Hallo
Schließe meine Frage hier an
Kann man bei jeder Rettungswache / bei jedem Kreisverband Zivi im RD machen ?
Also in der Notfallrettung?
Bayrisch ist wie Latein, nur die Gebildeten sprechen es ;-)
ZEITPOLIZEI
Damit Sie auch gestern sicher sind!
Nein, so pauschal nicht. Höre dich um, bewirb dich.
Es werden vielerorts Zivis oder FSJler im Rettungsdienst genommen. Häufig werden diese dann nur oder hauptsächlich auf dem KTW eingesetzt. Aber es ist schwer eine allgemeingültige Aussage dazu zu treffen. Am besten einfach mal ein paar Bewerbungen schreiben und nachfragen.
EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
Mehr Infos & Download
Zivis in der Notfallrettungs sind heutzutage eigentlich unüblich! In der Regel kannst du in jedem KV Zivildienst machen - wirst aber dort im Krankentransport als Fahrer eingesetzt!
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!
Frag auf den Wachen in Deiner Umgebung!
- muss die Wache eine Lehrrettungswache sein, andere dürfen (eigentlich) keine Zivis im RD aufnehmen
- muss natürlich ein Platz zum gewünschten Zeitpunkt frei sein
- ich würde empfehlen, zuerst den Platz auf der Wache sichern DANN erst die Verweigerung schreiben mit Hinweis auf Platz für Zivi und Termin. Dann klappt es zu 90%
- Hier in unserem Bereich nehmen nur noch sehr wenige RD Zivis denn
- ZiviZeit= 9 Monate
- abzgl. Urlaub = 1 Monat
- abzgl. Ausbildung =3 Monate (je 1 Monat Schule, Rettungswache, Krankenhaus)
- abzgl. 2 Wochen Abschlusslehrgang/Prüfung für RS
- abzgl. Krankheit = 1 Monat (angeblich ist jeder Zivi in seiner Dienstzeit zusammengerechnet 1 Monat krank...)
- Bleiben 3,5 Monate eigentliche Arbeit auf der Rettungswache - viele Rettungsdienste sagen "das ist uns zu wenig um einen Zivi zu nehmen..."
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Hallo
Danke schonmal für die ganzen antworten!
Bei mir isses zum Glück noch nicht so weit, aber ich dachte, dass wenn es soweit ist ich den Zivildienst in der Notfallrettung machen könnte, dar ich schon einige Jahre bei uns in der Bereitschaft bin.
Wir haben ne Rettungswache mit 2 RTW´s einem Nef und einem KTW
Die Bereitschaft ist ebenfalls auf der Rettungswache untergebracht und daher dachte ich, dass es eigentlich ganz praktisch währe.
Bayrisch ist wie Latein, nur die Gebildeten sprechen es ;-)
ZEITPOLIZEI
Damit Sie auch gestern sicher sind!
Wenn du bereits ehrenamtlich aktiv bist sieht die Welt evtl schon wieder ganz anderst aus! Es gibt Rettungswachen (auch bei uns im KV) da haben die Ehrenamtlichen bei bestimmter Eignung auch die Möglichkeit als Fahrer auf den RTW zu kommen!
Wenn du bestimmte "Vorbelastungen" mitbringst spricht denke ich auch als Zivi nix dagegen! Beim Durchschnittszivi ists halt so dass er frisch von der Schule kommt und deshalb nicht direkt aufn RTW sollte!
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
@hannibal
der Post von piepserxls war vom März!
Aber ich geb dir da schon recht, ist ein ziehmlich hohes Anspruchsdenken dass er da an den Tag legt! Evtl sollte er mal überlegen was Zivildienst eigentlich bedeutet!
@piepserxls
wenn du wirklich in der heutigen Zeit noch vor hast Hauptamtlich im Rettungsdienst unterzukommen bleibt dir kaum eine andere Möglichkeit außer deinen RettAss zu machen!
öhm.. ja .. hust ..
In der Tat.. Doof nur das das ganze Wehrpflicht heißt und nicht Dienst nach Neigungsgruppen..
Und wenn du als RA deine Familie ernähren willst (und diese auch mal sehen) bleibt dir nur
a) Armee
b) BF
C) Industrie..
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de