Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 56

Thema: 5-Ton ZVEI Programmierung Wouxun KG-699E

  1. #31
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Limo198 Beitrag anzeigen
    Moin!

    Wo bekommt man die 5 Tonfolge "Codes" her?
    Von deiner Führung.

    Gruß

  2. #32
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105
    Es gibt da mehrere Möglichkeiten
    Entweder man fragt den, der die Melder innerhalb der Organisation verwaltet / programmiert - oder -
    Man schaut auf, bzw. in den Melder rein, meistens steht die Nummer drauf - oder -
    Man schliesst einen Scanner an einen PC an und wartet so lange, bis die gesuchte Alarmierung erfolgt. Man benötigt dazu nur ein kleines Progrämmchen, wie z.B. man sie auf dieser Seite findet:
    http://www.funkmeldesystem.de/downlo...p?c=10&userid=

    Letzte Möglichkeit ist nicht ganz legal !

  3. #33
    Registriert seit
    06.12.2010
    Beiträge
    11
    "Man schaut auf, bzw. in den Melder rein, meistens steht die Nummer drauf"

    Ich möchte den Wouxun ja auf unsere 5-Tonfolge programieren. Das soll da draufstehen? Die 5Tonfolge?
    Hab einen neuen Swissphone BOSS und nen alten Motorola BMD. Den Motorola hab ich aufgemacht. Da stehen einige Nummern drin. Unteranderem auf einem Chip. Aber ist dies die gleiche wie bei den neuen?

    "Man schliesst einen Scanner an einen PC an und wartet so lange, bis die gesuchte Alarmierung erfolgt. Man benötigt dazu nur ein kleines Progrämmchen, wie z.B. man sie auf dieser Seite findet:
    http://www.funkmeldesystem.de/downlo...p?c=10&userid="

    FMS32 geht auch nicht damit. Meinst die anderen Programme gehen mit ihm?

    "Entweder man fragt den, der die Melder innerhalb der Organisation verwaltet / programmiert"

    Das könnte ich machen. Muß mal in der Verwaltung nachfragen wer das ist!


    LG und schonmal danke
    Steffen
    Geändert von Limo198 (06.12.2010 um 13:46 Uhr)

  4. #34
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    wenn Ihr jetzt die BOSS als Melder habt wird die alarmierung nicht mehr per 5-Ton ZVEI
    Selektivruf durchgeführt bei euch. Es wird dann POCSAG bei euch benutzt.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  5. #35
    Registriert seit
    06.12.2010
    Beiträge
    11
    "Es wird dann POCSAG bei euch benutzt."

    OK! Das wollte ich schonmal wissen. ;-) Aber glaub die laufen noch parallel denn beide gehen noch mit!
    Allerdings steht bei Wiki das es im 70cm und im 2m Band benutz wird zur alarmierung. Im 4m auch?

    NACHTRAG!
    OK. Hab mal etwas nachgelesen. Der Empfänger geht in allen Bändern. Kommt auf die programmierung an.
    Aber mal so nachgefragt! Die alarmierung erfolg mit dem gleichen Ton wie immer, Also tütelüü, tütelüü... usw. Das ist doch 5 Ton und nicht POCSAG. Oder hört man POCSAG nicht im Funk?

    Boa. Komm mir voll blöd vor.
    Geändert von Limo198 (06.12.2010 um 16:56 Uhr)

  6. #36
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Moin,

    bei den Deutschen BOS Diensten wird im 4m Band per 5-Ton ZVEI Selektivruf und im 2m
    Band per POCSAG alarmiert. Leider habe ich gerade keine Soundbeispiele zur Hand weshalb
    ich dafür mal youtube Links nehme.

    1: http://www.youtube.com/watch?v=DdN1T...eature=related
    Hier wird per 5 Tonruf nach ZVEI alarmiert.

    2. http://de.wikipedia.org/wiki/POCSAG
    Hier kannst du Dir unter dem Bild des Melder eine POCSAG alarmierung anhören.
    Bei den deutschen BOS werden die Baudraten 512 und 1200 Baud eingesetzt.

    Lade Dir mal die Software von Joachim, das BOSTool, unter www.gibma.de herunter.
    Da kannst Du es Dir genau anhören.

    Der Empfänger geht nur für das Band für welches er gebaut wurde, einen Melder der z.B.
    4m, 2m und 70cm in einem Gerät abdeckt gibt es nicht.

    Du brauchst Dir nicht "voll blöd" vorkommen, jeder hat mal klein angefangen.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  7. #37
    Registriert seit
    06.12.2010
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    1: http://www.youtube.com/watch?v=DdN1T...eature=related
    Hier wird per 5 Tonruf nach ZVEI alarmiert.

    2. http://de.wikipedia.org/wiki/POCSAG
    Hier kannst du Dir unter dem Bild des Melder eine POCSAG alarmierung anhören.
    Bei den deutschen BOS werden die Baudraten 512 und 1200 Baud eingesetzt.
    definitiv der erste Ton bei uns. ;-) Ein anderer ist nicht zu hören.

    Der Empfänger geht nur für das Band für welches er gebaut wurde, einen Melder der z.B.
    4m, 2m und 70cm in einem Gerät abdeckt gibt es nicht.
    http://www.funkhandel.com/media/prod...31fa242f5089c8

    Schau mal da. Unten bei Technische Daten. Da stehen alle Frequenzbereiche. Aber das ist sicher so gemeint das man ihn für seinen Bereich bestellen muß, oder?


    Du brauchst Dir nicht "voll blöd" vorkommen, jeder hat mal klein angefangen.
    Naja. Stimmt schon. ;-)


    Danke schonmal!

  8. #38
    Registriert seit
    14.04.2009
    Beiträge
    8
    Hallo,

    Der BOSS wird über POCSAG (2m) alarmiert und der BMD mit 5-Ton Folgen (4m).
    Lösen bei einem Alarm beide Melder aus?

    Gruß
    Kebin

  9. #39
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Nein, es sei denn beide werden paralell alarmiert. Ein POCSAG Melder kann man einem 5-Tonruf
    nichts anfangen und umgekehrt geht es auch nicht.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  10. #40
    Registriert seit
    06.12.2010
    Beiträge
    11
    Der BOSS löst etwas später aus. Der BMD kommt mit der Sirene!

  11. #41
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    216
    Hallo leute,

    Sagt mal wenn ich z.B. den Kanal 444 eingestellt haben möchte, muss ich das auch mit dem PC machen oder kann ich das auch einfach über die Tastatur?

    Danke schonmal für die Antworten...

  12. #42
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105
    Klar geht das über die Tastatur, ist aber aufwändiger.
    Beispiel: Kanal 444 soll auf Speicherplatz 144 im bedingten Gegensprechen Unterband abgelegt werden. Sendefrequenz wäre dabei 75,155 MHz und Empfangsfrequenz 85,955 MHZ.
    Das wird wie folgt programmiert:
    • Funkgerät in Frequenz-Modus bringen.
    • Eingabe: 85955, Menu, 3, 7,Menu144,Menu,Exit
    • Dann sofort danach: 75155, Menu, 3, 7, Menu, Menu (Ansage sagt "stored"), Exit
    • und fertig

  13. #43
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    1

    Wie bekomme ich den Lautsprecher stumm geschaltet?

    Zitat Zitat von 031 Beitrag anzeigen
    Ich hab mal zwei Anleitungen zusammengestellt. Für gefundene Fehler oder Antworten auf offene Fragen wäre ich dankbar.
    Hallo,

    vielen Dank für die Super Anleitung (insbesondere zum Auswerten).
    Funktioniert auch insofern, dass mein KG 699E die Tonfolgen auswertet.

    Jedoch möchte ich ihn als Meldeempfänger nutzen und daher nicht jede Sendung auf dem Kanal mitverfolgen, sondern nur mitbekommen, wenn meine Schleife ausgelöst wird. Ich habe mich schon mal mit Setting mutemode (MENU 24) versucht, indem ich hier AND gesetzt habe, aber leider bleibt er dann ewig stumm.
    Ferner bin ich mir nicht ganz sicher, was "Open Speak", "Primary Caller ID" und "Secondary Caller ID" meint.

    Vielleicht kann mir jemand den maßgeblichen Tipp geben.

    Vielen Dank im Voraus!

  14. #44
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    4

    Auswertung ZVEI

    hallo, hier ist es ja recht ruhig geworden.

    Leider haben mir alle Beiträge hier nicht weitergeholfen. Das Gerät wertet etwas aus und auch nicht, wie es gerade will. Vor allem über die Features der Auswerteseite der Software hat sich hier nichts mehr getan.

    Ich kann ja "Emergency" setzen, dann sollte das Gerät alarmieren. Oder aber bei >Häkchen "Alarm"< sollte es einen Alarm geben oder zumindest die LED auf Dauer blinken. Aber nirgends hierzu gibt es eine Beschreibung.

    Frage: Wenn ich eine CTCSS-Frequ. setze, bleibt ja der Lautsprecher stumm, weil bei uns nicht benutzt. Macht er dann bei >richtiger Code< den Lautsprecher mit "OPEN SPEAKER" auf, oder nicht?

    Wer weiß hier mehr. Es kann ja nicht sein, dass hier hunderte Geräte verkauft wurden und in Wirklichkeit kein einziger eine wirkliche Gebrauchsanleitung hat. Ein Skandal, finde ich.

  15. #45
    LuNiMa Gast
    Hallo Zusammen!

    Würde mich gerne meinem Vorschreiber anschließen und nachfragen, ob noch Jemand einen Tipp zur Programmierung der 5-Ton Auswertung hat bzw. die Begriffe in der Maske Decoder erklären kann.
    Bei mir ist momentan folgender Stand:
    -Teilweise genügt das Drücken einer Sprechtaste bzw. Drücken einer Statustaste, um irgendwelche 5 Zahlen im Display angezeigt zu bekommen.
    -5-Tonfolgen werden falsch angezeigt, d.h. wenn ich weiß das gerade 12345 ausgesendet wurde, wird mir 09381 angezeigt, also keinerlei Bezug zur Ausgesendeten.
    -Die Dauer der Anzeige ist bei 5 Tonfolgen sehr kurz, teilweise nur ein kurzes verschwinden des Kanalnamens. Im Gegensatz dazu werden aber teilweise bei Empfang eines Funkspruchs fünf Zahlen für 4-5 Sekunden angezeigt, welche wiederum keinerlei Sinn ergeben.

    Dankbar wäre ich Euch auch, wenn Ihr mir die Spalte Transponder in der Maske Decoder erklären könntet.

    Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Antworten und noch ein schönes Osterfest!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •