Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: BOS-4m Antenne im Eigenbau

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    @ 76440


    Die Kathrein-Antenne kann ich auch nur empfehlen, habe sie selber auf meinen Handscanner!


    Bis dahin

    Beste Grüße


    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    218
    Ich habe sie auch, jedoch bringt sie mir persönlich nicht allzu viel, da ich absolut beschissen wohne. Wenn ich das Haus verlasse, und mich woanders aufhalte, dann habe ich auch einen sehr guten Empfang. Also, vom Preis-Leistungsverhältnis nicht schlecht! Habe mir trotzdem für Zuhause eine Außenantenne gekauft, funktioniert jetzt relativ gut. Von unserem Relais bekomme ich sowieso alles gut rein, jedoch von den anderen, die nicht so weit weg sind, da gibts schon mal Rauschen. Bin aber trotzdem zufrieden. Kann mir vielleicht doch jemand mal eine Bauanleitung für Antennen-Eigenbau + Materialeien schicken, bzw. hier ins Forum schreiben. Danke!Einige Sachen wurden ja schon angesprochen, aber halt nicht komplett, so wie ich das sehe.

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    77
    Ich habe die KN8C und bin sehr zufrieden kostest aber 89 DM

    KN 8 C 84-87 168-175 MHz

    Gewinn max. 2,9-3,0 2,8-3,0 dB

    Rundfunk-Überschlagsdämpfung: 88-110 MHz, 14-52 dB

    Länge: 8,5 cm

    Bei fast allen KN-Spezialantennen ist der obere 4- und obere 2 Meter-BOS-Bereich als leistungsstärkster Resonanzbereich optimiert und ein hochwirksamer Rundfunk-Überschlagsfilter bereits integriert. Alle KN-Typen sind statt BNC, auch mit SMA-Anschluß lieferbar.

    Aber wir waren eigentlich beim Thema Eigenbau oder ???

    Gruss
    Andreas
    Geändert von Friese (12.12.2001 um 23:47 Uhr)

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    @speedy:

    ca 4 m Kupferdraht isoliert(ich hab immer 1 quadrat),
    ein BNC Stecker,
    Schrumpfschlauch ca 25 cm,
    einen Akkuschrauber,
    Gewindestange M4 ca 30 cm,
    Lötkolben und Zinn,
    Wärmequelle für Schrumpfschlauch,
    Meterstab,
    einen Rechner,
    die Formel zur Lambdaberechnung,
    den Verkürzungsfaktor (5/8),
    die Mittenfrequenz die man will,

    ein wenig Geduld bei den ersten Versuchen,

    und a bissl a handwerkliches geschick.....

    und wenn ich was vergessen hab, sorry!
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    218
    Danke, werds mal probieren.

  6. #21
    Jürgen Gast

    Antennenbau - wozu?

    Hallo Leute,

    Die Profis werden mich sicher gleich umbringen, aber Antennenprobleme hatte ich auch. Ich wohne am Rande eines Funkverkehrskreises mit entsprechend miesem Empfang am Scanner. 5-Tonfolgen auswerten mit FMS32 ging gerade noch (meistens), FMS-Telegramme auswerten unmöglich.
    Habe dann auch rumprobiert mit anderen Antennen auf dem Sanner, Platzwechsel (Festernähe) usw...
    Brachte alles (fast) nix.
    Ich habe dann kuzerhand, weil mir echt nix anderes mehr eingefallen ist, den Scanner mittels BNC-Buchse, Antennenbuchse und kurzem Antennenkabel an die Fernsehantenne unseres Hauses angestöpselt. Und siehe da: Bester Empfang! Ab jetzt geht auch FMS auswerten etc. Einziger Nachteil ist, daß ich jetzt auch andere Funkverkehrskreise (Überreichweiten) mit draufhabe. Aber das ist Wetterabhängig und stört nicht allzusehr.

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Naja, wieso nicht, ist allemal besser als das Gebilde aus Draht und Gummi, das bei den meisten Handscannern so dabei ist. Von der Anpassung und Resonanzfrequenz her ist das zwar nicht grad die "ideale" Antenne, aber besser als nichts.

    Wünsch Dir weiterhin viel Spass und störungsfreien Empfang damit!

    Ich persönlich tendiere eher zu den professionellen Lösungen, also die guten Kathrein-Rundstrahler bzw. HFT-Antennen (die sind schweineteuer, ich weiss, aber sie sind halt (fast) nicht zu übertreffen, ein Richtstrahler wäre vielleicht noch interessant, am besten mit Rotor ;-) ). Ich habe mir auch mal selbst so eine Gumminudel gebaut, die steht aber wie die anderen Original-Antennen im Regal und verstaubt, weil ich nur meine guten Antennen nutze.
    Wer sich scheut so viel Geld für Antennen auszugeben kann auf den Eigenbau natürlich zurückgreifen. Aber was man immer bedenken muss ist, dass der beste Empfänger nicht funktioniert wenn man eine Schei..-Antenne dran betreibt. Die Antenne finde ich ist das A und O am Empfänger.


    Gruss und schönes WE

    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #23
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    @76440


    kannst Du mir mal sagen wie groß der unterschied zwischen kathrein-antenne und standard gumminudel bei dir ist!
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  9. #24
    76440 Gast
    also bei der normalen gumminudel habe ich hier alles nur verrauscht und mit derben nachrauschen reinbekommen ... und nu garnix mehr ... wie beim normalen funk.

  10. #25
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    @ Backdraft007


    Hey!


    Du fragst was der Unterschied zwischen der Standart-Antenne und der Kathrein-Antenne ist?


    Das kannst du ungefähr mit einem Trabi und einem Mercedes vergleichen! (ohne den Trabi jetzt schlecht zu machen :-))


    Ich habe mit der Standart-Antenne ünerhaupt nichts reinbekommen und jetzt wie an einem Funkgerät!


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  11. #26
    AmunRa Gast
    Hi @all!

    Zuerst mal die Frage: Was möchtest Du empfangen und wo möchtest Du es empfangen?

    Willst Du Deinen Scanner in die Jackentasche stecken und zuhören? Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als eine kleine Flex-Antenne zu basteln oder zu kaufen.
    Ich selbst dachte auch mal ne Zeit lang ich müsste ständig wissen wo was ab ist. Meine erste Kombination war das Yaesu VX-1R zusammen mit ner Gummiant vom FME 88S. Allerdings war die Antenne viermal so lang wie das FuG hoch. Nächste Kombination war eine Wurfantenne Marke Eigenbau wie sie von der Polizei bei verdeckter Trageweise verwendet wird.

    Möchtest Du im PKW zulusen dann hat sich das Thema sowieso erledigt da die kostengünstigste Lösung eine Antennenweiche für die Radioantenne ist. Kann man auch selber basteln. Auch eine Magnetfußantenne kommt ganz gut. Habe zur Zeit eine von Conrad electronics in Betrieb - kostet 39,95 DM und ist ein wahres Wunderkind: Wideband RX, RX/TX auf 2m, 70cm, 23cm und D-Netz. Hat auf 4m ca. 3dB Gewinn (ist ungefähr soviel wie eine Handyaußenantenne für´n PKW)!!! Amateurfunk funktioniert während dem Telefonieren ohne Störung und auch umgekehrt.
    Telefoniert man allerdings während dem Lauschen kommt aus dem Scanner nur Mist (gar nicht so verkehrt, da hört Dein Gesprächspartner wenigstens nicht das Du Dich gerade strafbar machst :-)).

    Beim Scannen von zu Hause aus sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt: Ne "fetz´n" Stationsantenne oder der Gummistummel auf Magnetfuß - alles möglich.
    Ich weiß nicht wie´s bei euch geographisch aussieht, bei uns senden im Ortsgebiet zwei Organisationen von ein und dem selben Masten aus, die dritte Organisation liegt zumindest in der selben Richtung. Habe im Zimmer nen lumpigen 10-Kanalscanner und ne Yagi nach Hausmacherart (ein Reflektor, zwei Direktoren und den Dipol natürlich dazu). Resultat: Kristallklarer Empfang, klare Lesbarkeit der Signale auch bei minimaler Lautstärke.
    Alternative für den stationären Betrieb wäre noch so´n 5/8 Lamda aus Kupfer oder Messingdraht, PLL-Stecker und PLL-Einbaubuchse. Messing ist nicht so schön zu verarbeiten, braucht allerdings weniger Platz. Kupfer geht ideal zu löten, dafür ist aber der Strahler etwas länger.

    Egal was Du machst, ich kann Dir nur empfehlen einen Blick in das Antennenbuch von Karl Rothammel, seines Zeichens DM2ABK zu werfen. Da bekommst Du sämtliche Formeln, Skizzen, Standartantennen, Yagis - einfach alles dazu.
    Und wenn sauber gearbeitet wird dann kann man über so ein Drahtgeflecht auch senden ohne die Endstufe des FuG´s abzuschießen. Info´s und Inhalte zu und aus diesem Buch findest Du über fast jede Suchmaschine.

    Viel Spaß, Stefan.

  12. #27
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    ich denke, dass man dem fast nix mehr hinzufügen kann!

    es ist alles gesagt, was es über den selbstbau gibt!

    um es mal kurz auf einen nenner zu bringen:

    Rothammel lesen und ran ans werk!
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  13. #28
    Soullinker Gast
    Wenn das mit Scannern geht müsste es doch bei FME Ladegeräten auch gehen oder?

    Also nach der Rechnung

    300.000/86355=3,47 Lambda

    3,47* 5/8 = 2,17 m

    Wenn ich mir also eine Antenne mit 2,17 m an das Ladegerät ranhänge müsste ich einen guten Emfpang haben oder?

    Gruß Soullinker

  14. #29
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    rein theoretisch schon

    aber es ist nicht garantiert, vor allem ist es für nen fme meistens nicht nötig, da der nur einen bruchteil des empfanges von nem scanner braucht. der nuss ja nur seine 5 tonfolge erkennen, mehr nicht. und die kommt fast immer durch, da musst schon eine sehr schlechte lage haben...
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  15. #30
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    @Soullinker


    Hey!


    Meine Antenne am Ladegerät ist ca 30 cm lang und das reicht dicke aus! Normalerweiße brauchst du gar keine Antenne!

    Naja, ich weiß ja auch nicht wo du wohnst! Falls du in einem Buncker mit 1m dicken Betonmauer wohnst, dann brauchst du bestimmt diese lange Antenne! :-)


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •