Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: BOS-4m Antenne im Eigenbau

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    77

    BOS-4m Antenne im Eigenbau

    Hallo Bastler,

    Wer hat schon viel mit Antennen herum experiementiert und hat sich eine Gute zusammengebastelt ?
    Oder wer hat sogar eine gute beschreibung fuer eine selbstgebaute 4-m Band Zimmerantenne ? (nur für den Empfang gedacht)

    Bin sehr gespannt auf Beiträge.....


    Gruß Andreas
    Geändert von Friese (10.12.2001 um 20:11 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    nur zum Empfang ist eigentlich nicht viel dabei.

    Du brauchst nur die Wellenlänge der Frequenz die du empfangen willst, den Verkürzungsfaktor und das wars, dann kannst die erforderliche Antennenlänge auf den mm genau berechnen.

    Aber bitte nur empfangen damit.

    Im Archiv gibts dazu nen langen Beitrag, von ein paar anderen Forenbesuchern und mir.

    Das Antennenbuch von Rothhammel ist noch immer DAS Buch wenns um Antennen geht.

    Und da drin gibts alles was das Antennebauerherz begehrt.
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    77
    Wo genau im Archiv ? Habe nichts gefunden !

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425

    @SEG-Bereuung

    Hey!


    Ausrechnen einer Antennen-Länge!



    Zum Beispiel: Eine Antenne für den Kanal 469 -> 86.455 MHz



    300000:86455=3.47m=Lambda


    Es reicht völlig aus, wenn deine Antenne "Lambda-Viertel" lang ist!


    Also 3.47m:4=0.8675m=Lamba-Viertel



    Demnach müsste deine Antenne dann 86cm und 7.5 Millimeter lang sein!



    Gruß


    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    ... nimm 5/8 Lambda, das ist besser!!!

    und wenns für nen Handscanner ist, dann ganz einfach mir nem Akkuschrauber den Draht um eine M4 Gewindestange wickeln, dabei wird das Kupfer elastisch (stimmt echt!) und dann unten nen BNC Stecker drauf und einen Schrumpfschlauch rum!
    Vorher natürlich die Gewindestange wieder raus!

    Fertig!

    Ach ja, der Draht muss schon isoliert sein, sonst gehts natürlich nicht :-)

    Nimm deine Kanäle, die du brauchst, rechne den "Durchschnittskanal" aus und mit der Frequnz rechnest du dann weiter.
    Und der Empfang wird toll sein......
    Geändert von SEG-Betreuung (10.12.2001 um 21:45 Uhr)
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425

    @SEG-Betreuung

    Hey!

    Wie lang ist deine Antenne, wenn du die selber bastelst?

    Ist die vielleicht ca. 10cm lang, oder länger?


    Was nimmst du für´n Draht? Ich habe isolierten Wickeldraht genommen, klappt auch! Hast du eine bessere Idee?


    Wie meinst du das genau, mit "mit nem Akkuschrauber den Draht um eine M4 Gewindestange wickeln"?

    Wie stellst du dir das genau vor???


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    also die antennen werden so ca 20 cm lang, das hat den grund, da ich ganz normalen H05V-U Draht nehme (1 Quadrat) und dessen isolierung ist viel dicker als die von deinem draht.

    ich spanne die gewindesatnge in den akkuschrauber ein, messe mir den draht ab, lasse ein stück überstehen, und wickle eben mithilfe das schraubers den draht um die stange.
    der wird dann, wie schon gesagt, sogar ein wenig elastisch, dann kurz den schrauber in die andere richtung laufen lassen, um das teil runterzubekommen.
    nun noch stecker dran, schrumpfi drüber----- fertig!

    alles klar?
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    @SEG-Betreuung


    Danke für deine Tipp´s!


    Freue mich schon darauf das auszuprobieren!



    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    681

    Professioneller Einsatz möglich

    ... das würde mich mal Interesieren.

    Denn ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Sicher eine Aufsteckantenne ist im Aufbau sehr einfach. Man kann ja fast mit jedem Draht ( nicht als Antenne gebunden ) BOS-Funk empfangen, aber auch nur den Relaisstarken FW bzw. RD Funk.
    Aber bei einem Relaisschwachen Funkkanal hörts dann auf.

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    wenn die länge der antenne stimmt, dann kannnst du auch schwache stationen empfangen.

    so ne eigenbauantenne tuts normal überall hin!

    wenn der sender sehr weit weg ist, oder der standort ganz schlecht, dann hilft auch die beste antnenne nix!

    es würde von der firma hft noch sehr gute scannerantenne geben, nur sind die beinahe unbezahlbar.
    die sind ihren preis wert, aber mal eben 100 DM für ne antenne ist schon viel.

    da bau ich mir lieber mein zeug selber, um 5 DM....


    und besser als die die gummiantennen die bei scannern dabei sind, sind meine antennen immer, obwohl da ja nix dazu gehört :-)

    aber ich bin schon überzeugt von den teilen.

    wenn ich nen scanner verkaufe (hab a kleines Elektrogeschäft) ist immer so ne antenne als service dabei und die kunden sind immer sehr begeistert davon!
    Geändert von SEG-Betreuung (11.12.2001 um 21:59 Uhr)
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    681
    Ja klar,

    aber das sind Aufsteckantennen, d.h Gewinn gleich 0.

    Sicher kann ich mit solch einer Antenne immer nur die im Landkreis geschalteten Kanäle empfangen.

    Der Empfang liegt aber nicht nur an der Antenne, alleine schon der Standort der Antenne macht vieles aus. und wenn man da eine Aufsteckantenne hat, dann hat man verloren.

    Auch wenn man solch einen Antenne auf das Dach schrauben würde hat man nicht viel gewonnen, denn die verluste im Kabel können durch solche Antennen nicht wett gemacht werden.

    Aber nach meinen Erfahrungen kann man mit einer Aufsteckantenne fast soviel empfangen wie mit einer 150 DM Antenne bei Conrad ( nur mal als Bsp. )

    Wer also einen super Empfang haben möchte. Und auch andere Lkr´e empfangen möchte, sollte 300 - 400 DM für eine HFT Antenne ausgeben.

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    der witz ist aber das nicht jeder so ne summe ausgeben will!

    und das thema war ja der selbstbau!

    das die hft antennen spitze sind ist klar, hab selber eine :-)

    allerdings ne kleine für mein VX 1R, das ist sonst auf 4 m a bissl schwach auf der brust....

    fakt ist, wenn ich guten empfang will und aber gleichzeitig das ganze noch zumutbar sein soll, dann kommt man um kompromisse nicht herum.

    das so ne gumminudel 0 gewinn hat ist schon ok, aber vom preis-leistungs-verhältnis sind die unschlagbar.

    ach ja und ich höre auch landkreise die 100 km weg sind, keine überreichweiten, sondern echter empfang, zwar leise, aber klar verständlich, mit gumminudel....
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    681
    Das mit den Antennen ist klar.
    Ist auch Ansichtssache und Nutzungsbedingt.

    Original geschrieben von SEG-Betreuung

    ach ja und ich höre auch landkreise die 100 km weg sind, keine überreichweiten, sondern echter empfang, zwar leise, aber klar verständlich, mit gumminudel....
    Wie das ?
    Wie ist bei euch die Geographische Lage ?
    Ist das ein Nachbarlandkreis oder der Lkr weiter weg ?

    _________________________

    Andere Frage:

    Wie / Wo finde ich das alte Forum ?

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    der scanner ist ein AX 400, die antenne ein eigenbau, gumminudel....

    nö, selber gewickelt und natürlich abgestimmt auf das band. ich wohne in niederbayern, es ist hier relativ flach, nur kleine berge, stehe aber frei mit meiner hütte und wenn ich will, dann kann ich LS und so aus 70 km hören, will ich zwar nicht, was störts mich was die dort tun, geht aber. wenn das wetter nicht zu schlecht ist, sind auch 100 km drin, aber 60-70 fast immer.

    und da es gleichzeitig auch kanäle sind die wir auch haben, kann ich sicher sagen, das sie nicht über das relais reinkommen, sondern echt, "ganz alleine" ohne hilfe...:-)
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  15. #15
    76440 Gast
    äähm, wenn's hier speziell nur um 4m -antennen geht, da kann ich eine von kathrein empfehlen ... gibt's bei www.funkmelderservice.de für 39.- DM. mit bnc-anschluss ... ist so ziemlich genauso die antenne, wie sie zb bei den motorola-4m-handfug's verwendet wird ... ein absolutes spitzenteil !!! bin hellauf begeistert davon !!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •