Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
Zu der Homepage:
Ich lese Shop?!?
Ein Pressesprecher der Feuerwehren ist ehrenamtlich tätig und darf sein erworbenes Material nicht zum Verkauf stellen. Alle Bilder oder anderes Material dient dazu die Öffentlichkeit zu informieren. Auf Anfragen von Zeitungen oder anderen Nachrichtenagenturen muss man die Informationen kostenlos herausgeben. Ansonsten würdest du eine Nachrichtenagentur betreiben, das würde aber wieder andere Rahmenbedingungen voraussetzen. Wenn das Material zu verkaufen ist, dann stellt das Gegenüber der üblichen Pressevertretern ein Vorteilsrecht dar, was nicht rechtens ist.

Andere Pressesprecher von großen Firmen oder ähnliches verlangen ja auch kein Geld für Bildmaterial oder ähnlichem oder? Sehr heikel und rechtlich grenz wertig diese Geschichte.

Da diese Homepage noch nicht einmal ein vollständiges Impressum hat, halte ich es sowieso für semi professionell und kann das deshalb leider auch nicht so ganz ernst nehmen.

Das ist ja richtig aber wir reden hier von der Feuerwehr-Dokumentation und nicht von einem Ehrenamtlichen Pressesprecher! Aber wenn du denkst du hast recht und willst mich gern darüber belehren was wir zu tun haben und was nicht kannst du mich gern persönlich kontaktieren. Die Telefonnummer dazu steht in unserem Impressum!
Übrigens: rechtlich ist alles abgesichert und im Sommer werden wir uns vorraussichtlich zur Feuerwehr-Dokumentation e.V. gründen, dann kannst du dich ja an die Rechtsabteilung wenden. Aber wie gesagt, kannst mich gern persönlich kontaktieren.