Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Melder auf 2m??

  1. #16
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    26
    Bei uns läuft das so ab:

    Größere Stadtwehr
    --> 9 kleinere Unterwehren die ihren eigenen Ausrückbereich haben in Verbindung mit dieser Stadtwehr.

    Bei Brand oder VU wird immer Stadtwehr mitalamiert

    Bei Hilfeleistungen wie Ölspur, Baumsperren ähnliches geht Bereitschaftsdienst der Stadtwehr mit raus und die jeweilige Unterwehr!

    So.
    Für einen BF-Tag bleibt die Unterwehr nur bei größeren Dingen einsatzbereit! Sollte jetzt ein VU mit eingeklemmter Person sein, wird die Stadtwehr + Unterwehr alarmiert.

    Haben wir jetzt allerdings eine Ölspur im Ausrückbereich der Unterwehr wird nur die Stadtwehr alarmiert!

    Weiß nicht wo da für Manche ein Problem ist!

    Wir sind eine kleine FW die im Jahr an die 20-30 Einsätze fahren. 80% davon Ölspuren oder Baumsperren.

    An einem Tag machen wir was für unsere Jugend und lassen halt die Stadtwehr die Ölspur wegkehren!



    Zum Thema BF:

    Ich weiß nicht wies bei euch ist aber wir versuchen imer so wirklichkeitsnah wie möglich zu sein.
    Und versuchen deshalb auch sowas wie Melder und ähnliches ranzuschaffen.

    Wir haben jetzt 3 Tage jeweils organisiert. 2006 den ersten:

    Hier lief alles ganz normal ab Kinder bekamen von uns den Befehl aufsitzen und es ging zur Einsatzstelle.

    2007 haben iwr uns überlegt wir könnten das doch etwas interessanter machen:
    JW wurde von dem der es geplant und an der Einsatzstelle vorbereitet hat angerufen das es los gehen kann.
    Nun hatten wir aufm Handy oder Notebook einen Sirenenton haben dieses abgespielt. Schon merkte man wie die Begeisterung stieg.

    2008 hatten wir dann erstmals Meldeempfänger über 2 Meter.

    Manche hier wissen garnicht wie sich so ein Kind dafür begeistern kann wenn dann das ding auch noch piept und dann auch noch eine Einsatzdurchsage kommt.


    Fakt ist das wenn es jedes Jahr gleich ist irgendwann für die Kinder langweilig wird. Diese Erfahrungen haben wir selbst gemacht.

    Von irgendwelchen Horrorszenarien spricht garkeiner
    wir hatten meistens als einsätze:
    Ölspur
    Gebäude/Flächenbrand
    Fehlauslösung BMA
    VU
    oder Vermisste Personen


    Natürlich nciht alles nur ein paar davon meist 2 -3

    Mittendrin standen dann noch Spiele oder Gerätekunde, DVD-gucken, gemütliches Zusammensitzen und reden!


    Ich weiß nicht wo manche das übertrieben finden. Aber ich denke wenn wir solche Tage schon machen sollte es wenigstens etwas an die Wirklichkeit angepasst werdne. Mag sein das Melder ein Luxus sind und nicht sein müssen. Doch die Frage warum nicht?

    Wenn du die Wahl zw. einer Banane und einem 3 Gänge Menü hast würdest du auch das 3 Gänge Menü wählen auch wenn es vll. übertrieben ist.


    Vielleicht war die Reaktion mit Thread closen übertrieben allerdings stand zur Frage welche Melder auf 2 Meter laufen oder Quarzbar sind und nichts über einen BF-Tag

    so viel von mir

    mfg

  2. #17
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Bevor ihr Melder extra beschaffen müsst, wie währe es mit einem "Hausgong". Also vielleicht vier Boxen oder so in Fahrzeughalle und Bereitschaftsräume unterstellen und dann Gong mit Durchsage (kann man vorher auch super auf DVD aufnehmen. Weil soweit ich weiß gibts nur Betriebsfunk-Melder im 2m Band. Und das ist dann doch ein massiver Zeit und Geldaufwand. Andere Möglichkeit währe, wenn ihr ein Melder-Testgerät nehmt und damit alarmiert. Soweit ich weiß haben die Teile nur eine Reichweite von 10m oder und man kann dadurch auch keinen Kollegen von daheim aufschrekcen, ihr könnt Technik nehmen die ihr bereits habt, es muss nichts gekauft werden usw. Nur so als Gedanke.

  3. #18
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Moin,

    alternativ zum Gong könnte man auch Meldertöne über die Lautsprecher jagen. Die entsprechenden *.wav/*.mpg-Dateien findet man leicht mit Google. Wenn Ihr keine fest eingebaute oder eigene Lautsprecheranlage habt, fragt doch mal einen befreundeten DJ, der hat i.d.R. auch ein Mikro für die Durchsagen. Nur für den BF-Tag Melder zu beschaffen oder vorhandene umzurüsten (wenn es denn überhaupt geht), ist für meinen Geschmack zu teuer und zu aufwendig.

    Wenn du die Wahl zw. einer Banane und einem 3 Gänge Menü hast würdest du auch das 3 Gänge Menü wählen auch wenn es vll. übertrieben ist.
    Wenn es nur für den kleinen Hunger zwischendurch ist und ich das bezahlen müsste, würde ich die Banane bevorzugen. Das heißt aber nicht, dass ich geizig bin ;-)
    MkG
    Rundhauber

  4. #19
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Also an Meldern für das 2m BOS-Band gibt es:

    Memo
    Joker
    fast alle Quattro Modelle
    BMD
    ...

    Es gibt fast jeden 4m Melder auch als 2m Version... unter anderem, weil nicht alle Länder wie Deutschland auf 4m Frequenzen arbeiten...

    Wenn ihr das Geld unbedingt ausgeben wollt, dann kauft euch Quattrinos (die 2m Version der Quattros) aus Österreich und quarzt diese auf eine von euch gewünschte Frequenz um...

    MfG Fabsi

  5. #20
    Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    66
    Bei uns veranstallten wir auch immer einen sogenannten BF Tag. Aber dazu werden unsere Fahrzeuge nciht Status 6 gesetzt.
    Wir sind am Standort ein kompletter Löschzug.
    Meist holen wir uns für die kleinen noch ein altes LF8 aus einer Löschgruppe und fahren dann den BF Tag mit LF8, LF 10/6, RW2 und ELW. Alle eingesetzten Fahrzeuge sind immer einsatzbereit. Gestellte Einsätze werden nur im Stadtgebiet gefahren.
    Ein weiteres LF ist immer noch am Standort für die Stammwehr.
    Wenns während eines gestellten Einsatzes zu einem realen kommt, dann gibts zwei Personen die auf die Kiddis aufpassen und diese mit dem LF 8 zum Standort fahren. Je nach Stichwort wird ein LF oder RW2 besetzt mit Stammwehr Personal. Die anderen Fahrzeuge fahren zum Standort und werden aufgefüllt mit Personal und rücken nach.
    Dadurch dass man auch ein Team (4 Personen) hat, welches die Scenarien simuliert, sind immer genug von der Stammwehr dabei um ein Fahrzeug zu besetzten.
    Für den Tag eine Wache auf 6 zu setzten kommt nciht in Frage.


    Und ich frage mcih warum Ihr über FME alarmieren wollt?
    Wir machen dass über Lautsprecher mit Gong.
    Klar hat sowas nciht jede Wache, aber dann leiht Euch ne einfache Musikanlage mit Mikro.
    Das ist realistischer als der FME.
    Denn es soll ja ein BF Tag sein.
    Weniger ist manchmal mehr ;-)

  6. #21
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Zitat Zitat von Feuermännchen
    Er will sicher nicht die Komplette Wehr lahmlegen... Aber nen Bollerwagen mit Batterieblaulicht zu nutzen, nur damit alles auf 2 sein kann iss doch ein wenig lächerlich.

    Ich finde, diese Aussage:

    Zitat Zitat von seppel90
    Allerdings machen 2 Feuerwehren (unsere und Nachbarort) jedes Jahr einen so genannten "Berufsfeuerwehrtag" an dem unsere Fahrzeuge auf Status 6 gesetzt werden und nur bei schweren Bränden oder Vu´s alarmiert werden.
    macht aber, finde ich, den Eindruck als würde man alles abmelden...
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  7. #22
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Wenn das Auto in eine Übung eingebunden ist und ggf. leergeräumt ist, ist es nunmal nicht einsatzbereit. Also abmelden und AAO für den Tag ändern, ist doch kein Problem, es wird ja noch andere Fahrzeuge geben.
    Nachrücken kann das Fahrzeug dann ja nach dem (gesitteten) Abbau immer noch.

    Andere Feuerwehren fahren mit ganzen Löschzügen ein Wochenende nach Münster zum Üben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •