Seite 9 von 22 ErsteErste 12345678910111213141516171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 323

Thema: Eure Vorschläge für Bos Auswertungssoftware (insb. Oberfläche)

  1. #121
    faboi Gast
    Zitat Zitat von Bluebird145 Beitrag anzeigen
    ...
    a) auch bei direkt hintereinanderfolgenden Schleifen entsprechend z.B. auch für beide Schleifen eine Aktionen ausführen kann und nicht dabei eine verschluckt, siehe POC32.
    ...
    Diesen Punkt habe ich bereits auf die Wunschliste schreiben lassen bzw. steht im Bug-System.

  2. #122
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    @Bluebird145:

    Danke Faboi, es ist richtig der Punkt steht bereits auf der Featureliste.

    Ob eine HTTP Ausgabe sinnvoll ist oder nicht kommt denke ich auf den Anwender an.
    Du hast recht, wenn Aktionen ausgeführt werden kann man einfach eine Batch aufrufen die das macht, aber somit wäre ja auch alle anderen Aktionen ausser Batchaufruf überflüssig. Wer gerne eine Batch aufruft kann das tun, aber vielleicht möchte der ein oder andere einfach komfortabel das direkt in der Software alles regeln können. Wie gesagt alles Geschmackssache, aber es wird sicherlich beides gehen.
    In der ersten Version wird so etwas sowieso wahrscheinlich nicht drin sein ;-)

    Was Rufunterdrückung betrifft bin ich mir nicht sicher ob ich verstehe was du meinst. Als Unterdrückung von Ruftönen verstehe ich dass es abschaltbar ist dass doppelt gesendete FMS Telegramme oder ZVEI folgen die innerhalb einer Toleranzzeit ankommen nicht doppelt angezeigt werden. Da du hier von abgeschnittenen Meldungen spricht gehe ich davon aus dass du evtl. von POCSAG Textmeldungen sprichst. Wäre super wenn du einfach nochmal kurz erklärst was du genau meinst ;-)

  3. #123
    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    206
    Genau, ich meine die POCSAG-Meldungen.
    Um mich herum sind 3 Dau's, also 3 potentielle Nachrichten die ich emfangen kann.

    2 davon bekomme ich in der Regel komplett, d.h. der Filter in POC32 unterdrückt die 2. schonmal. Die 3. kommt fast immer abgehackt rein. Wäre schön wenn der Filter das erkennt in Form einer Textsammelfunktion oder ähnlichen. Du weißt sicher was ich meine... Es soll eben nur eine einzige Nachricht, am besten nicht die abgehackte ;-) verschickt werden.

  4. #124
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Hallo Miteinander,

    RatAlter und Ich haben den Aktuellen Feature wunsch mal bequatscht und sind da zu keinem 100%tigem Ergebnis gelangt.

    im Detail geht es darum das Ihr wünscht wenn zwei meldungen herein kommen und eine abgehackt ist hier halt keine Aktion ausgeführt wird.

    Nun gibt es natürlich viele wege um sowas anzugehen... daher seit Ihr nun wieder gefragt.

    Wollt Ihr z.B. das Nachrichten wirklich 1 zu 1 verglichen werden? Sprich wenn bei der Halben Nachricht vorne alles Identisch ist das nur dann gefiltert wird?

    Also ein paar wirkliche Beispiele wie Ihr die Realisierung bzw. die Logik der Programmierung haben möchtet wäre wichtig.
    Wenn ich nun nur meinen vorschlag einbringe ist damit wahrscheinlich nicht jedem gedient.

    Mein vorschlag wäre halt wirklich das der nachrichten inhalt sprich Klartext 1 zu 1 verglichen word. Ist er identisch so wird das ausführen der Aktion verhindert.

    Man könnte hier auch freizügiger damit umgehen. Nur besteht hier natürlich die gefahr wenn zwei sehr ähnliche alarmierungen auflaufen das die zweite ebenfalls gefiltert wird.

    wie gesagt... einfach mal das was Ihr euch wünscht etwas Detailierter erklären und dann schaun wir mal weiter.

    Sooo... das war es für den Moment....

    Grüße

  5. #125
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen

    Mein vorschlag wäre halt wirklich das der nachrichten inhalt sprich Klartext 1 zu 1 verglichen word. Ist er identisch so wird das ausführen der Aktion verhindert.

    Ich Denke so sollte man es machen!!!
    Wei ansonsten ja, wie Du schon sagtest eine sehr ähnliche Alarmmeldung unterdrückt werden kann...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  6. #126
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hey,

    jaa finde ich auch. Das Problem ist ja einfach das in der Regel wenn der Emfpang sowieso schon schlecht ist die ersten Nachrichten meist die abgehackten sind. GGf. könnte man es ja so machen das immer die längste ( Die Nachricht mit dem Meisten Text ) verschickt wird ?

    Zum einen könnte man denn z.B. eine gewisse Zeit abwarten und erstmal "sammeln" und sich dann die längste und somit wahrscheinlich die "kompletteste" Nachricht rausfiltern und versenden / abarbeiten . Nachteil ist ganz klar der Zeitverlust.

    Zum anderen könnte man on the Fly die Nachrichten überprüfen und wenn eine Nachricht kürzer ist als eine bereits abgearbeitete wird diese unterdrückt. Nachteile wären hier dass dann meist mehrere Nachrichten verschickt / abgearbeitet werden würden solange bis halt die längste Nachricht ausgewertet wurde.... Kann schnell teuer und nervig werden !

    Generell ist solch eine Funktion in irgend einer art und weise aber bestimmt interresant. Habe früher auch sehr lange nach sowas gesucht, im endeffekt habe ich dann an einer nahezu 100% Auswertung gefeilt welche nun auch gut läuft !

    Problem bei POC32 und Co ist ja das meistens nur die erste Nachricht abgearbeitet werden könnte und danach dann ja entweder im Batch bereich ne Sperre verbaut ist damit nich zich Nachrichten verschickt werden etc. So bekommt man halt meistens nur die abgehackten ausser die ersten Nachrichten sind gleich 100%ig ....

    MFG Beatzler

  7. #127
    Registriert seit
    06.09.2004
    Beiträge
    74
    Die idee einfach die längste Nachricht zu verschicken finde ich auch sehr gut

  8. #128
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Hallo Ihr,

    wie ich merke driftet das ganze doch bei allen in eine sehr ähnliche Richtung.
    Ich denke das eine Basis somit Festgelegt ist das ein 1 zu 1 vergleich stattfinden soll.
    Jeder von euch kann sich ja nochmal ein paar gedanken machen ob es hier eventuell Sinnvoll wäre irgendwelche Einstellmöglichkeiten zu haben wie z.B. einen Regler mit den man Einstellen kann wie viel Prozent einer Nachricht identisch sein müssen das sie Unterdrückt wird.
    Denn bedenkt das wenn ein Buchstabe anders ausgewertet wird würde die Aktion trotzdem zweimal ausgeführt. Bedeutet im Prinziep das man hier sagen könnte "Das ausführen der Aktion soll verhindert werden wenn 98% Identisch sind". Meiner meinung nach wäre dies z.B. eine sehr Sinnvolle Funktion, denn die abgehackte Nachricht kommt ja häufig von Abgehackten Signalen, ist nun aus irgendeinem grund die Auswertung nicht 100% Identisch würde halt ausgeführt. Ich habe es doch schon erlebt das hier am Anfang auch mal ein oder zwei Buchstaben zusätzlich zum fehlenden Ende der Klartext Nachricht ander sind.

    Was würdet Ihr von so einer Einstellmöglichkeit halten?
    Und wie gesagt... macht euch bitte mal ein paar gedanken dazu ob euch noch was einfällt das Optional Einstellbar sein sollte.

    Wünsche euch nun ein Schönes Wochenende...


    Grüße

  9. #129
    faboi Gast
    Da das Thema bei jedem etwas anders ist, gibt es doch auch mehrere Wege zum Ziel und leider keine 100%-tige Lösung. Wenn man jetzt z.b. zwei Methoden einpflegt würde es die Probleme der meisten hier lösen.
    Eine könnte ich mir so vorstellen, dass es ein Ähnlichkeitsverhältnis gibt (vgl. dem Regler wo Mister-X bereits angesprochen hat).
    Eine zweite könnte die Sammlung innerhalb eines einstellbaren Zeitrahmens und der Wahl des längsten Textes.
    Und eine dritte könnte doch auch einfach die Unterdrückung der folgenden Alarmierungen mit dem selben Text mit mehr/weniger Zeichen (mit Zeitrahmen).

    Wenn dies alles anhand solcher "Regeln" filterbar ist, ist auch eine Dynamik drin und auch (hoffentlich) um weitere "Regeln" ergänzbar...

  10. #130
    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    206
    Hallo zusammen,
    ich hätte noch eine Anmerkung:

    Anstatt eine "Sammelzeit" einzustellen, könnte man doch auch einfach angeben wieviele DAU's abgewartet werden soll. Ich empfange hier z.B. immer zwei DAU's.

    Stelle ich nun ein "warte den zweiten DAU ab", sammelt er die 1. Nachricht, wartet auf die 2. Nachricht und weiß dann sofort(!), es ist nun alles da, wertet die längste beider Meldungen aus und verschickt diese.

    Hätte den Vorteil, dass der Textsammelvorgang immer nur so lange dauert wie es unbedingt sein muss.

  11. #131
    Registriert seit
    06.09.2004
    Beiträge
    74
    Das mit der Einstellmöglichkeit ist ne gute Idee

  12. #132
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hey,

    finde es mit der Zeit aber auch nicht schlecht, du kannst denn ja selber ungefähr abschätzen / bestimmen wie lange es max. dauert bis 2 - 3 Nachrichten empfangen wurden...

    MFG

  13. #133
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Es würde ja eh nur nach zeit gehen da in einer Alarmierung nicht vermerkt ist von welchem Dau die Alarmierung kommt.
    Und zu sagen warte zweite Nachricht ab ist sehr Supboptimal.
    Was ist wenn die aus irgendwelchen gründen ned kommt? somit sollte man es ehr auf einen Zeitraum begrenzen... schon die bessere Idee wie ich finde...

    Grüße

  14. #134
    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    206
    Stimmt da habt ihr Recht.
    Was wäre denn wenn man das eine mit dem anderen kombiniert?

    Nach der zweiten empfangenen Nachricht ODER spätestens nach X Sekunden.

  15. #135
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Hallo,

    also ein Problem das zu Kombinieren besteht nicht.
    Ich Sammel jetzt hier nur die ganzen vorschläge von euch.
    Dann bastel ich ein Paket wie es Funktionieren soll und leite es weiter.

    Nur bei manchen themen muss man halt diesen weg gehen, denn hätte ich es alleine nun ausgetüfelt wäre da sicherlich was anderes bei rum gekommen. Ich nutze nämlich keine SMS Gateway sondern Anruf Alarmierung über ein Handy.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •