Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Motorola BMD Alarmsignal LED

  1. #1
    Brendel_21 Gast

    Motorola BMD Alarmsignal LED

    Hallo,
    ich möchte bei meinem FME Motorola BMD eine LED einbauen, die nur dann leuchtet wenn alarm eingegangen ist.
    Sie soll dann bei Betätigung der Quittiertaste wieder ausgehen.

    Wer kann mir bei dieser Sache helfen, ist es überhaupt möglich???

    Hab bis jetzt nur herausgefunden, wenn breim Ladegrät PIN1 +Kontakt und PIN6 (Decoder) Alarmauslöser einen Stromimpuls bekommen, dass dann die rote Alarmleuchte am Ladegerät leuchtet.

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    557
    welchen sinn hat denn eine weitere "Lampe" die einen eingegangenen Alarm anzeigt?
    Geändert von Firefighter Heiti (25.04.2009 um 10:08 Uhr) Grund: fehlendes Wort ergänzt

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Ganz einfach:

    Er will die LED ja im MELDER haben... nicht im Lader ;-)

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    557
    achso, habe mich dann wohl von dem Pin1 irrietieren lassen ...

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    252
    Den Stromlaufplan vom BMD findet man im Netz. Dann musst du noch jemanden finden, der dir diesen interpretieren kann und die sagt, wo beim Auslösen ein Signal für eine LED anliegt.

    Wenn das noch keiner gemacht hat, wird das nicht so einfach, aber möglich ist es bestimmt.

  6. #6
    Brendel_21 Gast
    Ich hoff mal, dass ich es irgendwie hin bekomme...

    Danke nochmals für die Antworten.

  7. #7
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    219

    öhm

    Zitat Zitat von Shinzo
    *EDIT-2* Was würde eigentlich passieren, wenn ich eine LED an Pin 7 der CPU
    (oder Pin 8 von U4) anschliesse ? Ich riskiere sicherlich, das der Lautsprecher beim
    Alarm nicht freigeschaltet wird, aber sie würde theoretisch leuchten, solange wie nach
    einem Alarm der Lautsprecher an ist .. mit nem Puffer sicherlich auch ohne das Risiko..
    Aber dann würde ich ja vielleicht auf Pin 21 gehen, mit nem Logikbaustein.. dann blinkt
    sie im Rhythmus des Alarmbeeps und leuchtet danach bis zum Reset des Flipflops ..
    .. ups, falscher Thread...
    aus einem anderen Beitrag, ich hoffe ich darf das mal so frech benutzen *g*

  8. #8
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    30
    Moin,

    ich würde dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen.


    Auch ich würde mir gerne eine LED bzw. Leuchtdiode in meinen Motorola BMD einbauen, die bei Alarmeingang angeht oder noch besser blinkt.
    Leider habe ich noch keine richtige Idee, wo ich die LED anklemmen muss, welche Daten die LED haben muss oder wo ich ein Alarmsignal herbekomme?

    Kann ich die LED parallel zum Lautsprecher schalten oder statt der Kopfhörerbuchse einsetzen?

    Im Internet gibt es einen Funkservice, der den Minitor II Gehäusedeckel mit integrierter roter Blende anbietet, aber ich weiß nicht, ob sie auch die Lampe einbauen und ob die Sache noch halbwegs wirtschaftlich ist.
    Es muss doch möglich sein, so etwas in einem normalen BMD nachzurüsten.

    Auf Youtube gibt es einige Videos vom amerikanischen Minitor II Pager (Baugleich mit Motorola BMD) und die haben alle eine rot blinkende LED unter der Kopfhörerbuchse!?

    Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=8NztY...feature=relmfu

    Danke und Gruß
    DoH86
    Geändert von DoH86 (08.09.2012 um 18:50 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    539
    nur mal als Info:
    Der Minitor II ist nicht baugleich mit dem BMD.
    Sieht nur von aussen gleich aus....

    Gruß,
    Martin

  10. #10
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    30
    Ich dachte Minitor II und BMD wäre ziemlich gleich vom Innenleben her.
    Aber du hast recht. Ich habe bei Google mal ein Bild von der Minitor II-Platine gefunden :-(

    Trotzdem kann es doch nicht so schwer sein, irgendwo ne rote LED zwischen zu schalten?

    Ich möchte eben nur nicht "wild drauf los" basteln und dann den Melder verhunzen ;-)

  11. #11
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Also viel weiter helfen kann ich dir da auch nicht. Nur zwei Dinge. Wenn man einen Punkt findet der das Signal "freigibt" ist auch blinken kein Problem. Zweitens und für dich nicht so erfreulich ist die Tatsache das aus deiner Idee einfach mal den LSP oder Kopfhöreranschluss zu "beklauen" so ohne weiteres nix wird. Hast du mal dem User der es seiner Zeit versucht hat ne PN geschrieben ?

  12. #12
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    30
    Ja, ich habe den User per PN angeschrieben, aber da er seit nem Jahr nicht mehr im Forum war, mache ich mir keine großen Hoffnungen.

    Bedauerlicherweise bin ich gelernter Mechaniker und nur Hobbyelektriker. Das Einbauen der Mithörfunktion über den 2 Schalter habe ich noch hinbekommen, aber mit der LED bin ich alleine etwas aufgeschmissen :-P



    Warum kann ich die LED nicht parallel zum Lautsprecher schalten?
    Dieser schaltet doch bei Alarm frei und somit müsste dort doch das benötigte Alarmsignal anliegen oder?

    Als zweite Möglichkeit würde mir auch noch der Pin 6 unten am BMD einfallen. Dieser gibt bei Alarm ja ein Signal an das Ladegerät weiter, damit dort der Decoderausgang freigeschaltet wird. Also müsste ich am Kontakt im BMD doch auch ein Alarmsignal abgreifen können?

    Leider findet man zu diesem Thema nichts im Internet, weshalb ich für jede halbwegs hilfreiche Nachricht dankbar bin ;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bmd kontakte.jpg 
Hits:	543 
Größe:	15,1 KB 
ID:	14019  

  13. #13
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von DoH86 Beitrag anzeigen
    Warum kann ich die LED nicht parallel zum Lautsprecher schalten?
    Dieser schaltet doch bei Alarm frei und somit müsste dort doch das benötigte Alarmsignal anliegen oder?

    Warum kann ich mein Auto nicht durch drehen am Zigarettenanzünder lenken?

    Ein Lautsprecher schaltet nicht! Dort liegt auch kein Alarmsignal an, sondern NF.

  14. #14
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von DoH86 Beitrag anzeigen
    Warum kann ich die LED nicht parallel zum Lautsprecher schalten?
    Dieser schaltet doch bei Alarm frei und somit müsste dort doch das benötigte Alarmsignal anliegen oder?
    Weil da eben keine Gleichspannung aufgeschaltet wird, sondern eben nur ein Audiosignal.
    Du müsstest dort also quasi eine umfangreiche VOX-Schaltung dran schalten, um Audiosignale zu erkennen und daraufhin eben eine LED schalten zu können.

    Zitat Zitat von DoH86 Beitrag anzeigen
    Als zweite Möglichkeit würde mir auch noch der Pin 6 unten am BMD einfallen. Dieser gibt bei Alarm ja ein Signal an das Ladegerät weiter, damit dort der Decoderausgang freigeschaltet wird. Also müsste ich am Kontakt im BMD doch auch ein Alarmsignal abgreifen können?
    Naja...ich kann mir vorstellen das da unten am Pin 6 was wackelt wenn er auslöst.
    Aber für dein Vorhaben würde ich zunächst erst mal am Dedoder-Chip U6 die Pins 7 sowie notfalls Pin 21 ausmessen.

    An Pin 7 kommt ein Schaltsignal (Gleichspannung) herraus welche den Lautsprecherverstärker einschaltet.
    Doch vorsicht: Einfach so zum Test eine LED drann heften iss nicht!
    Du musst erst wissen welche Spannung dort anliegt, und da diese warscheinlich eben keine 20-30mA hergeben kann ohne das der Decoderchip durchbrennt, wäre da zumindest noch eine Schaltstufe (einzelner Transistor+Widerstand) nötig.

    An Pin 21 kommt das Alarmsignal aus dem Decoder. Könnte man über ein RC-Glied abgreifen und eine Transistorschaltstufe damit befeuern. Allerdings würde die LED eben nur solange leuchten, wie der BMD piepst.

    Allerdings hoffe ich das es dein eigener BMD ist, und das ganze als Hobbyspass siehst.
    Denn solche Modifikationen haben im realen BOS-Einsatz dann absolut nichts mehr zu suchen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  15. #15
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Warum kann ich mein Auto nicht durch drehen am Zigarettenanzünder lenken?

    Ein Lautsprecher schaltet nicht! Dort liegt auch kein Alarmsignal an, sondern NF.
    Die sarkastische Frage hättest du dir auch gerne schenken können!

    Das mit dem Lautsprecher ist schon logischer und nachvollziehbarer. ;-)


    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    ...
    Naja...ich kann mir vorstellen das da unten am Pin 6 was wackelt wenn er auslöst.
    Aber für dein Vorhaben würde ich zunächst erst mal am Dedoder-Chip U6 die Pins 7 sowie notfalls Pin 21 ausmessen.

    An Pin 7 kommt ein Schaltsignal (Gleichspannung) herraus welche den Lautsprecherverstärker einschaltet.
    Doch vorsicht: Einfach so zum Test eine LED drann heften iss nicht!
    Du musst erst wissen welche Spannung dort anliegt, und da diese warscheinlich eben keine 20-30mA hergeben kann ohne das der Decoderchip durchbrennt, wäre da zumindest noch eine Schaltstufe (einzelner Transistor+Widerstand) nötig.

    An Pin 21 kommt das Alarmsignal aus dem Decoder. Könnte man über ein RC-Glied abgreifen und eine Transistorschaltstufe damit befeuern. Allerdings würde die LED eben nur solange leuchten, wie der BMD piepst.

    Allerdings hoffe ich das es dein eigener BMD ist, und das ganze als Hobbyspass siehst.
    Denn solche Modifikationen haben im realen BOS-Einsatz dann absolut nichts mehr zu suchen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Hey Jürgen,

    das ist doch schon mal hilfreich. Danke.
    Nun muss ich nur mal gucken, ob sich im Internet ein vernünftiger Schaltplan des BMD auftreiben lässt, damit ich die Lötpunkte auf der Platine auch den Bezeichnungen zuordnen kann.


    Kommt das hier so oft vor das Jemand den Melder seiner Wehr verstümmelt? :-P
    Aber ja, es ist mein BMD.
    Ich habe mir über Ebay ein Konvolut defekter BMDs bestellt und nun einen funktionierden daraus gemacht.

    Natürlich ist es nur ein Hobbyspaß. Ich bin gelernter Mechaniker und habe mit Elektrik wenig zutun, aber ich wollte mir halt ein bisschen Kenntnisse im Bereich "Löten & Elektrik" aneignen und da hat sich das mit den BMDs ergeben. Die Teile beinhalten noch die große alte robuste Technik ;-)

    Der erste Schritt war das wieder flott machen und der Einbau der Mithörfunktion über den zweiten Drehschalter. Als nächstes wollte ich das mit der LED ausprobieren, denn wie es aussieht hat es noch keiner gemacht und das reizt mich irgendwie.

    Mir ist klar das dadurch die BOS-Zulassung erlischt, aber das ist egal. Dafür ist er eh nie gedacht gewesen. Es ist ein reines Experiment.

    Gruß
    DoH86

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •