Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: BOSCH BTM218-11 an Fug8b-1z

  1. #1
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    64

    BOSCH BTM218-11 an Fug8b-1z

    Hallo

    ich habe hier ein FUG8b-1 (schmale Z-Version) mit MBG228c. Das Bedienteil ist kaputt (SE-Einheit wurde mit anderem Bedienteil getestet). Jetzt habe ich noch ein BTM218-11 rumliegen, was ich gerne an die SE-Einheit anschließen würde. Schließt man es an, kommt nur ein lautes piepen und die gelbe Lampe blinkt.
    Das BTM 218 stammt ja auch von einem Z-Gerät, nur halt in der älteren Form. Sind diese SE-Einheiten nicht untereinander kompatibel?

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Codeplug Beitrag anzeigen
    Hallo

    ich habe hier ein FUG8b-1 (schmale Z-Version) mit MBG228c. Das Bedienteil ist kaputt (SE-Einheit wurde mit anderem Bedienteil getestet). Jetzt habe ich noch ein BTM218-11 rumliegen, was ich gerne an die SE-Einheit anschließen würde. Schließt man es an, kommt nur ein lautes piepen und die gelbe Lampe blinkt.
    Das BTM 218 stammt ja auch von einem Z-Gerät, nur halt in der älteren Form. Sind diese SE-Einheiten nicht untereinander kompatibel?
    Hi,

    JA, die Bedienteile sind Kompatibel! Du könntest sogar die alten SEL-Bedienteile verwenden.
    Wenn es ganz extrem sein soll sogar die vom 8b! (umgekehrt geht auch, allerdings spinnt das Gerät dann bei den 300 Kanälen rum!)

    Das "piepen" wird übrigends nicht von dem FuG erzeugt, sondern von dem Bedienteil selbst. Ist das Zeichen für einen ungültigen/gesperrten Kanal! Wenn deine Kanaleinstellung aber gültig ist, dann wird entweder ein mechanischer Fehler eines der BCD Kodierschalter vorliegen oder der Speicherprom derKanalsperre ist defekt. Haarriss einer Leiterbahn, kalte Lötstelle oder Kurzschluss durch Verschmutzung ist ebendfalls möglich!
    Würdest du dem BG nur die Versorgungsspannung geben würde es ebendfalls piepen!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  3. #3
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    56
    Ich habe bei den BTMs immer nur das Problem , das die Kanalsperren - Ersatzprom-Schaltung , welche hochkant in einen IC Sockel gesteckt wurde, rausrutscht. Also mal vorsichtig reinschauen, ist eine hochkante kleine Platine die in einem IC Sockel steckt schief , vorsichtig wieder gerade drücken . Ich nehme zur Sicherheit noch etwas Heißkleber damit sie nicht wieder durch die Schüttelei im KFZ rausrutscht. Wenn das Ding nicht richtig sitzt , denkt das System an einen ungültigen Kanal und piept ohrenbetäubend...
    MBG Reparatur ist bei mir preiswert möglich. Auch KV vorher...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •