Moin Moin!
Wie meine Vorfahren *g* weiter oben schon schrieben, ist es möglich ein "kurzes" Parktikum in einer Leitstelle zu machen. Kurz deshalb, weil´s einem schlichtweg langweilig wird mit der Zeit. Man bewegt sich da ganz gern im Zeitraum von zwei bis drei Tagen.
Bei uns wird der zeitliche Raum von 8:00 - 17:00 Uhr vorgeschlagen. In diesem Zeitraum ist der Dienststellenleiter anwesend und kann die ganze Technik der Leiststelle erklären. Somit kann der Disponent seine Arbeit ungestört fortsetzten.
Als Praktikant hast du je nach Leistelle und Personal auch mal die Möglichkeit mit dem Leitstellensystem zu arbeiten und nicht "notfallmäßige" Aufgaben wie KTW´s einzuweisen. Aber die meiste Zeit heißt es, warten, warten, warten und zuhören.
Und zum Thema Besuchergruppen. Das Thema handelt jede Leitstelle anders. Bei uns laufen teilweise ganz Schulklassen auf um einmal zu sehen wer sich hinter der "112 und 19222" eigentlich versteckt.
Klar sollte auch sein, dass eine Leitstelle auch für Betriebsfremde "tabu" sein sollte. Denn schließlich muss der Betrieb reibunglos ablaufen und es wird "oben" bei den Herren mit "vertraulichen" Daten gehandelt. Ich sag nur "Patientendaten etc. pp"
Also ich kann es empfehlen, wenn man genug Sitzfleisch hat und gut zuhören kann *g*