Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Rote RKL auf RTK6SL montieren

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    296

    Rote RKL auf RTK6SL montieren

    Hallo zusammen,

    ich möchte bei unserem ELW wo ein RTK 6 SL und Frontblitzer verbaut sind eine Rote RKL verbauen um die Einsatzleitung zu signalisieren.
    Jetzt meine Frage, kann ich sie irgendwo oben auf dem Dach bei dem RTK mit anschließen so das ich sie über das Bediengerät schalten kann?

    Gruß Krauser
    Gruß Krauser

    Unser Freizeit für Ihre Sicherheit (FFw)
    Runter kommen sie alle und wir sind da (WF)

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Ich glaube die hat einen Anschlus für ein Aufsteckblaulicht... oder war das die RTK4SL ?

    Na egal... Im Bereich der StVO ist die Rote Haube eh nicht erlaubt... Weder auf Einsatzfahrzeugen noch auf dem Kindertracktor ;)

    Da rat ich lieber mal dazu, eine "Billig"-Rundumleuchte zu holen, da den Drehspiegel rausnehmen und diese dann per Zigarettenanzünderstecker "Aufsetzen"...

    Ist zwar auch nicht erlaubt, aber lange nicht so "auffällig" ;)

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Er wird dir RKL bestimmt nicht im Fahrbetrieb benutzen ...
    Die Kennzeichnung ist außerdem erlaubt.
    Nur ist sie neuerdings nicht mehr rot sondern grün.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von Krauser
    Jetzt meine Frage, kann ich sie irgendwo oben auf dem Dach bei dem RTK mit anschließen so das ich sie über das Bediengerät schalten kann?
    Ja, das geht. Ich habe eine RTK6SL gesehen, die hatte auf der Fahrerseite auf der Oberseite einen Anschluss für eine Aufsteckmontage einer roten RKL auf einem Stab montiert. Allerdings weiß ich nicht, ob das standartmäßig bei Auslieferung der Fall ist oder eine Zusatzoption.

    Zitat Zitat von Alex22
    Nur ist sie neuerdings nicht mehr rot sondern grün.
    Wo steht das?

    Thema verschoben von BOS-Funk --> HiOrg
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Alex22
    Er wird dir RKL bestimmt nicht im Fahrbetrieb benutzen ...
    Die Kennzeichnung ist außerdem erlaubt.
    Was nichts daran ändert, daß es für grüne und rote Lichthauben keine KBA-Zulassung gibt.

    Wenn er sie trotzdem montieren möchte, wird eine Schaltung in Abhängigkeit zur Handbremse notwendig sein.

    MfG

    Frank

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    296
    Ist sie jetzt noch Rot oder doch schon Grün?
    Sie sollte unabhänig zu den Blauen RKL´s laufen.
    Wie schon gefragt wo kann ich sie anschließen?
    Gruß Krauser

    Unser Freizeit für Ihre Sicherheit (FFw)
    Runter kommen sie alle und wir sind da (WF)

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von F64098
    Was nichts daran ändert, daß es für grüne und rote Lichthauben keine KBA-Zulassung gibt.

    Wenn er sie trotzdem montieren möchte, wird eine Schaltung in Abhängigkeit zur Handbremse notwendig sein.

    MfG

    Frank

    Ich glaube kaum das er sie im Strassenverkehr betreiben will .. doch wohl eher an der Einsatzstelle.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Etienne
    Wo steht das?
    Kann ich dir nicht sagen ...
    Wir haben vor 3 Wochen einen neuen ELW 2 bekommen und da ist schon eine grüne Kennleuchte angebracht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    In der Region Hannover sind alle Leuchten zur Kennzeichnung der Einsatzleitung ROT!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  10. #10
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    hätte da vielleicht einer was schriftliches Vorliegen ?
    Würde mich auch mal genauer Interessieren.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von AkkonHaLand
    In der Region Hannover sind alle Leuchten zur Kennzeichnung der Einsatzleitung ROT!
    In Hamburg auch.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  12. #12
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Ich kenns eigentlich aus NRW auch nur in Rot.
    Deswegen kann ihc mir schwer vorstellen das jetzt irgendein Gesetzestext Grün sagt...
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  13. #13
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Ich hatte mal gehört das man die Atemschutzüberwachung mit einer grünen RKL kennzeichnen soll ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  14. #14
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Ich denke mal das es da mal wieder in jedem Bundesland andere Empfehlungen/ Richtlinien/ Vorschriften gibt.

    In RLP besagt eine Führungsrichtlinie, dass zur Kennzeichnung von Führungsfahrzeugen Schrifttafeln, Magnetfolien oder Ballons einzusetzen sind. Fahrzeuge dürfen nicht dauerhaft mit "Einsatzleitung" beschriftet sein, die Kennzeichnung muss variabel anzubringen sein. Schilder mit "Einsatzleitung" sind in schwarzer Schrift auf gelbem Grund vorzuhalten, "Abschnittsleitung" schwarz auf weiß.
    Zum Thema RKL steht eindeutig: "Andere Kennzeichnungen der Führungsfahrzeuge, wie zum Beispiel rote Rundumkennleuchten, sind nicht zu verwenden".

    Nachzulesen hier:
    http://www.lfks-rlp.de/pages/download/FueRi.pdf

  15. #15
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    RLP wäre geklärt und was sagt NRW dazu ?

    Wikipedia hab ich gelesen, schreibt für die Atemschutzüberwachung z.B. grüne RKL
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •