarm?

  15. #30
    faboi Gast
    Das Schnittstellengerät hat m.M. nach kein Relais. Dort kann man die Tx- und Rx-Signale (TTL) einspeisen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •