Wenn ich gewusst hätte das mein Betrag hier missverstand wird hätte ich ihm garnicht reingestellt. Hab in meinen jugendlichen Leichtsinn gedacht im Off-Topic Bereich kann man sowas schon mal reinstellen. War anscheinend falsch mein gedanke.

Auserdem gehabe ich mich keines wegs über diese Störung geärgert sondern hab auch ohne TV, Telefon und Internet einen schönen Samstag Nachmittag verbracht. Mein Interesse lag beim Technischen hintergrund und den möglichen Ursachen.

Mein gedanke bei der ganzen sache war eigentlich wie dazu kommen kann das drei völlig unterschiedlich Dienste gleichzeitig ausfallen können. Telefonie und Internet hät ich noch
halbwegs verstanden wegen NGN usw aber das dann auch noch Kabel-TV down war
ist schon etwas komisch. Könnt mir höchstens denken das irgend wo ein Glasfaser Kabel beschädigt worden ist das die Ortsvermittlungsstelle mit den nächsthöheren Netzknoten verbindet. Und über dieses GF Kabel wird wohl auch die Signalzuführung für die Kabelkopfstation geführt sein. Ortsvermittlungsstelle und Kabelkopfstation befinden sich bei uns an verschieden Standorten. Früher wurden sind Signale fürs Kabel-TV per Richtfunk über
dem AMTV Stern am Großen Waldstein zugeführt. Zwischen passiert dies aber größten teils
über GF soweit ich gehört habe.

Was mich besonders verwundert hat ist das sogar das Telefonnetz auf Ortsebene down war.
Selbst wenn die Ortsvermittlungsstelle vom restlichen Netz "abgeschnitten" ist sollte doch eine art Inselbetrieb möglich sein bei zuminderst noch Gespräche im Ortsnetz möglich sind.

Zum Thema FritzBox: Ich weiss sehr wohl mit diesen Gerät umzugehn und hab die aktuelle Firmware drauf. Und bisher gabs auch noch keine Probleme dieser art. Auserdem war nicht nur ich davon betroffen sondern auch viele andere in meinen Ort.