Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Programmierung Gp360 FUG11/b

  1. #1
    ljpascal Gast

    Programmierung Gp360 FUG11/b

    Hallo wir haben uns vor kurzem einige GP360 gekauft und würden jetzt gernen die kanäle des wenigkanalmoduses ändern. wir haben uns auch ein Kabel dazugekauft jetzt fehlt nur die software. Ich habe bereits zwei ausprobiert da kommt immer eine Fehlermeldung das der codeplug nicht unterstützt wird. Jetzt ist die frage welche software ich dort verwenden muss.

    Auf dem Typenschild steht folgendes:
    Ver.NO: S03.08.11 7,5 V
    Type PW302F
    Model: MDH25KDF9AN5AESP11
    BOS Nummer: FUG11B-8/03

    hoffe mir kann jmd. weiterhelfen.
    danke

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    GMVN5039
    Für Motorola sogar überraschend erschwinglich: 80,- EUR zzgl. Märchensteuer.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  3. #3
    ljpascal Gast
    Kann ich denn da nur die Kanäle bearbeiten? Ich habe gesehen in den anderen Versionen gibt es ja 100erte von möglichkeiten. Kann ich so eine nicht nutzen mit diesem gerät?.
    aber schonmal danke für die antwort.

  4. #4
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von ljpascal Beitrag anzeigen
    Kann ich denn da nur die Kanäle bearbeiten? Ich habe gesehen in den anderen Versionen gibt es ja 100erte von möglichkeiten. Kann ich so eine nicht nutzen mit diesem gerät?.
    aber schonmal danke für die antwort.

    Mit der Software kannst Du leider nur die Kanäle der Wenigkanalliste ändern. Sonst nichts.
    Mehr ist für ein GP360-11b nicht vorgesehen.

    Es gibt aber einen netten Trick. Nimm die aktuelle Software für das normale GP360 und lese das Gerät aus. Mach eine Sicherungskopie vom originalen Codeplug. Dann deaktivierst Du im Menü das Optionsboard und programmierst das Gerät wie ein normales GP360. Mit allem SchnickSchnack den man sich wünscht. Dann schreibst Du den Codeplug wieder ins Gerät und siehe da: funktioniert!

    Wenn Du wieder ein GP360-11b haben möchtest aktiviere einfach wieder das Optionsboard. So kann man nach Wunsch immer zwischen einem 11b nach TR-BOS und einem handelsüblichen GP360 hin und her schalten. 2-in-1 :-)
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  5. #5
    ljpascal Gast
    Kannst du mir noch sagen welche software version das ist.

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    510
    Muss man dea Option-Board dann wieder mit dem progger aktivieren oder kann man das am Gerät freischalten ?
    Bleibt "ohne" Board die Bandlagenumschaltung erhalten ?
    Lass mich Arzt, ich bin durch !!!!

    www.hp-weishaupt.de

  7. #7
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von patrick1180 Beitrag anzeigen
    Muss man dea Option-Board dann wieder mit dem progger aktivieren oder kann man das am Gerät freischalten ?
    Bleibt "ohne" Board die Bandlagenumschaltung erhalten ?
    Nein, leider kann man das Board nicht am Gerät selbst wieder aktivieren. Du musst zum Umschalten also kurz das GP an die Prog.-Software hängen.

    Nein, diesen Banlagenumschalter gibt es beim normalen GP360 nicht bzw. es gibt eine Programmieroption dafür. Du kannst jedoch die Kanäle einmal als G/U und einmal als G/O programmieren. Genügend Speicherplatz ist vorhanden. Durch Benutzen der Funktion "Repeater umgehen" kannst Du dann jeweils zu W/O und W/U wechseln.
    Also Möglich ist alles.
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  8. #8
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von ljpascal Beitrag anzeigen
    Kannst du mir noch sagen welche software version das ist.
    Mit der R03.09.03 klappt das zum Beispiel wunderbar.
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  9. #9
    funker12 Gast

    Gp 360

    Hallo zusammen,

    wir haben ein GP360 im Einsatz.

    Es sind zwei Sachen die mir aufgefallen sind und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    1. Beim loslassen der Sendetaste ertönt ein Doppelton ( Ähnlich Akku leer bei GP 900 ). Ist das normal oder Programmierungssache ?

    2. Beim betätigen der Sendetaste wird aus der vollen Akkuanzeige ( 4 Balken ) nur noch ein Balken angezeigt. ( kein orginal Akku ) Ist das ein Anzeichen das der Akku defekt ist ?

  10. #10
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von funker12 Beitrag anzeigen
    1. Beim loslassen der Sendetaste ertönt ein Doppelton ( Ähnlich Akku leer bei GP 900 ). Ist das normal oder Programmierungssache ?
    Nein, das ist nicht normal. Dieser Doppelton bedeutet auch beim GP360, dass der Akku leer ist. ;-)



    Zitat Zitat von funker12 Beitrag anzeigen
    2. Beim betätigen der Sendetaste wird aus der vollen Akkuanzeige ( 4 Balken ) nur noch ein Balken angezeigt. ( kein orginal Akku ) Ist das ein Anzeichen das der Akku defekt ist ?
    Ja, das ist ein deutliches Anzeichen dafür, dass der Akku hinüber ist.
    Tipp: Besorgt euch die original Motorola Lithium-Ionen Version des Akkus. Hält viel länger, hat so gut wie kein Memory Effekt und der Akku ist deutlich flacher und leichter. Ich benutzte seit 3 Jahren ein und denselben Akku tagtäglich und er funktioniert noch immer tadellos ohne Kapazitätsverlust! (Das ist mir eigentlich sogar schon fast unheimlich!)
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  11. #11
    DeLocke Gast
    Ich hab da mal eine andere Frage:

    Ich will ein GP360 programmieren und hab mir auch von lifeissimple des Progammierkabel gekauft (angeblich RIBless)

    jetzt verbinde ich GP360 mit dem PC, starte die Software doch dann bekomm ich immer die Fehlermeldung:

    Couldn't open port. Check whether Device/RIB are powered on or not, and the Device to RIB, and the RIB to PC connecntion is OK

    woran kann das liegen?

  12. #12
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von DeLocke Beitrag anzeigen
    jetzt verbinde ich GP360 mit dem PC, starte die Software doch dann bekomm ich immer die Fehlermeldung:

    Couldn't open port. Check whether Device/RIB are powered on or not, and the Device to RIB, and the RIB to PC connecntion is OK

    woran kann das liegen?
    Steht doch in der Meldung..:-)

    Die Software kann weder RIB noch Fug finden.

    Schau mal nach als was sich das Kabel bei dir meldet.
    Es wird wohl ein USB-Kabel sein, welches von deinem Betriebssystem als USB-COM Interface erkannt wird. Nun guckst du in der Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager auf welcher COM-Nummer er dir die Schnittstelle legt.

    Dann startest du die RSS und stellst diese COM-Nummer ein.
    Musst du mal gucken wo du das bei deiner Version machst.
    Bei meiner aktuellen Betriebsfunkversion geht das garnicht mehr in der Software, sondern mit einem Tool welches mit im Softwareordner ist. Comtool, Comfind oder so.

    Und wenn's nicht klappt, liegt's schlicht am Kabel.
    Zurückschicken und was originales von Motorola kaufen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  13. #13
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    510
    Zitat Zitat von DeLocke Beitrag anzeigen
    Ich hab da mal eine andere Frage:

    Ich will ein GP360 programmieren und hab mir auch von lifeissimple des Progammierkabel gekauft (angeblich RIBless)

    jetzt verbinde ich GP360 mit dem PC, starte die Software doch dann bekomm ich immer die Fehlermeldung:

    Couldn't open port. Check whether Device/RIB are powered on or not, and the Device to RIB, and the RIB to PC connecntion is OK

    woran kann das liegen?
    Vieleicht ne dumme Frage, war das Gerät an ?
    Lass mich Arzt, ich bin durch !!!!

    www.hp-weishaupt.de

  14. #14
    DeLocke Gast
    Ja, war es. Hab auch das Problem gefunden. Einfach ein anderes Kabel probiert und mit dem ging es ohne Probleme.

    Jetzt ist aber die Software des GP360 neuer als die der Software auf dem PC, also wirds wohl mit dem programmieren doch nix.

  15. #15
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    510
    Das gleiche Problem hab ich auch gerade !
    Lass mich Arzt, ich bin durch !!!!

    www.hp-weishaupt.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •