Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Soundkarte

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    25

    Soundkarte

    Hallo,

    Ich bräuchte ne neue Soundkarte für meinem PC (wo FMS32 drauf ist) gibt es da bestimmte wo FMS32 besonders mögen? :-)

    Könnte ihr mir welche Empfehlen?

    Oder ist das egal zum empfang von ZVEI?


    MfG
    Robin

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    So weit mir bekannt is, ist das "Wurscht" ...!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  3. #3
    kenpo Gast
    Ich habe früher die OnBoard Soundkarte (Realtek HD) meines Boards genutzt und hatte sehr magere Auswertungsergebnisse. Habe jetzt eine Soundblaster Audigy 2 ZS und es werden 99,9% der FMS, POCSAG und 5-Ton Meldungen erkannt.

    Fazit: Eine etwas höherwertige Soundkarte sollte es schon sein wenn man gute Ergebnisse erzielen will.

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von kenpo Beitrag anzeigen
    Ich habe früher die OnBoard Soundkarte (Realtek HD) meines Boards genutzt und hatte sehr magere Auswertungsergebnisse. Habe jetzt eine Soundblaster Audigy 2 ZS und es werden 99,9% der FMS, POCSAG und 5-Ton Meldungen erkannt.

    Fazit: Eine etwas höherwertige Soundkarte sollte es schon sein wenn man gute Ergebnisse erzielen will.
    Fazit meinerseits: mit 11khz abtasten kann jede Soundkarte, ohne Fehler zu machen. Zu 80% sinds mistige Treiber, die einfach die Aufnahme nach ner Stunde abbrechen oder den Stream so zerhacken, dass keine Telegrammebits in der richtigen Reihenfolge einpurzeln. Auch ne immer Noise-Reduction im Treiber verhagelt einem alles.

    Die anderen 20% sind dann schlecht entkoppelte oder gepegelte Eingänge oder mistiges Ressourcenmanagement.

    Ich hatte nur einmal auf nem alten FSC mit der Onboard Karte Probleme - und die lagen am Treiber. Mit allen anderen Karten - und seien sie noch so billig - lief bisher alles ^^

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2002
    Beiträge
    13

    Problem mit neuem Rechner - Verdacht Soundkarte

    Hallo ich hab ein ganz ähnliches Problem.

    Ich habe meine FMS32PRO Installation auf einen neuen Rechner umgezogen (alle Einstellungen sind gleichgeblieben). Eigentlich klappt alles wie es sollte, nur wird kein einziger 5Ton erkannt. Ich tippe aber schwer darauf, dass es ein Soundkarten-Problem ist. Der Realtek-Treiber ist einwandfrei installiert (auch on-board Karte). Die Soundausgabe über eine Ansteuerung des Line-In oder Mikrofonseinganges über die Lautsprecher klappt 1A. Jedoch macht ein Punkt mich stutzig warum in der Windows Lautstärkenregelung der Line-In und das Mikro ausgegraut ist und nur über die Realtek-Software bedienbar ist.

    Was meint ihr dazu? Vielleicht mit einer Soundblaster mal testen??

  6. #6
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    weil sich einige karten ausschließlich von der Realtek Software ansteuern lassen.
    Somit findet der Rechner diese anschlüsse nicht und kann sie ned ansteuern mit seiner betriebssystem software.
    Wie gesagt bissel abhängig davon welcher chip/modell etc.

    Weitere möglichkeit wäre das du mal ne USB soundkarte eingesteckt hattest oder noch ne zweite soundkarte installiert ist/war.
    Dann bezieht sich das einstellungfesnter von windows auf diese karte. wenn es denkt davon ist noch was da.

    naja... weiß aber ned was da so schlimm dran sein soll... die software von relatek ist eigentlich ned so schlecht... arbeite da schon ewigkeiten erfolgreich mit.

  7. #7
    Registriert seit
    09.01.2002
    Beiträge
    13
    Naja das Problem ist halt ich kann den "Auswahl"-Haken im RealTek-Input nicht setzen. Das Eingangssignal kommt zwar irgendwie durch, sprich ich höre was auf den Lautsprechern aber ich kann die Eingangsquelle nicht explizit auswählen, was - denke ich mal - auch das Problem ist, warum FMS32P die 5Ton-Folgen nicht erkennt. Aber danke für den Tipp ich werde es mal mit einer USB-Soundkarte probieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •