Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verweigern von erster Hilfe...

  1. #1
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700

    Verweigern von erster Hilfe...


    Mehrere Autofahrer verweigern bei schwerem Unfall erste Hilfe
    30.05.2009 | 12:13 Uhr

    Sitterswald (ddp) Bei einem Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten nahe Saarbrücken haben am Freitagabend offenbar mehrere vorbeifahrende Autofahrer keine erste Hilfe geleistet.

    Sitterswald (ddp). Bei einem Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten nahe Saarbrücken haben am Freitagabend offenbar mehrere vorbeifahrende Autofahrer keine erste Hilfe geleistet. Eine Ersthelferin berichtete, sie habe auf der Landesstraße 106 bei Sitterswald mehrfach vergeblich versucht, andere Autofahrer zur Hilfe zu bewegen, wie die Polizei mitteilte. Krönender Höhepunkt sei ein junger Mann gewesen, der zwar angehalten habe, jedoch nur, um mit seinem Handy Fotos von dem Unfall und den Opfern zu machen. Danach sei er trotz Bitten der Frau ohne Hilfe zu leisten einfach eingestiegen und weitergefahren.

    Erste Ermittlungen zufolge hatte ein 21-jähriger Autofahrer die Kontrolle über seinen Wagen verloren, war ins Schleudern geraten und dabei gegen einen Baum am Fahrbahnrand geprallt. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug in zwei Teile zerrissen, der 22-jährige Beifahrer wurde aus dem Wagen geschleudert. Anschließend prallte das abgerissene vordere Fahrzeugteil erneut gegen einen Baum. Dadurch wurde der noch im Wrack sitzende 21-jährige Fahrer eingeklemmt. Die beiden Männer wurden schwer verletzt mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser gebracht. Die Polizei fand bei der Unfallaufnahme im Wagen Betäubungsmittel. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen.

    ddp/sff/nje
    Quelle: www.ad-hoc-news.de

    Wir waren bei dem VU als erstes Fahrzeug vor Ort - war echt heftig - gerade das verweigern der Ersten Hilfe bzw. da hat keiner die 112 angerufen - wir wurden von Autofahrern alarmiert. Wir waren gerade am Aufbau des Tag der offenen Tür -> RD war bis dahin noch nicht verständigt.

  2. #2
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zum kotzen sowas..

    Sieht man ja aber immer wieder auch im Fernsehen, wenn die sowas mal testen.. über 50% der Autofahrer fahren einfach vorbei. Will mal wissen, was bei denen im Kopf abgeht. "Geht mich nichts an"?
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    301
    Traurig aber leider heut zu Tage wahrheit...Würde mir nie im Leben einfallen einfach drann vorbei zu fahren...
    www.sondersignalanlagen.com

    Das beste Forum in Deutschland in Sachen Blaulicht und Co.

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    93
    Siehe diesen Videobeitrag

    http://www.youtube.com/watch?v=2rES8sGuIL4

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Sehr interessant war auch unsere Alarmübung letze Woche: Dicke, weiße Rauchschwaden aus dem Keller eines unter anderem als Seniorenwohnheims genutzten Objekts - es qualmte aus jeder Fuge und jedem Fenster. Zu diesem Zeitpunkt waren die Beobachter noch in der Vorbesprechung, es war also für den Laien nicht erkennbar, dass es sich um ein Übungsszenario handelt. Genug Passanten gabs auch in Innenstadtnähe. Gucken, nochmal gucken, weitergehen. Es hat sich niemand bei der Leitstelle gemeldet.

  6. #6
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Bei dem o.g. VU hat auch niemand die 112 angerufen - als wir losgefahren sind haben wir direkt per Funk den RD alarmieren lassen - glücklicherweise war der Air Rescue 3 grade auf dem Rückflug von Homburg nach Luxemburg, und war binnen 1-2 Minuten nach Alarm bei uns.
    Christoph 16 hat ebenfalls keine lange Anflugzeit - also war der RD doch recht zügig vor Ort.
    Alarmiert wurden wir (wie oben beschrieben) von einem Autofahrer (mit den Worten: "ey da unten hats geknallt"). Wir waren gerade dabei das Festzelt aufzubauen (grenzt an L106) - haben dann natürlich alles stehen und liegen lassen und sind los.

  7. #7
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Traurig aber Alltag^^

    Ich halte immer an, selbst wenn nurn Auto auf der BAB am Rand steht... wer sagt mir das da ned einer mit Herzproblemen oder so drin sitzt. ne, also ich halte lieber einmal zu viel an. Die Leute die vorbei fahren kann ich einfach nicht verstehen, egal wie ichs versuche.
    Naja... Problem dabei ist leider das die Leute wohl nie ermittelt und entsprechend bestraft werden können.

    Und direkt danach kommen dann Gaffer die.... naja das lassen wa lieber...

  8. #8
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Das jeder per Gesetz zur Hilfeleistung verpflichtet ist, soweit es ihm zumutbar ist, steht auf dem einen Blatt. Das dies in der Praxis nur in den wenigsten Fällen klappt, aus welchen Gründen auch immer, steht auf dem anderen Blatt.

    Das wir, die sich beruflich und/oder in der Freizeit, mit solchen Dingen wesentlich mehr beschäftigen und auf solche Situationen anders reagieren, als der Normalbürger, sollte nicht vergessen werden. Wir sind mental auf solche Ereignisse ganz anders vorbereitet.

    Ich will damit sicherlich niemanden in Schutz nehmen, denn anhalten, schauen und einen Notruf absetzen ist nun wirklich kein Problem, kostet kein Geld und man macht sich die Hände nicht schmutzig.

    Auf den anderen Seite darf man aber nicht vergessen, in welcher Extremsituation sich den normale Bürger befindet, wenn er auf eine entsprechend spektakuläre Einsatzstelle unvorbereitet zu kommt. Da fällt nun mal bei dem einen oderen anderen die Scheuklappe und an rationales Handeln, so wie wir es erwarten, ist da nicht mehr zu denken. Und dann zieht sich der Normalo eben auch Aussagen zurück, wie z.B. habe ich nicht gesehen, das waren doch schon Leute, ich habe kein Handy dabei und wollte in den nächsten Ort fahren.

    Im vergangenen Jahr haben wir in unserer Wehr eine Alarmübung durchgeführt. Als Objekt ein Abrisshaus, das durch unser örtliches THW (Fachgruppe Sprengen) entsprechend präpariert wurde. Es gingen nach eine wirklich lauten Explosion und unmittelbar verbundener extremer Rauchentwicklung 4 Personen an dem Objekt vorbei, blieben zum Teil stehen, schauten sich das Scenario an und gingen dann weiter. Selbst aus den umliegenden bewohnten Häusern wurde geschaut, jedoch kein Notruf abgesetzt.

    Ist also kein Einzelfall, der hier als Grundlage der Threads dient!

    MfG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •