Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: mit AP1000 (POCSAG-Dekoder) keine Auswertung via FMS32pro

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225

    mit AP1000 (POCSAG-Dekoder) keine Auswertung via FMS32pro

    Hallo,

    ich habe mir einen Alphapoc 1000 als Ersatz für den vorhandenen Scanner angeschafft. Leider bekomme ich keinerlei Auswertung über FMS32pro. Mit dem Scanner hat alles zu 100% funktioniert. Wir nutzen die POCSAG-Auswertung um unsere Einsatzkräfte zusätzlich per SMS zu alarmieren. Hauptgrund für die Anschaffung des AP1000 war, dass er keine zusätzliche Stromversorgung braucht, sondern einfach an den USB-Port (nur Stromversorgung) des PC oder Notebooks angeschlossen wird. Für den Anschluss an die Soundkarte ist ein Kabel mit einem 3,5mm Stereo-Klinkenstecker dran. Zudem soll das Gerät bekanntlich in punkto Zuverlässigkeit und Empfangsempfindlichkeit besser sein.
    Mit der mitgelieferten Software PDW 2.16 (Freeware) wertet das Teil zwar aus, diese möchte ich jedoch nicht benutzen, weil FMS32pro auf unserem Rechner auch FMS und ZVEI-Alarmierungen im 4 m Band auswertet.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch tun muss, damit FMS32 auswertet oder kann dieses Programm mit dem AP1000 nichts anfangen? In der Artikelbeschreibung bei Alphapoc heißt es zwar, ich zitiere:
    "vollständige POCSAG-Decodierung mit PDW 2.16 und weiteren Programmen, wie POC32 u.a."
    FMS32pro ist zwar nicht namentlich genannt, unter POC32, das ich mir mal kurz installiert habe, kriege ich auch keine Auswertung. Am AP1000 gibt es keine Möglichkeit was einzustellen, da das Gerät in einem versiegelten Kunsstoffgehäuse untergebracht ist.

    Über die Suchen-Funktion habe ich zwar einen Thread zu diesem Thema gefunden, es waren aber keine Lösungsvorschläge vorhanden und eine PN an 2 dieser User blieb bis jetzt unbeantwortet.

    Wer den AP1000 noch nicht kennt, hier der Link dazu:

    http://alphapoc-europe.de/product_in...m3m7g4499o4n74

    Für nen Tipp sage ich im Voraus schon mal danke!!

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Mal an den Support, u.a. Herrn Schubert gewendet? Der Hilft eigentlich gut und schnell.
    Ich habe das auch mal für unseren Funktisch als Hardwareauswerter gedacht, weil niemand da was daran verstellen kann, und die Aussage laut AP war auch das es mit FMS32 Pro geht. Haben es aber dann nie weiter verfolgt.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Würde mich auch interessieren.....

  4. #4
    DeLocke Gast
    Hi,

    hast du schon was neues?

  5. #5
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225
    nein, leider nicht. Morgen werde ich laut Rücksprache mit Alphapoc mal 2 NF-Aufnahmen (eine mit normalem Scanner und eine mit dem AP1000) hinschicken, um diese auswerten zu lassen.
    In der Zwischenzeit habe ich die Software vom AP1000 (PDW) installiert. Mit diesem Tool wertet der AP1000 astrein aus. Nur mit FMS32pro bzw. POC32 tut sich leider nichts.
    Bemerkenswert ist auch, dass beim Betrieb des AP1000 sich der Eingangspegel (Line-in oder Micro) mit Hilfe der Softwareschieberegler (Aufnahme) nicht gescheit regeln lässt. Entweder die Laufbalkenanzeige im FMS32pro bleibt stumm oder läuft über. Dazwischen kann ich leider keinen Pegel einstellen.
    Wie gesagt, ich möchte nicht mit PDW auswerten, weil mir FMS32pro lieber ist und auch sonst noch etliche Features genutzt werden, die PDW nicht zur Verfügung stellen kann.
    Sollte sich doch herausstellen, dass der AP1000 mit FMS32pro nicht zusammenarbeiten kann, sehe ich mich leider gezwungen, das Teil wieder zu verkaufen. Wäre echt schade, denn an und für sich ist dieser Stand-alone Empfänger zur POCSAG-Auswertung echt klasse.

  6. #6
    DeLocke Gast
    Also,

    ich hab über die Tage festgestellt das er chon mit FMS32 auswertet jedoch mit aussetzern. Bei uns kommt alle 4 Minuten ein Testsignal. PDW erfasst das alles super, doch FMS 32 hat da mal kleine Ausstzer über 2 Signale aber auch mal aussetzer über mehrere Stunden drin obwohl ich nichts geändert habe bzw. gar nicht zu hause war.

    Das mit dem Schieberegler ist bei mir genauso, FMS32 ist immer im roten Bereich. Das liet wohl daran das der Alphapoc keine Rauschsperre drin hat.

    Also selbst mit PDW bekomm ich eine SMS - E-Mail Alarmierung hin, aber wesentlich komfortabler und mehr Funktionen hat FMS32.

    Die einzige Idee die ich noch habe ist, dass ich mal das ganze über einen Line-In Eingang testen muss, weil der Laptop an dem das ganze läuft leider nur MIC Eingang hat.

    Ich halt dich (und ich hoffe du mich) auch auf dem laufenden!

  7. #7
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225
    Hi,
    das mit dem Schiebereglerproblem hat nichts mit der Rauschsperre zu tun. Wenn ich den Scanner dranhänge und das Signal am Diskrimitatorausgang abnehme, habe ich ja auch keine Rauschsperre mehr, sondern höre ein sattes Rauschen (Frequenzmodulation) das nur vom Nutzsignal (POCSAG) unterbrochen wird. Und beim Scannerbetrieb kann ich mit Hilfe der Regler das Signal astrein aussteuern. Es muss was mit dem Frequenzmodulationsverfahren (FSK) zu tun haben, das der AP1000 benützt (laut Aussage von Alphapoc). Wenn ich das Rauschsignal vom AP1000 mit dem des Scanners vergleiche, so hört sich dieses viel "prasselnder" an und erinnert eher an ein Hagelschauer auf ein Bleichdach.
    Laut Alphapoc stehen die auch in Verbindung mit Rüdiger Jahn, dem Programmierer von FMS32. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

    Gruß
    Joachim

  8. #8
    DeLocke Gast
    Also bei mir geht es jetzt! Keine wirkliche Ahnung warum, aber es funktioniert!

    Das einzige was sich bei mir geändert hat war, dass ich den ALPHAPOC 1000 einen Meter versetzt habe.

    ALPHAPOC 1000 ist optimal für die POCSAG Auswertung sehr zuverlässig!

  9. #9
    DeLocke Gast
    So Problem,

    ich musste den Server neuaufsetzen und jetzt geht es wieder nicht bzw. nur noch mit Ausfällen.

    Ich hab das Gefühl das es aber irgendwie an FMS32 hängt, weil mit der PDW Software geht es ohne Probleme.

    Jetzt bin ich echt am Ende meiner Vorstellungskraft!

  10. #10
    friedrich Gast

    anschluss an pc

    hallo,

    habe mir auch den pocsag-decoder zugelegt. wie schliesse ich den an, damit ich mit dem decoder pocsag, und mit dem scanner fms auswerten kann ? hab da mal was mit mono und stereo gelesen. bin aber "nicht gerade der held" auf dem elektrik-gebiet. wie hast du das gemacht ?

  11. #11
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    dieser Thread dürfte Dir weiterhelfen.

    Gruss Flo

    PS: Eventuell musst Du anstelle eines 3,5mm Mono Klinkenstecker eine 3,5mm Monoklinken-
    buchse anlöten.
    Gruss Flo

  12. #12
    friedrich Gast
    oha, anlöten. gibts da eventuell was fertiges zu kaufen ? wie gesagt, bin nicht gerade der technik-freak, geschweige denn fehlt mir die ausrüstung dazu

  13. #13
    DeLocke Gast
    Zitat Zitat von friedrich Beitrag anzeigen
    oha, anlöten. gibts da eventuell was fertiges zu kaufen ? wie gesagt, bin nicht gerade der technik-freak, geschweige denn fehlt mir die ausrüstung dazu
    alternativ kannst du auch eine zweite soundkarte einbauen, hab ich auch so

    P.S. Jetzt geht auch mein FMS32 wieder. ich glaub das hängt an der Initialisierung der Soundkarte. Auf jeden Fall funktioniert es wieder 1A!!

  14. #14
    friedrich Gast
    laso, ich bekomm am dienstag eine 2. soundkarte eingebaut. nun noch eine frage : wenn ich fms 32pro nur mit dem decoder betreibe, schlägt der empfangspegel voll aus, wertet jedoch nicht aus. empfang ist gut, den mit poc32 bekomme ich alle meldungen rein. was muss ich bei fms 32pro ändern, dass es auch da funktioniert ?

  15. #15
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Zitat Zitat von friedrich Beitrag anzeigen
    hallo,

    habe mir auch den pocsag-decoder zugelegt. wie schliesse ich den an, damit ich mit dem decoder pocsag, und mit dem scanner fms auswerten kann ? hab da mal was mit mono und stereo gelesen. bin aber "nicht gerade der held" auf dem elektrik-gebiet. wie hast du das gemacht ?
    POCSAG Decoder mit Kabel an Line-In
    Scanner der FMS und/oder Zvei auswertet mit Kabel an Micro

    ich kenne es so das es anders in 95% der fälle ned klappt... kann mir nun ned vorstellen das der Decoder großartig anders ist als nen scanner... also vom anschluss her.

    Bei mir im jeden fall so das POCSAG ausschließlich unterm Line-In ausgewertet werden kann, und FMS halt nur unter Micro.

    Im normalfall solltest über die Suchfunktion genügend zum Kabelbau finden was Mono/Stereo angeht. Hintergrund ist das Scanner z.B. Rechts und POCSAG-Decoder Links laufen muss, auch wenn die an unterschiedlichen anschlüssen sind. Da das ganze über Stereomix laufen wird und die sich sonst gegenseitig ins aus schießen würden.
    Wie gesagt dazu solltest aber vieles im Forum finden, gabs ellenlage Threads zu.

    zu den anderen die den Decoder nutzen... habt ihr die geschichte denn auch alle am Micro eingang?? oder auch am Line-In??!?
    Denn ich habs mal grade ausprobiert... und PDW wertet bei mir am Mic eingang aus, FMS32 ned... beim Line-In werten dann beide aus... ist ja bekannt das FMS32 da ned ganz soooooo toll für ist, somit eventuell eine fehlerquelle das es bei euch ned so richtig fluppt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •