Nicht nur in dieser Sache hält sich Lübeck nicht an die Norm. Auch im Fahrzeugpark gibt es einige seltsame Fahrzeuge.

@Tobias

Die Fahrzeuge (bei uns) behalten sehr wohl die FMS-Kennung, wenn sie ersetzt werden
Die Zulassungsstelle vergibt die Kennzeichen seit einiger Zeit aus einem bestimmten Block: RTWs 25xx Feuerwehr 20xx, davor waren es 8xxx oder xxxx.

Viele Fahrzeuge haben kein FMS. Einige davon werden nachgerüstet und erhalten dann, wie von mir beschrieben die Kennung.
Wenn sich die Funktion eines Fahrzeugs ändert, dann bleibt die Kennung bestehen und nur in der Leitstellensoftware wird der neue Rufnahme mit der alten Kennung verknüpft.

Noch schlimmer ist es bei uns mit den RTWs.

Da werden die Rics den Rufnahmen zugeordnet:
Hat also ein Sanitrupp den Scriptor xxxxxxxxx 1.83.1 dann haben sie den Funkrufnahmen 1.83.1, egal, ob sie auf dem Fahrzeug 1.83.1, 1.83.2, 4.83.1 oder x.83.x fahren. Das wurde wohl notwendig, weil am Tag ein RTW wohl häufiger gereinigt werden muß oder ausfällt oder aus irgendeinem Grund status 6 oder 9 ist. Dadurch hört man auch häufig den Disponenten über Funk fragen: "Auf welchem Fahrzeug sitzen sie jetzt?!" (mehr weiß ich auch nicht, da ich kein Sani bin...)