Seite 4 von 22 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 323

Thema: Eure Vorschläge für Bos Auswertungssoftware (insb. Oberfläche)

  1. #46
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    147
    Eine Idee kommt mir noch:

    Wie wäre es denn mit einer Statistik, um sich anzeigen lassen zu können,
    welche Wehren die meisten Einsätze haben?

    Gruß

  2. #47
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    Statistiken stehen bereits auf der Featureliste im Bugtrackingsystem.

  3. #48
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Ich kann euch sehr gut verstehen, wegen der Verschlüsselung und so!

    Wenns mit programmiert wäre, wie viele Leute hätten den Schlüssel???
    1 , 5 oder mehr???
    Ich meine: Wer den Schlüssel eingeben könnte, der wird den Schlüssel zu 99,99% "legal" nutzen...!

    Ist meine Meinung...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  4. #49
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Verboten ist wegen der VS-Einstufung (und die beginnt schon bei NfD!) ein nicht
    bestimmungsgemässer Gebrauch des Schlüssels. Dieser Schlüssel wird für DMEs
    genutzt, und wer diesen Schlüssel anderweitig als im DME nutzt, ist "pöse" und muss
    zu "Poden" geworfen werden..

    Aber das sollte man wissen, wenn man diesen Schlüssel "legal" zu Augen bekommen
    hat.. denn meines Wissens nach unterschreibt man dafür..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #50
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    Hat wer POCSAG Ausgabedaten (also wie sie via Telnet ankommen) mit Koordinaten dran?

    bspw. so:

    [06.06.2009 22:00:51 xx-xx-xx Status 10 FZ->LST 51,289°N,6,742°O ]

    am besten aus Fms32(pro).

  6. #51
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    225
    Hallo,

    das hört sich ja nicht schlecht an was du da auf die Beine stellen willst.
    Gibt es schon so seine Art Screenshot?

    Wäre nicht verkehrt evtl. einer Liste zu erstellen welche Ideen schon gepostet wurden und welche auf anhieb umzusetzen sind.

    Ich fände es nicht schlecht, wenn angezeigt wird welchen Fahrzeuge (ander Löschgruppen) zu einem Einsatz gehören.

    mfg

  7. #52
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Servus...

    wie willst du das realisieren? es gibt keine Daten per Funk die nachvollziehbar machen welches Fahrzeug zu welchem Einsatz gehört.

    Tzjoa Ansonsten zum Thema POC mit schlüssel.... k.a. sehe das gespalten... wer POCSAG Dekodiert und das nicht legal ist eh schon im Nicht legalen bereich, wenn er nun noch den schlüssel verwendet natürlich ne andere Liga. Nur möge man bedenken das es evtl. auch von berechtigten verwendet werden könnte. bzw. man entwickelt ja nur für berechtigte und nicht für schwarzhörer ;o)

  8. #53
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen
    Servus...

    wie willst du das realisieren? es gibt keine Daten per Funk die nachvollziehbar machen welches Fahrzeug zu welchem Einsatz gehört.

    Tzjoa Ansonsten zum Thema POC mit schlüssel.... k.a. sehe das gespalten... wer POCSAG Dekodiert und das nicht legal ist eh schon im Nicht legalen bereich, wenn er nun noch den schlüssel verwendet natürlich ne andere Liga. Nur möge man bedenken das es evtl. auch von berechtigten verwendet werden könnte. bzw. man entwickelt ja nur für berechtigte und nicht für schwarzhörer ;o)
    So sehe ich das auch...!!!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  9. #54
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Aber das sollte man wissen, wenn man diesen Schlüssel "legal" zu Augen bekommen
    hat.. denn meines Wissens nach unterschreibt man dafür..
    Ist IDEA nich patentiert? Mir war so:
    http://www.itnewsbyte.com/de/news/nws90547,,.htm

    Datum:
    06.09.2000 / newsbyteNews

    Die Lizenzen für das gemäss eigenen Angaben anerkannt sicherste Verschlüsselungsverfahren IDEA hat Ascom bisher weltweit über verschiedene Gesellschaften vertrieben. Neu wird dieser Verkauf in der MediaCrypt zusammengefasst und ausgebaut. Bei dieser Firma handelt es sich um eine gemeinsame Tochtergesellschaft von Ascom und der Kudelski-Gruppe. Der IDEA-Verschlüsselungsalgorithmus gehört mit seinen 128 bit Schlüssellänge zu den weltweit sichersten und bekanntesten Verschlüsselungsverfahren IDEA wurde im Auftrag der Ascom an der ETH Zürich entwickelt und wird global eingesetzt. fwk) http://www.ascom.com

  10. #55
    Registriert seit
    16.03.2002
    Beiträge
    110
    Zitat Zitat von DonnerGott Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich fände es nicht schlecht, wenn angezeigt wird welchen Fahrzeuge (ander Löschgruppen) zu einem Einsatz gehören.

    mfg
    Hallo,

    das wird nicht umzusetzen sein, da die Fahrzeuge mit ihren Statusmeldungen ja nicht übermitteln, zu welchem Einsatz sie gehören.

    Ich habe mal folgenden Ansatz überlegt:

    FMS32 als Server, eine Access-Datenbankanwendung als Client.

    Eine Alarmierung läuft ein, das Programm fragt ab, ob ein neuer Einsatz angelegt werden soll oder ob die (Nach-)Alarmierung zu einem laufenden Einsatz gehört (Auswahl aus einem Listenfeld mit den offenen Einsätzen per Mausklick).

    Ein Fahrzeug meldet sich erstmals, das Fahrzeug wird dem Einsatz zugeordnet (speichern der Einsatz-Nr. in der Fz-Tabelle, auch hier per Mausklick aus dem Listenfeld).

    Weitere Meldungen des Fz. werden nun dem Einsatz automatisch zugeordnet.

    Wenn ein Fz. sich abmeldet, wird die Einsatz-Nr. wieder aus der FZ-Tabelle entfernt.

    Man kann natürlich auch eine freie Datenbank wie z. B. MySQL verwenden.

    Gruß Ralf

    PS: Vor einigen Jahren gab es mal FMS32 auf Access-Basis als Versuchs-Demo, aber das Projekt wurde von Hr. Jahn eingestellt, weil er mangelnde Performance befürchtete, schade eigentlich, bei der Leistungsfähigkeit heutiger Rechner sicherlich kein Problem mehr.

  11. #56
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Ist IDEA nich patentiert? Mir war so:
    hmmm sicherlich eine nicht ganz uninteressante "behauptung". Aber wenn die Rechte bei einem unternehmen liegen, würde das bedeuten das ja jeder DME Hersteller da was bei denen gekauft hat um das nutzen zu dürfen. Sicherlich möglich aber naja... kanns mir nicht so recht vorstellen.


    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Eine Alarmierung läuft ein, das Programm fragt ab, ob ein neuer Einsatz angelegt werden soll oder ob die (Nach-)Alarmierung zu einem laufenden Einsatz gehört (Auswahl aus einem Listenfeld mit den offenen Einsätzen per Mausklick).

    Ein Fahrzeug meldet sich erstmals, das Fahrzeug wird dem Einsatz zugeordnet (speichern der Einsatz-Nr. in der Fz-Tabelle, auch hier per Mausklick aus dem Listenfeld).

    Weitere Meldungen des Fz. werden nun dem Einsatz automatisch zugeordnet.

    Wenn ein Fz. sich abmeldet, wird die Einsatz-Nr. wieder aus der FZ-Tabelle entfernt.

    Man kann natürlich auch eine freie Datenbank wie z. B. MySQL verwenden.

    Gruß Ralf
    Ich für mich finde es uninteressant. warum? Weil ich eingreifen muss. Wenn ich davor sitze habe ich nen Kopf und weiß was los ist. Sitze ich nicht davor wird nichts zugewiesen, also unvollständige sachen.
    Mal schaun was RatAlert dazu sagt, denke aber das wenn er es aufnimmt weit weit hinten Ansiedeln wird. Gibts da doch noch paar sachen die da Inovativer und besser sind ;o) (Soll nicht böse gemeint sein).

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    PS: Vor einigen Jahren gab es mal FMS32 auf Access-Basis als Versuchs-Demo, aber das Projekt wurde von Hr. Jahn eingestellt, weil er mangelnde Performance befürchtete, schade eigentlich, bei der Leistungsfähigkeit heutiger Rechner sicherlich kein Problem mehr.
    öhm ja, wenn da denn so updates und erweiterungen gäbe wie momentan würd es keinem was bringen.

    mal davon abgesehen es wird nicht davon ausgegangen das jeder der diese Software nutzt auch zwangsläufig FMS32 hat.

    So denn...

  12. #57
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    Also das mit pocsag entschlüsseln ist rechtlich nicht drin, da ich weder eine Lösung zum knacken bieten darf noch will und eine es so zu machen dass man den Schlüssel eingeben kann ist auch nicht legal und damit wäre das Projekt sehr schnell am Ende.

    Über diese Ideen mit der Darstellung wer an welchem Einsatzort ist muss ich mal nachdenken, das braucht wenn ein anständiges Konzept. Aber ich muss Mister-x zustimmen wenn geht das nur mit Interaktion des Users da am Telegramm nicht erkennbar ist zu welchem Einsatz ein Fahrzeug ausrückt.

    @DonnerGott:

    Screenshots werden kommen, jedoch zZ noch nicht da ich vieles doch nochmal ändere.

    Eine Liste der Features gibt es, nämlich im Bugtrackingsystem. Was sofort einfach so umsetzbar ist kann man nie einfach so sagen. Letztendlich kann man fast alles umsetzen, es ist nur eine Frage des Zeitaufwandes. Im BTS sieht man zumindest was schon entwickelt wurde, an was ich gerade dran bin und was noch so geplant ist.

  13. #58
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    147
    Hab die Zugangsdaten für das BTS auf Arbeit...

    Wie wäre es denn, wenn man pro Kanal (Links/Rechts) die Baudrate ändern kann,
    dann muss man sich nicht mit einer zweiten Soundkarte rumärgern, wenn man 2 Landkreise ausliest, beide aber unterschiedliche Baudraten haben... =)


    LG

  14. #59
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Zitat Zitat von Der Achtundvierziger Beitrag anzeigen
    Hab die Zugangsdaten für das BTS auf Arbeit...

    Wie wäre es denn, wenn man pro Kanal (Links/Rechts) die Baudrate ändern kann,
    dann muss man sich nicht mit einer zweiten Soundkarte rumärgern, wenn man 2 Landkreise ausliest, beide aber unterschiedliche Baudraten haben... =)


    LG
    Und warum schreibst du die Vorschläge nicht ins BTS? Da gibts ne Meldung mit "Feature Wunsch".

    Finds schade das sich welche Registrieren lassen dann aber effektiv kaum oder garnicht mit Arbeiten. Alleine durch kommunikation sind mir und RatAlert zusammen bestimmt 30 neue Ideen gekommen die ohne das so nie aufgekommen wären.

  15. #60
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    147
    Ich würds gerne reinschreiben, bin aber zuhause ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •