Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Einsätze und Tipps gesucht für JFW - Tag der Berufsfeuerwehr

  1. #16
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Der Achtundvierziger Beitrag anzeigen
    Da alle Feuerwehren und die damit verbundenen Jugendfeuerwehren ein und den selben Träger haben, nämlich die FUK, kann ich sagen dass Berufsfeuerwehrtage definitiv nicht unter Versicherungsschutz stehen. Ein übernachten in Feuerwehrgerätehäusern ist auch nicht versichert.
    Das ist gleich in mehrerer Hinsicht falsch:
    Es gibt nicht eine FUK, sondern mehrere und damit eventuell auch mehrere Sichtweisen zu dieser Frage.
    Nicht jeder Feuerwehrmann ist bei einer FUK versichert, in einigen Bundesländern ist der zuständige Unfallversicherungsträger die Unfallkasse des Landes (NRW) oder der Gemeindeunfallversicherungsverband (Bayern).

    Was die Aussage zum BF-Tag angeht, hätte ich gerne mal eine genauere Begründung, warum das nicht versichert sein soll.
    Grundsätzlich ist so eine Veranstaltung natürlich auch durch die gesetzliche Unfallversicherung abgedeckt, sofern es sich dabei um "Dienst" handelt, das ganze also auf dem Dienstplan auftaucht. Wichtig ist, dass man gewisse Regeln hinsichtlich sicherem Ablauf, körperlicher und geistiger Leistungsfähigkeit, Überforderung etc. einhält.

  2. #17
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    147
    Wir haben uns vor 3,5 Jahren "schlau" gemacht und mit unserer zuständigen FUK telefoniert und wurden über das belehrt, was ich in meinem letzten Post geschildert habe.


    Wie weit man geht und was man macht muss jeder selber Wissen.

    Das ist/war der Stand der Dinge.

    lg

  3. #18
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    [...] Grundsätzlich ist so eine Veranstaltung natürlich auch durch die gesetzliche Unfallversicherung abgedeckt, sofern es sich dabei um "Dienst" handelt, das ganze also auf dem Dienstplan auftaucht. [...]
    Genauso wird es bei uns gehandhabt. Auf den Dienstplan im Voraus wird großer Wert gelegt. Und die Ruhezeiten sind bei uns auf jeden Fall einzuhalten, aktuelle Info der Unfallkasse, JuSchG gilt ohne Ausnahme (finde ich schade, aber na ja)... Weiß aber nicht, ob das in anderen Bundesländern gleich ist. Ich spreche von Sachsen.
    Bei uns wird da jetzt auch sehr stark drauf geachtet, das war früher vielleicht nicht unbedingt so. "Wo kein Kläger da kein Richter" vermag man zu sagen, aber mir persönlich, und ich bin bestimmt kein Moralapostel, ist das als Ausbilder zu heiß. Dann erkläre ich das eben den Kindern und es gibt 21.00 Uhr noch mal einen Alarm und den nächsten dann von mir aus 06.05 Uhr...

    MfG
    Max

    PS: Übrigens glaube ich, der Thread passt hier besser hin:

    *** Thread VERSCHOBEN ***
    Dieser Thread wurde aus dem Forum "Off-Topic" in das Forum "Hilfsorganisationen & Rettungsdienste" verschoben.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  4. #19
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    150
    ich habe letztes Jahr bei uns einen BF-Tag veranstaltet und wollte auch zuerst die Kids über Nacht nochmal aus dem Bett holen. Es hatte sich aber gezeigt, dass die eigentlich irgendwann viel zu kaputt waren. Da muss einem der gesunde Menschenverstand schon Einhalt gebieten - auch ohne den drohenden Finger des mglw. fehlenden Versicherungsschutzes. Außerdem waren wir heilfroh, als die endlich mal geschlafen hatten ;-)

  5. #20
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222
    ich habe unseren BF-Tag gerade hinter uns. Du kannst dir gerne das Programm und alle Einsätze mit Bildern und teilweise Videos anschauen:

    www.jugendfeuerwehr-altenholz.de

  6. #21
    Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    66
    Bei uns sind folgende Einsätz immer gut angekommen:

    - Zimmerbrand mit vermisster Person
    - Person in Grube (Werkstatt)
    - PKW Brand
    - vermisste Person in Wald
    - Kind auf Baum
    - Brand von Unrat


    was wir jedes Mal machen ist als erster Einsatz eine BMA.
    ruhig ein Fehlalarm. Da können alle Truppweise erkunden. Der Sinn ist drauf zu achten ob alles so läuft wie man sich das gedacht hat. Umziehen, nciht laufen zum Fahrzeug, gesittet einsteigen, losfahren und und und........

  7. #22
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    46
    wir hatten letztes Jahr mehrer JF's mit eingeladen, welche dann bei uns auf der Wache wahren, und einen weiteren Zug bildeten.

    Dieses Jahr wir es warscheinlich so sein, das die bei sich auf der Wache bleiben, und bei größeren Einsätzen zu uns fahren (oder umgekehrt), oder auch kleine Einsätze alleine fahren. Vielleicht hohlen wir auch noch das Jugend-RK mit in Boot, da ja BF's häufig auch den RD stellen. Die werden dann bei Zügen mitfahren, oder auch selbsständig zu medizinischen Notfällen rausfahren.
    Rechtschreibfehler sind gewollt, und dienen der Allgemeinen Belustigung

  8. #23
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von StrangeQ Beitrag anzeigen
    auch ohne den drohenden Finger des mglw. fehlenden Versicherungsschutzes.
    Es gibt keinen fehlenden Versicherungsschutz. Das ist schlicht und ergreifend Quatsch!

    Vgl. SGB VII; § 7 Begriff
    (1) Versicherungsfälle sind Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten.
    (2) Verbotswidriges Handeln schließt einen Versicherungsfall nicht aus.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  9. #24
    DeLocke Gast
    Also das mit der Versicherung versteh ich auch nicht.

    Das kann man doch mit einem Zeltlager vergleichen oder? Dort schlafen die Kinder auf auf Matratzen machen teilweise Übungen und Spiele.

    Wir haben auch keine Einsätze in der Nacht der letzte Abends um 23 Uhr und der erste Morgens um 7:30 Uhr. Also genug schlaf ist da auf jeden Fall.

  10. #25
    Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von DeLocke Beitrag anzeigen
    Also das mit der Versicherung versteh ich auch nicht.

    Das kann man doch mit einem Zeltlager vergleichen oder? Dort schlafen die Kinder auf auf Matratzen machen teilweise Übungen und Spiele.

    Wir haben auch keine Einsätze in der Nacht der letzte Abends um 23 Uhr und der erste Morgens um 7:30 Uhr. Also genug schlaf ist da auf jeden Fall.
    Mal ganz davon abgesehen dass die eh alle so aufgedreht sind, dass die kaum pennen.
    Wir haben auch eine Nachtruhe, aber die Gruppe für die Einsätze ist flexibel.
    Wenn ich merke dass die Kiddis alle wach sind und nciht wissen was sie machen sollen, dann wird ein Einsatz dazwischen geschoben spät Abends. (Personensuche oder sowas).
    Das geht aber auch nur weil wir die Kiddis so auf die Fahrzeuge aufteilen, dass die älteren auf eienm LF sind und die jüngeren. So kaönnen die jüngeren schlafen (machen die auch meistens). Es sind eh immer die älteren die langeweile in der nacht bekommen

  11. #26
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen fehlenden Versicherungsschutz. Das ist schlicht und ergreifend Quatsch!

    Vgl. SGB VII; § 7 Begriff
    (1) Versicherungsfälle sind Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten.
    (2) Verbotswidriges Handeln schließt einen Versicherungsfall nicht aus.
    da hast du grundsätzlich schon recht. Worauf ich eher hinauswollte, ist die Tatsache, dass die Versicherung natürlich versuchen wird, dich in Regress zu nehmen, sollte man dir grobe Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz nachweisen können. Ich denke, da kann jeder drauf verzichten.
    Und klar, wenn man "seine" Kids kennt und weiß, was man ihnen zutrauen kann, spricht ja nichts dagegen, die Empfehlungen des GUVV ebensolche sein zu lassen. Aber es muss einem halt klar sein, worauf man sich im Zweifelsfall einlässt.

  12. #27
    DeLocke Gast
    Bei uns wird die Alarmierung immer über die Stereoanlage gemacht an der dann ein PC hängt.

    Die ganze Zeit hatten wir ein Tool das um eine bestimmt Uhrzeit ein Signal abspielte, doch ich finde es nicht mehr.

    Wie macht ihr das oder kennt ihr ein Tool?

  13. #28
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    24
    Hallo De Locke,

    ich nehme zu Hause (und für andere Zwecke) TES 2002. Das ist ein Freeware Programm, mit dem man sich auf die Sekunde genau Nachrichten anzeigen, Soundfiles abspielen und z.b. den Rechner herunter fahren lassen kann.

    Das ganze gibt es hier http://www.digital-dreamworx.com/Download.htm
    Es ist bestimmt viel Schönes dran, am Element, dem nassen, weil man das Wasser trinken kann! Man kann’s aber auch lassen!
    Wasser trinkt nur der Vierbeiner – der Mensch der findet Bier feiner. Heinz Erhardt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •