Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 323

Thema: Eure Vorschläge für Bos Auswertungssoftware (insb. Oberfläche)

  1. #61
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Zitat Zitat von Der Achtundvierziger Beitrag anzeigen
    Ich würds gerne reinschreiben, bin aber zuhause ;)
    ja gut ums Off-Topic mal abzuschließen.
    Trags halt einfach mal nach wenn du Zugang hast, und evtl. zugangsdaten mit nach Hause nehmen (nur so ne empfehlung) ;o)

  2. #62
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    225
    Hallo,

    ich habe mir gedacht anhand der Digitalen Alarmierung welche die Einsatznummer enthält ein Fenster zu öffnen in dem der Alarmierungstext im obigen Teil steht und darunter die zu der Alarmierung gehörenden Fahrzeuge eingefügt werden.

    IDEA Verschlüsselung

    Ist es nicht auch möglich bei verschlüsselter Alarmierung, diese vom Melder abgreifen, wie es auch mit den Großdisplays gemacht wird?

    Leider kann ich da nicht so viel zu sagen, wir bekommen erst anfang 2010 digitale Alarmierung mit Verschlüsselung :(

    Bugtrackingsystem

    Wo kann ich das denn einsehen, gibt es da einen Link?

    mfg

  3. #63
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von DonnerGott Beitrag anzeigen
    IDEA Verschlüsselung
    Ist es nicht auch möglich bei verschlüsselter Alarmierung, diese vom Melder abgreifen, wie es auch mit den Großdisplays gemacht wird?
    Das wäre Lizenzrechtlich zu machen. Nur selber entschlüsseln wäre mit einer Lizenz verbunden. Swissphone nimmt für die Dekodierlizenz ~70€, wohl zu teuer für Freeware :-)

  4. #64
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Zitat Zitat von DonnerGott Beitrag anzeigen
    Bugtrackingsystem

    Wo kann ich das denn einsehen, gibt es da einen Link?
    Steht sogar hier im Thread.... schick mal eine PN an RatAlert.

    By the Way, die Einsatznummer steht aber auch nur um Text und müsste aus diesem gefiltert werden, finde ich halt relativ ungenau... und naja... das wird in jedem Landkreis anders sein... gibt bei uns mehr als genug einsätze wo keine Nummer mit drin steht.
    Soweit dazu. es müsste dann die schleife noch mit möglichen Fahrzeugen verknüpft werden... und wenn dann eines der verknüpften fahrzeuge status 3 bzw. 4 geht wird es in den Einsatz übernommen. Viel wenn und aber und genau so viele Potentielle fehlerquellen.
    Die grundidee ist nicht unbedingt so schlecht, aber wie gesagt ich halte die genauigkeit für fragwürdig bzw. denke das des in die Hose gehen wird.


    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Das wäre Lizenzrechtlich zu machen. Nur selber entschlüsseln wäre mit einer Lizenz verbunden. Swissphone nimmt für die Dekodierlizenz ~70€, wohl zu teuer für Freeware :-)
    Ich behaupte mal das aber Pro Enduser 70 Euro sind und nicht einmalig, denn da wären 70 Euro lächerlich.

    Davon abgesehen... Es ist 100%tig beschlossen das eine solche Funktion NICHT eingebaut wird, um hier weiteren Diskusionen halt gleich vorweg zu greifen.

  5. #65
    Lazarus Gast
    Womit wird diese Software entwickelt ?? C#,C++,Delphi oder VB ??? Oder was ganz anderes ???

    Sollte es Delphi sein, dann könnte ich dieses Projekt mit Programmierleistung unterstützen ...

    Ich würde mir wünschen, das mit einer Soundkarte das Sample 2x untersucht wird (512/1200 Baud Rate bei Pocsag) bei der Dekodierung, was ja möglich ist mit heutigen "Superrechnern" ;-)
    ZVEI 5-Ton ist wohl eher nicht mehr so wichtig. (Oder doch ????)
    FMS schon ....

    Lohnt sich eine Entwicklung so einer Software, wenn man den Digitalfunk mal mit in das Visier nimmt ???

    Wie gesagt, ich könnte meine Manpower gerne zur Verfügung stellen ...

    Ach ja... Eine direkte Einbindung von HTML-Seiten, bzw, Gockel-Earth bei Einsatz und Positionstelegrammen wäre mal Luxus, aber Luxus brauchen wir ja oder ???

    Ich finde es schön, das es Feewareprogrammierer gibt, die auch "komplizierte" bzw. Spezielle Software machen. Wobei ich als gaaanz alter FMS-32/FMS32-Pru User auch die paar Euro als angemessen empfinde... Die Oberfläche ist zwar etwas schlicht und altbacken, aber die Dekodierroutinen sind recht gut und da steckt das grösste Knowhow drin...

    Wenn ich jedoch Linux betrachte, dann kann ein Freewareprojekt im Team richtig Fett werden... Ich würde mich über eure Kommentare freuen ...
    Geändert von Lazarus (26.06.2009 um 20:41 Uhr)

  6. #66
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Womit wird diese Software entwickelt ?? C#,C++,Delphi oder VB ??? Oder was ganz anderes ???

    Sollte es Delphi sein, dann könnte ich dieses Projekt mit Programmierleistung unterstützen ...

    Ich würde mir wünschen, das mit einer Soundkarte das Sample 2x untersucht wird (512/1200 Baud Rate bei Pocsag) bei der Dekodierung, was ja möglich ist mit heutigen "Superrechnern" ;-)
    ZVEI 5-Ton ist wohl eher nicht mehr so wichtig. (Oder doch ????)
    FMS schon ....

    Lohnt sich eine Entwicklung so einer Software, wenn man den Digitalfunk mal mit in das Visier nimmt ???

    Wie gesagt, ich könnte meine Manpower gerne zur Verfügung stellen ...

    Ach ja... Eine direkte Einbindung von HTML-Seiten, bzw, Gockel-Earth bei Einsatz und Positionstelegrammen wäre mal Luxus, aber Luxus brauchen wir ja oder ???

    Ich finde es schön, das es Feewareprogrammierer gibt, die auch "komplizierte" bzw. Spezielle Software machen. Wobei ich als gaaanz alter FMS-32/FMS32-Pru User auch die paar Euro als angemessen empfinde... Die Oberfläche ist zwar etwas schlicht und altbacken, aber die Dekodierroutinen sind recht gut und da steckt das grösste Knowhow drin...

    Wenn ich jedoch Linux betrachte, dann kann ein Freewareprojekt im Team richtig Fett werden... Ich würde mich über eure Kommentare freuen ...
    Hy,

    also soweit ich das beantworten kann werd ichs mal, RedAlert hat heut bissel viel um de Ohren ;o)

    Die Dekodierung von FMS Telegrammen usw. hatte er schon quasi fertig bevor er diesen Thread eröffnet hatte, primär geht es nun also um einen GUI bzw. die oberfläche und deren funktionen. Genaueres in wie weit du da Programmier technisch helfen könntest müsste er dir also selber beantowrten, denn da habe ich nichts mit zu tun... ich liefere nur Ideen und Layout vorlagen.

    um mal etwas weiter auf dein Post einzugehen... diese Software wird teilweise Luxus, da sie schlichtweg dinge auf den plan bringen wird die es so noch garnicht gibt (ich kenne es zumindest nicht).
    Ich nutze bisher auch FMS32 und bin ehrlich gesagt auch zufrieden, was fehlt sind halt weiter entwicklungen um das ganze bissel besser auf eigene Kriterien anpassen zu können, grade was Digitale Alarmirung (POCSAG) angeht.
    Das genau ist das was den anreiz überhaupt gegeben hat, denn so kann man das einbauen was man bzw. die leute wollen, man ist halt flexibler ums mal einfach zu formulieren.

    ZVEI wird sicherlich weiterhin einen genau so hohen stellenwert bekommen weil es einfach noch sehr verbreitet genutzt wird, und es soll keiner ausgeschlossen werden... im gegenteil, desto mehr leute ihren sinnvollen beitrag geben desto besser kann es nur werden... denn wenn angenommen nur RatAlert und Ich da unsere ideen zusammen fassen.... haben wir beide eine Software die uns überglücklich macht... aber eine dritte person vermisst evtl. dinge.

    gut... um nun zusammen zu fassen was ziel des projektes ist...

    Eine Software die Benutzerfreundlich und "auf dem stand der tehchnik" ist. Dies aber mit einem höchsten maß an Benutzerfreundlichkeit.
    Grade die leute die mit POCSAG Arbeiten werden viel viel neues erleben mit der Zeit... sicherlich nicht direkt von Anfang an... denn ich habe hierzu verdammt viele dinge vorschgeschalgen welche es so bis dato halt ned gibt.

    Um mal eins zu nennen.... Melderübersicht (ähnlich Aufgebaut wie FMS Fahrzeug übersicht)... gut, alles aufzu zählen wird unmöglich... aber ist halt nur ein kleines gimmik und mehr als dürftig überschrieben... hab da natürlich noch weitergehende "Vorschläge" zu dem thema gestiftet... samt Layout vorschlägen usw.

    Tzjoa... was soll man noch großartig sagen was nicht gesagt wurde... uns würde es halt freuen wenn jeder der Interesse hat AKTIV mit zu arbeiten in dem (BTS) Bug-Tracking-System mit Arbeitet (PN an RatAlert). Hier einfach selber in der eigenen Software bissel rumklicken... obs nun FMS32 oder Crusader oder sonst was ist egal... dabei kommen einem manchmal schon einige Ideen... oder halt einfach mal durchs BTS klicken... oder mit anderen leuten via ICQ bissel quatschen, bringt oft auch sehr sehr gute ideen ans Tageslicht...

    Sooo nun aber gut... IHR seit gefragt ;o)

  7. #67
    FloRo Gast
    Ein modularer Aufbau Eurer SW wäre schön, die einzelnen Module per TCP/IP kommunizieren und auf verschiedenen Rechnern gestartet werden können...

    Z.B. auf PC1 die FMS-Statusübersicht in der Zentrale, auf PC 2 Alarmpopup im Eingangsbereich etc.

    Bei POCSAG ein Alarmausdruck mit Straßenkarte und markiertem Einsatzort bzw. Str. als Anfahrtshilfe wäre ebenfalls sinnvoll. So entfällt der Blick in die Straßenkarte. Ggf auch Einbindung von Zusatzinfos wie WV-Entnahmestellen etc.

    SMS-Alarmierung sprich Weitergabe der Alarmdaten an SMS-Server wäre schön...

    Ansteuerung von I-O-Karten vermisse ich auch bei den relevanten Progs derzeit z.B. zur Tor-, Licht und Ampelsteuerung, Zutrittskontrolle etc.

    Gruß
    FloRo

  8. #68
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    Also melde ich mich auch mal wieder nachdem die letzten Tage recht stressig waren...

    Ich feile zZ an einer wirklich benutzerfreundlichen Oberfläche zum Eingeben, Importieren und Verwalten der FMS Daten. An der Oberfläche zur Auswertung fallen noch viele Kleinigkeiten an und die DME Übersicht muss angegangen werden. Aber es geht ganz gut voran.

    Wer das BTS ein bisschen verfolgt wird sehen, dass so langsam (!) eine der Tasks schon von mir entwickelt wurden.

    Was Leitlinie des Projekts angeht hat Mister-X das denke ich ganz gut auf den Punkt gebracht. Es soll einfach alles moderner werden und auch die ein oder andere Innovation rein.

    Was Aktionen für Alarmierungen angeht, ob das nun das abspielen einer Meloldie, aus Aufnehmen des Funkverkehrs oder das Senden einer SMS ist, möchte ich Pluginbasiert arbeiten, sodass ich an der Ecke immer weiter nachliefern kann wenn jemand noch tolle ideen hat für Aktionen.

    Die erste Version die ich rausgebe wird ihren Schwerpunkt auf FMS und ZVEI da die Entwicklung von allem was mit DMEs zusammenhängt für mich nicht so einfach ist da wir hier keine digitale Alarmierung haben (Bayern). Aber wird schon klappen...

    @Lazarus: Ich entwickle in C++ und C#. Danke für dein Angebot mitzuhelfen ich denke ich kann gut darauf zurückkommen wenn es Programmteile oder auch Plugins gibt die ich von der Hauptentwicklung auslagern kann. Ich denke zZ machts nicht viel sinn.

    Zu deiner Frage ob es wirklich noch Sinn mach für das anloge Software zu entwicklen, denke ich schon, da die meißten sich im Umbruch befinden und es auch zumindest hier in Bayern sicherlich nicht so schnell gehen wird wie provezeit wird. Die Software soll einfach beides können analog und digital (sofern unverschlüsselt).

    @FloRo: Das mit dem modularen Aufbau einzelner Fenster die über Netzwerk kommunzieren können ist intressant, ich werde da mal drüber nachdenken.

    Alarmausdruck ist eine Aktion die entwickelt werden soll (steht auch schon seid einiger Zeit im BTS)

    Das mit der Straßenkarte bzw. Anfahrtshilfe ist theoretisch schon möglich aber es ist halt immer die Frage welche Infos wirklich mitkommen bei der POCSAG Alarmierung. Unterscheidet sich soweit ich weiss doch sehr nach Bundesland/Landkreis/Dienstbezirk/Leitstelle

    SMS-Alarmierung & Weitergabe der Alarmdaten an SMS-Server ist ein Plugin das auf jeden Fall rein kommt.

    Ansteuerung von I-O-Karten ist halt schwierig da ich ja nicht weiss wer welche Karte hat, und es meines Wissen nicht allzuviel Standarts gibt das man sagen könnte alle Karten werden gleich angesprochen. Und für 10 verschiedene Karten eine Ansteuerung zu schreiben ist etwas viel...

  9. #69
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    225
    hallo ratalert,

    kannst du noch ein feedback geben wie es voran geht?
    wäre nicht schlecht, wenn du alle wünsche in das programm einbinden kannst.
    sobald es eine möglichkeit gibt nen screenshot von der oberfläche zu machen, lass uns bitte einen blick drauf werfen.

    hat das programm eigentlich schon einen namen?

    mfg

  10. #70
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    Hallo,

    es geht ganz gut voran, leider in den letzten 2 wochen nicht ganz so fix wie erwartet weil ich einfach viel um die ohren hab und trotzdem einiges gescheit machen will und keine schnellschusslösungen...

    Screenshots gibts sicherlich bald mal welche.

    Eine Namensidee gibt es bereits, aber ob die entgültig ist weiss ich noch nicht sicher.

  11. #71
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Na das hört sich alles wirklich sehr gut an... bin echt gespannt on Dein Programm es schafft meine jetztige " Kombi - Lösung" aus FMS 32 Pro und Poc 32 zu verdrängen?
    Das wäre nämlich suuuper...!

    Mach bitte voller Tatendrang unf Freude weiter...!!!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  12. #72
    Registriert seit
    28.02.2003
    Beiträge
    69
    habe den Thread gerade erst entdeckt und würde gerne eine Anbindung an mein Projekt FMS Webview vorschlagen. Wenn ihr das nicht wollt wäre doch auf jeden Fall eine Netzwerkschnittstelle wünschenswert und die Möglichkeit das System ohne GUI zu betreiben.

    Über Zugangsdaten zum BTS wäre ich dankbar.

  13. #73
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    Hallo, die idee das ganze an deinen Webview anzubinden finde ich gut. Wenn die erste Version steht sollten wir darüber auf jeden Fall genauer reden.

    Eine Netzwerkschnittstelle und ein No-Gui Parameter sind vorgesehen.

    Zugang zum BTS mach ich dir gerne, wenn du mir einfach kurz via PN Name, Nick und Mailadresse schickst.

  14. #74
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    225
    guten morgen,

    ich sehe schon, es geht voran.
    bin mal gespannt, wann die erste beat version raus kommt.

    Vorschläge:
    -----------
    %anpassung für local/webserver (bos2web) mit einbinden%
    %sendefunktion zum testen von fme/dme%
    %informationssystem für behörden einbinden (termine usw.)%
    %informationen über fahrzeuge, bei klick auf das fahrzeug werden allgemein infos zum fahrzeug angezeigt (mit Bild)%

    mfg

  15. #75
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    215
    Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit Daten von AllFMS bzw. dem http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=41301 (Dekodierer) zu benutzen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •